Ideen für neue Simulationskonzepte. Eine Sammlung.

  • Ich habe mich in den letzten Wochen (im dunklen und verborgenen) mit dem Thema auseinandergesetzt. Viele komische kosmische Spiele a la Clicki-Bunti, eierlegende Wollmichsau und oh, guck mal, mein Pferd braucht jetzt Heu, da muss ich mir eine Prepaid-Karte von Facebook kaufen, damit es überlebt - Nein, damit sind wir nicht vergleichbar. Grundsatz aller Micronationen ist und war immer: Ihr macht die Regeln. Ihr macht die Ausgestaltung. Wir sind 100% kostenlos und ihr lebt von euch selbst.


    In der Mitte des letzten Jahrzehnts hatten wir das großartige bovigo.net-Projekt. Bank, Register, Infos, Hosting - ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die Micronationler werden wollen, es sind, oder wieder sein wollen. Das war klasse. Das fehlt uns heute. Wir sind total zerstreut - das MdM, Microbook, Micronation-Nachrichten usw. sind auf verschiedene Hoster und verschiedenste Arten angelegt, haben keine sinnvolle Verknüpfung und auch nicht mehr zukunftsweisend.


    Meine Traum-Nation vom technischen Hintergrund her war immer eine Mischung aus Dionysos, dem heutigen Medianischen und dem Bankenfeature, ich glaube, das war dotCOM. Denn wenn etwas auf einer Seite passiert - also die Verknüpfung zwischen MdM, Microbook, MNWiki, Nachrichten und einem Blog für die Vorstellung der Nationen - das ist besser als die Linkwüste ohne Description, die wir unten haben. Heutzutage schaffen wir das aber (oder ich spreche nur von mir) nicht mehr, alles zu deckeln. Mit den Jahrzehnten (ja, wir können langsam davon reden) sind die Ideengeber der Micronationen weggegangen und das muss einen Grund haben. Und das, was neben dem RL nunmal ausschlaggebend ist, ist: Wir sind eine Sammlung von Internetseiten, wo es angeblich 15 Leute gibt, aber in Wirklichkeit nur 3 dahinter stecken.


    Die Aussenwerbung der Micronationen ist auch eingerostet. Wir haben (wie früher) keine Medienpräsenz, weil sich keiner mehr mit den simplen blöden Foren zeigen will. Jeder Dumm-Arsch kann ein Forum bauen und sein Heimwerkprojekt online stellen. Ich kanm mich an Zeitungsausschnitte erinnern, wo es total grotesk, aber cool war, dass XYZ nun Kaiser von ABC ist. Und heute? Wir versauern.


    Es sollte ein Team, aus bereitwilligen, aber auch kompetenten Mitspielern finden, die das Gesamtprojekt Micronation wieder vereinheitlichen. Das heißt nicht, jede MN soll generalgehostet werden, aber über eine Seite ist eben alles zu finden. Personenregister, Firmenregister, Länderregister, Organisationsregister, Timeline, Nachrichten, Blogs, Internationales Bankensystem... Wir müssen, um den Zusammenhalt zu konstruieren, von nationalen Projekten wegdenken und global voran machen. So kriegen wir Neue User, so kriegen wir alte wieder zurück. Denn, ich habe noch einen sehr guten Bekannten, den ich durch die MNs kennengelernt habe, letztens erst gefragt, was er von Microbook hält. Seine Antwort: Du reitest ein totes Pferd. Und das, liebe MitstreiterInnen, will ich nicht hören.


    Deswegen sehe ich es auch als meine Pflicht an, nach tausendmaligem Hin und Her meiner MN-Zeit seit 2008, hier wieder meine Kraft hineinzustecken. Es ist meine Aufgabe, durch Werbung, Artikel, Mundpropaganda und viele weitere Ideen die Micronationen wieder populär zu machen. Es gibt soviele Zaubermittel. Etliche. Von SEO über SEM, Kontakte, Facebook-Kettenbriefe... und wenn da ein Heino ist, den wir nicht mögen, der keine wirkliche Qualität mit ins Spiel bringt – ich berufe mich da auf grandiose Zeiten mit RvR – wissen wir, wie wir zu handeln haben, umzugehen, dass diese Masse entweder sich langsam wieder verkriecht oder aber durch gezieltes Schubsen die Qualität bringt, die uns nicht wieder in ein Existenzminimum bringt. Denn – jeder Post ist ein Post – und weckt Interesse. Ich habe mit Vorliebe auf VL-Basis rumgehatet, ich habe gerne diskutiert, aber heutzutage funktioniert es einfach nicht - weil die Quantität in vielen Micronationen ausgestorben ist. Und das packen wir alle an. Zusammen.


