Seid gegrüßt, werte Signori...

  • ... mein Name lautet Cesare Foscari, seines Zeichens Bürger der allererdurchlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua.


    Ich bin durch Zufall auf Wikipedia durch den Eintrag über die Virtuellen Nationen auf diese Seite gekommen. Tatsächlich war mir vorher der Begriff der Mikronation nicht geläufig (abgesehen von etwaigen Möchtegernstaaten). Grund meines Gesuchs ist folgender:


    Als Mitglied eines Foren-RPGs bin ich mir durch die Beschreibung unsicher, ob dieses nicht auch als Mikronation gelten kann, da bei uns das Augenmerk auf den Alltag in der Hauptstadt der fiktiven Republik Palatina gerichtet ist. Es gibt ein festes politisches System, Währung, Territorium, kurz, alle Anforderungen, die an eine Mikronation gestellt werden - abgesehen davon, dass wir keine Flagge, sondern ein Wappen haben.


    Palatina selbst wäre in diesem Falle eine historische Mikronation, welche den Republiken Florenz und Venedig nachempfunden ist - in Geschichte, Staats- und Lebensform sowie Architektur. Gegenwärtig zählen wir das Jahr 1560, und sind ein typischer (Klein-)Staat der italienischen Spätrenaissance. Die wichtigsten Fakten sind in einem Thread zusammengebunden, zum Hintergrund gibt es bei uns den Bereich des Wissenswerten .


    Nun richtet sich meine Frage an die werten Edeldamen und Edelherren: ist unser RPG-Forum zugleich eine Mikronation, und sind die Genres an dieser Stelle oft fließend? Was würde Palatina als Mikronation disqualifizieren? Wer sich darüber ein Urteil bilden möchte, sehe sich die Seite gerne selbst an, um sich zu überzeugen - die Palatiner sind ein sehr humorvolles Völkchen mit einer großen Geschichte. :)


    Saluti,


    Cesare Foscari

  • Herzlich Willkommen. :)


    winkt wild umher

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Hallo, herzlich willkommen auch von mir. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es eine MN ist, aber da können dir die "alten Hasen" hier sicher weiter helfen, hier hat es eine Menge kompetente Leute.



    Was ich persönlich aber gerne gewusst hätte: Kannst du mir sagen welches Stück das ist, das bei den Charakteren gespielt wird? Einfach toll! Ich spiele selbst ein wenig Renaissancemusik weisst, rein amateurmässig, und würde liebend gerne wissen, ob ich die Noten habhaft werden kann.


    :klatsch:

  • Das kann ich gerne: es handelt sich um das Stück "Rodrigo Martinez" aus dem 15. Jahrhundert. Es ist ein altes spanisches Volkslied, das hier etwas weiter instrumentiert wurde. Als Volkslied ist der Verfasser bis heute leider unbekannt...


    Auf dem Palatina-Kanal gibt es unter "Playlists" noch ein paar weitere Beispiele Alter Musik unter "Rinascimento". Dort findest du auch als erstes Stück "Rodrigo Martinez" in gesungener Fassung. Es ist immer wieder schön, Leute zu treffen, die sich für diese Epoche interessieren. :)


    Was die Noten betrifft, so habe ich zumindest mal auf einer Webseite diese gesehen, kenne aber leider nicht mehr die Adresse...

  • Da ist so einiges, sehe ich - u.A. Galliarda Napolitana von Valente, das kannte ich bisher nur mit Flöten, aber es ist mit Gamben genauso funky!


    Super. :top:


    Wg. der Noten muss ich wieder mal so richtig nachforschen. ;)

  • Nun, wir haben ja auch etwas den Anspruch, uns der Renaissance als Ganzes zu widmen und zu verschreiben. Es ist zwar nicht alles akkurat historisch (bspw. die Stücke von Kapsberger in der Liste), aber die Interpretation klingt gut. Auch Ohimè von Monteverdi hat starke Jazz-Anklänge. :bD:


    Aber das zählt dann eben zur Neuinterpretation alter Stücke. ;)


    Schau dich ruhig etwas um. Ich hoffe nur, das wird jetzt nicht als Spam gewertet...

