Republik Svalmark

  • Geschichte:



    Im Jahr 874 ließen sich die ersten Dauersiedler (Wikinger)
    im Gebiet der heutigen Hauptstadt [PLATZHALTER] nieder. Auf den weiteren Inseln
    folgten Siedler in den Jahren 875 ([INSELNAME]), 878 ([INSELNAME u. INSELNAME]),
    879 ([INSELNAME]) und 885 ([INSELNAME]).



    930 n. Christus fand die erste Versammlung des Alpingi, der
    bis heute besteht, in Pingiostig. Die Versammlung tagte jährlich, die für
    Gesetzesgebung zuständig war. Im Jahre
    965 wurde das Land in drei Landsfjóroungar (bis heute bestehend) unterteilt, um
    die Verwaltung und Rechtsprechung zu vereinfachen. Um das Jahr 1000 wurde im
    Alpingi der Beschluss gefasst, der [PLATZHALTER für Relegion] zur Staatsreligion
    erklärt.



    22 Jahre später wollten Teile des [PLATZHALTER/Festlandes]
    sich als unabhängiges Land zu entwickeln. Allerdings scheiterte man zunächst.
    Noch im selben Jahr schloss man einen Pakt, worin man beschloss, dass die
    Aktion ohne jegliche Gewalt durchgeführt bzw. verhindert werden sollte. Die
    friedliche Ruhe dauerte ca. bis 1180 ehe blutige Gefechte das Land
    überschattete. Nach harten Verhandlungen wurde man sich einig, dass der „Führer“
    des Teiles das für die Unabhängkeit kämpfte, zum ersten Präsidenten des Landes
    geworden ist. Zuvor wurde das Land durch das Alpingi geführt. Ganze 200 Jahren
    kam der Präsident aus dem Provinzteil, ehe dieser das Land zur einer Monarchie
    gestaltete. In der Zeit der Monarchie
    gab es das Alpingi noch, es hatte aber keinerlei Rechte. Im Jahre 1800 wurde er
    abgeschafft. 40 Jahre später wurde er dann wieder eingeführt, aber ohne
    politische Macht sondern nur als beratene Funktion für den König.



    Die Monarchie hielt sich sehr lange, ehe 1848 die ersten
    Versuche stattfanden, die Monarchie zu stürzen. Es scheiterte aber man kämpfe
    immer weiter ehe man 1874 einen Teilerfolg verbuchen konnte. Der Alpingi
    erhielt begrenzte legislative Rechte, man hatte jedoch immer noch keine
    Exekutive. In dieser Zeit gab es in
    Svalmark einen rapiden Aufschwung. Industriebetriebe wurden begründet, der
    Fischfang weiter ausgebaut, Schulen, Krankenhäuser und Straßen gebaut und die
    Bevölkerungszahl hat sich innerhalb von 100 Jahren (1800 – 1900) verdoppelt! 1904 wurde die Monarchie gestürzt und es
    wurde der erste Forsatisraoherra gewählt. 1915, relativ früh, bekamen gar Frauen
    das aktive und passive Wahlrecht. Am 1. Dezember 1920 wurde der erste Forseti
    gewählt. Seit dieser Zeit entwickelte sich Svalmark langsam zu seinem
    souveränen Staat der er jetzt ist.


    Der Staat sollte als kleines Vorbild Island haben, kann aber im Laufe der Zeit natürlich abgewandelt werden. Das politische System des Landes ist eine parlamentarische Republik, also mit Staatsoberhaupt (Forseti) und einen Regierungschef ( Forsatisraoherra). Die Website ist noch nicht all zu weit ausgereift (technische Fähigkeiten in Sachen HP und Forendesign eingeschränkt), aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hoffe nur Mitspieler zu finden, um das Projekt weiter auszuführen. Denn.. Was macht es Sinn jetzt noch mehr Zeit (und schon viel Zeit investiert) in das Projekt zu stecken und am Ende doch mit leeren Händen bzw. alleine da zu stehen. Bei weiteren Fragen kann man sich gerne hier direkt, per PN oder eben im Forum melden. Vorerst ist dort das Bürgerbüro für jeden zu sehen, da die Simulation ja noch nicht gestartet ist und die Planung ersteinmal passieren muss. Fast vergessen... Ich strebe persönlich einen Gang auf die OIK an.


    MN Wiki Artikel (weiteres folgt bei weiterer Ausgestaltung):http://mn-wiki.de/index.php?title=Svalmark


    Link zum Forum: http://svalmark.mikronation.de/index.php

  • Vielleicht solltet Ihr die Namensgebung für Eure Inseln noch einmal überdenken - als Nichtsvale kommt man da schnell durcheinander. ;)


    Aber schön, ich bin gespannt, ob Ihr es ins Orceanische Meer schafft, solche Südseewikinger hätten was. ;)

  • Das sind zunächst nur Platzhalter, in nach hinein werden natürlich Inselnamen ergänzt. Ich hätte jetzt 2,3 zur Auswahl.. ;)
    Ich hoffe auch, dass sich das Projekt integrieren kann und dadurch auch ins Orceanische Meer schafft. ;)

  • Vielleicht solltet Ihr die Namensgebung für Eure Inseln noch einmal überdenken - als Nichtsvale kommt man da schnell durcheinander. ;)


    Aber schön, ich bin gespannt, ob Ihr es ins Orceanische Meer schafft, solche Südseewikinger hätten was. ;)


    Irkanier kamen auch aus dem hohen Norden und sind 'Wikinger'.