  • Du wirst lachen, liebster Kaetyr, aber genau dasselbe habe ich auch gedacht. :)



    Ist toll da drin bei denen, nicht? Gefällt mir auch ausserordentlich gut. Im HAU wird so ähnlich gesimmt, nur nicht so ins Detail gehend wie dort.

  • Wenn das so ist, spiele ich mit dem Gedanken, im Gästebereich eine Botschaft für die Mikronationen zu etablieren, damit Seine Majestät einen Abgesandten schicken kann. Im RPG selbst dürfte es etwas schwierig werden, da wir vermutlich zeitlich gesehen uns in einer anderen Epoche befinden, aber dortiger Konversation wird das sicherlich nicht im Wege stehen. Da die palatinische Gilde (bis auf die Kaufleute wurden alle dortigen Zünfte zentralisiert, um sie besser zu kontrollieren) anscheinend dieselben Größenverhältnisse wie die von Drachenstein besitzt, könnte man ja den ein oder anderen Dieb dadurch lsowerden Gesellentausch für die Walz in die Wege leiten. :D


    Frau Huber: Ich danke für das freundliche Kompliment. :)

  • Du wirst lachen, liebster Kaetyr, aber genau dasselbe habe ich auch gedacht. :)


    Was mich daran erinnert, dass Benny immer noch im Wirtshaus sitzt und sich betrinkt, während sich Veuxin für die Geschenke bedankt. :D


    Wenn das so ist, spiele ich mit dem Gedanken, im Gästebereich eine Botschaft für die Mikronationen zu etablieren, damit Seine Majestät einen Abgesandten schicken kann. Im RPG selbst dürfte es etwas schwierig werden, da wir vermutlich zeitlich gesehen uns in einer anderen Epoche befinden, aber dortiger Konversation wird das sicherlich nicht im Wege stehen. Da die palatinische Gilde (bis auf die Kaufleute wurden alle dortigen Zünfte zentralisiert, um sie besser zu kontrollieren) anscheinend dieselben Größenverhältnisse wie die von Drachenstein besitzt, könnte man ja den ein oder anderen Dieb dadurch lsowerden Gesellentausch für die Walz in die Wege leiten. :D


    Nun, wir befinden uns prinzipiell in einem unansehlichen Mischmasch aus allem zwischen 11. und 19. Jahrhundert plus Magie. ;) Eine Botschaft oder irgendein Bereich, an dem ein Gesandter mit dem Teleporter aufploppen kann, ohne den Marktplatz in Angst und Schrecken zu versetzen, wäre sicherlich angemessen. Nach entsprechender Einweisung und Umkleidung dürfte es sicherlich kein Problem sein, dann auch innerhalb Palatina rumzumarschieren — und so ähnlich verhält es sich mit Drachenstein auch. :) Was den Gesellentausch anbelangt: Nur zu gerne, wir haben zu viele Idioten, die einen Hammer nicht am richtigen Ende anpacken würden sicherlich gut ausgebildete Interessenten, die nur zu gern neue Erfahrungen sammeln würden. :D

  • Nun, wir befinden uns prinzipiell in einem unansehlichen Mischmasch aus allem zwischen 11. und 19. Jahrhundert plus Magie. ;) Eine Botschaft oder irgendein Bereich, an dem ein Gesandter mit dem Teleporter aufploppen kann, ohne den Marktplatz in Angst und Schrecken zu versetzen, wäre sicherlich angemessen. Nach entsprechender Einweisung und Umkleidung dürfte es sicherlich kein Problem sein, dann auch innerhalb Palatina rumzumarschieren — und so ähnlich verhält es sich mit Drachenstein auch. :) Was den Gesellentausch anbelangt: Nur zu gerne, wir haben zu viele Idioten, die einen Hammer nicht am richtigen Ende anpacken würden sicherlich gut ausgebildete Interessenten, die nur zu gern neue Erfahrungen sammeln würden. :D

    Die Idee würde mich sicherlich reizen. Quasi ein Undercover-Drakensteiner, der sich erst einmal alles anschaut, nachdem er von einem Unterhändler der Republik im Umland vorbereitet wurde. Man kann diese Idee zugegebenerweise zu angemessener Zeit vertiefen. :)
    Allerdings würde ich das besser mit der Magie sein lassen. Weniger wegen der Inquisition, als vielmehr, um unsere Bürger nicht zu irritieren. :D


    Was die Gesellen angeht, so verweise ich darauf, dass die Palatinische Gilde ein sehr verzweigtes System mit vielen Unterordnungen ist... und die Zustände dort an ein anderes Haus erinnern lassen.
    Natürlich werden wir dafür sorgen, dass die Gesellen keinen geistigen Verwirrtheiten zum Opfer fallen. :]

  • Mein Sermon zu Palatina: Selten ein Projekt gesehen, dass mit so viel Liebe ausgestaltet worden war.

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Schön, dass es doch einigen hier gefällt. Das freut mich, dass es positive Resonanz gibt, werter Marcus. :)
    Wie gesagt, schaut euch in Ruhe etwas um, wir hatten ja einige Zeit, etwas auf die Beine zu stellen. ;)


    Wir haben auch eine sehr aktive Gemeinschaft, sodass täglich in der Stadt etwas los ist. Ich kenne mich noch nicht sonderlich aus, wie ihr das handhabt, aber wir spielen unsere Feste und Ereignisse auch (ich habe woanders etwas von der Ankündigung einer Fußballmeisterschaft gelesen). So haben wir im September einen großen Primero-Abend (Primero war in der Renaissance der Vorläufer von Poker), bei dem nicht nur um sehr viel Geld im Casino gespielt wird, sondern auch Größen aus anderen italienischen Staaten sich ankündigten, allen voran das "Rattenpack", mit den Sängern Francesco Sinatra, Dino Martino und dem nordafrikanischen Andalusier Sammez el Junior.


    Gleichzeitig wird der Dieb Daniele Oceano versuchen, sich mit elf anderen Leuten den Jackpot zu krallen, während alle abgelenkt sind. :bD:


    Kann man dann über diese Festivitäten hier auch etwas reinschreiben.

  • Ich werde Euren Vorschlag beherzigen.
    Ein kleiner Rat von mir: Lasst Euch auf der Linkliste des Marktplatzes eintragen. Ihr seid es wert. ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Das werde ich am morgigen... heutigen Tage *santo dio, welch Uhrzeit* in Angriff nehmen. Stelle ich dann eine Beschreibung in den Weltspiegel, und werde dann unten eingetragen, oder muss ich einen Administrator anschreiben?


    Verzeiht, mein Orienteirungsvermögen ist gerade etwas begrenzt. *leichte röte*


    Für Signore Flavius steht im Übrigen ein Foscari-Wein bereit zur Abholung.

  • Dieses Bild steht eingefroren da. Will man den Strang wieder auftauen, müsste man ihn zuerst mit dem Föhn bearbeiten oder in die Mikrowelle stellen. ^^ :D


    In ambientiger Abwandlung hiermit geschehen. :P


    Die Idee würde mich sicherlich reizen. Quasi ein Undercover-Drakensteiner, der sich erst einmal alles anschaut, nachdem er von einem Unterhändler der Republik im Umland vorbereitet wurde. Man kann diese Idee zugegebenerweise zu angemessener Zeit vertiefen. :)
    Allerdings würde ich das besser mit der Magie sein lassen. Weniger wegen der Inquisition, als vielmehr, um unsere Bürger nicht zu irritieren. :D


    Was die Gesellen angeht, so verweise ich darauf, dass die Palatinische Gilde ein sehr verzweigtes System mit vielen Unterordnungen ist... und die Zustände dort an ein anderes Haus erinnern lassen.
    Natürlich werden wir dafür sorgen, dass die Gesellen keinen geistigen Verwirrtheiten zum Opfer fallen. :]


    Sehr gerne, ja. =) Bezüglich Magie gibt es nichts zu befürchten, die funktioniert außerhalb unseres Universums so wenig wie Elektrizität innerhalb unseres Universums. :)


    Oh, unsere Gilden sind da zu betrunken, um so ein komplexes System aufzustellen einfacher in der Verwaltung. ^^