    439 v. Chr.
    fand die erste Besiedlung Irkaniens statt. Aufgrund ihrer heute noch vorhandenen Religion des Shinto wird diese Kultur heute Shinto Kultur genannt. Shinto ist sowohl die bezeichnung der Religion als auch der Menschen die an diese Religion glauben, auch wenn nicht immer beides zur gleichen Zeit der Fall ist. Die Shinto erreichten Irkanien auf dem Seeweg. Diese Protoshinto bringen auch ein frühes Schriftsystem mit von dem noch die heute benutzten Zahlenzeichen abstammen. Die Shinto gründen an den Küsten Flächenstaaten und das Bevölkerungswachstum ist aufgrund des reichlichen Nahrungsmittelangebotes enorm. Jedoch sind Shinto, wie auch noch heute anfälliger gegen das Steppenfieber (Lassa-Fieber). Die Siedlungen der Shinto sind deswegen kleiner, was die Verbreitung des Fiebers eingrenzt.


    112 n. Chr.
    Die ersten Protonugensiler kommen auf Jadaria in der Nähe des heutigen Draupnira und Midgardia an. Fasziniert von der neuen Flora und Fauna des Eilandes setzten einige Schiffe wieder Segel um in ihrer Heimat davon zu berichten. Sie gründen an der Ostseite der Hauptinsel Siedlungen welche schnell wachsen. Die Küstensiedlungen werden schnell zu Städten, viele entwickeln sich zu Stadtstaaten, wie Gard auf der Westseite Jadarias und das frühe Genepohl. Die neuen Siedler sind außerdem unanfälliger gegen das Steppenfieber, weswegen die Bevölkerung geradezu explodiert. Es dauerte nicht lange bis es erste Konflikte zwischen Stadtstaaten kam. Wenig später auch mit den Shintostaaten. Die Ureinwohner Jadarias wurden von den Protonugelsilern bzw. nun Protoirkaniern vehement bekämpft nachdem es schnell zu einigen religiösen Streitigkeiten kam. Mit den Shinto lebten die Jadatriden in relativem Frieden zusammen. Nach nur 250 Jahren waren die Jadatriden stark dezimiert. Die letzten leben heute in Stralien. Nanauatzin ist der einzige echte Staat den die Jadatriden auf irkanischem Boden je schufen wobei sie dabei viel von den Stadtstaaten, vor allem Gard, abschauten. Heute leben noch 1.800.000 Jadatriden in Irkanien, 99% davon in Nanauatzin.


    Nugensil


    Aber natürlich freuen wir uns immer über neue Nachbarn :)

  • Dir ist bewusst, dass ein Þ kein P ist? Wenn ich Alpingi lese, bekomme ich als Island-Fan einen Brechreiz. Sorry für die drastischen Worte. An sich begrüße ich die Idee einer isländischen MN ja, nachdem es Snjarey schon lange nicht mehr gibt, aber das ist für mich ein No-Go, wie ich es nur aus schlechten Air-Berlin-Werbemagazinen kenne.

  • Dir ist bewusst, dass ein Þ kein P ist? Wenn ich Alpingi lese, bekomme ich als Island-Fan einen Brechreiz. Sorry für die drastischen Worte. An sich begrüße ich die Idee einer isländischen MN ja, nachdem es Snjarey schon lange nicht mehr gibt, aber das ist für mich ein No-Go, wie ich es nur aus schlechten Air-Berlin-Werbemagazinen kenne.


  • Man kann sich auch netter ausdrücken. Mir ist es bewusst, muss mir aber noch die nötige Tastenkombination dieses Buchstaben herraussuchen. Und wenn man es eben nicht mit diesem Buchstaben schreiben WILL, dann benutzt man eben das ähnliche P/p.

  • Kann man. Mag mitunter daran liegen, dass ich derzeit krank und schlecht gelaunt bin, weshalb es bei mir heute nicht so weit ist mit der nordischen Freundlichkeit. Und nein, wenn man kein Þ tippen kann, dann benutzt man TH. Das Ding heißt nämlich Althing. Und man darf doch wohl hoffentlich davon ausgehen, dass jemand, der eine isländische MN gründen möchte, zumindest rudimentäre Kenntnisse von seinem realen Vorbild mitbringt. Ich verstehe mich immerhin als Zielgruppe dieser MN, ich mag Island sehr gerne, habe es nicht nur bereist, sondern mich auch darüber hinaus mit dem Land befasst. Ich dürfte also zu den Leuten gehören, die du mit deiner MN ansprechen willst. Und solche Leute werden von Ps statt THs garantiert abgeschreckt. Es verbirgt sich also durchaus auch gut gemeinter Rat hinter der Nörgelei. ;)