    Wer "mitrudern" will, wer gestalten will, der meldet sich bei mir. Es wird etwas großes passieren und keiner wird benachteiligt. Wir fördern und fordern uns selber neu heraus mit den Mitteln des neuen Jahrzehnts.

  • Ich gebe PCI Recht. Es sind nationale Projekte, deswegen sind es ja MNs. Aber ich gebe auch Stacy Strahlsonne Recht, was die Bündelung der Energien angeht, sprich alles international läuft, möglichst zentral zu haben. Ich hab beim Lesen speziell an dem MdM gedacht, der vielleicht durch eine neue Struktur und besseren Beschreibungen der MNs (vielleicht auch Einteilung: welche MN passt zu mir?) eine gute Anlaufsstelle für Interessierte sein kann. Man könnte auch gemeinsam mit dieser Seite Werbung machen, denn die neuen Leute, die sich das angucken, werden sich dann automatisch die für sie passende MN raussuchen.

  • Ich gebe euch beiden Recht - ihr müsst mich etwas missverstanden haben. Die Ausgestaltung, das Leben - folgt natürlich innerhalb der Micronation selbst. Wir sollten nur anfangen, das Universum neu aufzubauen, Synergien zu nutzen, um daraus kleine nationale Projekte aufzubauen. Ein gutes Beispiel ist eine Zeitung: Hier können alle, egal wie qualitativ oder nur investigativ, ihre Nachrichten reinklotzen. Unter dem Label ihrer Micronation. Läuft alles, kann man daraus Ableger schaffen. "PrivatVLs" können immer und ohne Verbot nationale oder internationale Zeitungen gründen - nur der Grundstock an Informationen sollte immer durch eine "Spielleitungsgegebene" Zeitung gegeben sein, sollte eine Zeitung durch Wegbruch der RL-Person kaputt gehen. Darunter haben wir auch ehrlich gesagt stark gelitten, in Dionysos z.B. gab es einmal alles – wirklich alles, von Gewinnspiel mit Andockung ans Kontensystem bishin zu Sammelkarten – und dann brechen 2-3 Personen weg, und Zack, laufen die Spieler weg, weil die, die da bleiben, nicht die Finesse haben etwas ähnliches zu gestalten und von diesem Konsum an Informationen und Co. gelebt hatten.

  • Der grundlegende Ansatz hat ja was für sich. Neues Universum.... Wird nur an den Eitelkeiten der Spieler scheitern.
    Was wir bräuchten, wäre erstmal eine komplett neue Karte, auf der alle Platz haben und deren Gestaltung den Gegebenheiten der Staaten möglichst entgegenkommen sollte. Nur müsste dann jeder zurückstecken. Kartentechnisch schwer aber machbar, von den Spielern her wohl unmachbar.

  • Nebensächlich? Für uns spielt die "Geographie" in etlichen Aspekten der Sim eine ziemliche Rolle. Geht beim Militär los, über die Technik weiter und hört bei der Reichsorganisation nicht auf.

  • Das ist natürlich eine Frage, wie eine MN seine Prioritäten setzt. Für Lillemark wäre es zum Beispiel egal, weil wir auf keiner Karte vertreten sind. Wobei ich dennoch begrüßen würde, wenn es nur noch eine Karte und eine dazugehörige Organisation gäbe.


    Für mich hätte Priorität, die MNs als Spiel wieder bekannter zu machen. Daher könnte man schauen, wie einsteigerfreundlich der MdM ist und ausgehend von dieser Seite Werbung für uns zu machen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich selber ein wenig schwer tue, die richtigen Orte für unsere eigene Werbung zu finden. Wobei wir hier noch einen Vorteil gegenüber manch anderer MN haben, da wir uns durchaus im RPG-Bereich sehen, ähnlich wie Palatina, die ebenso in RPG-Foren-Listen für sich werben oder geworben haben.

  • Also das mit der Bank, das ist schonmal getan... Jetzt muss man sich natürlich simulatorische Dinge einfallen lassen.
    Ich arbeite mit Hochdruck an einer billi-milli-Variante von Paypal, sodass man auf jeder eigenen Seite oder einem Shop auch bezahlen kann, ohne vorher auf mnbook zu gehen. Aber das kann etwas dauern. Die Nacht war ziemlich lang.

  • Also das mit der Bank, das ist schonmal getan... Jetzt muss man sich natürlich simulatorische Dinge einfallen lassen.
    Ich arbeite mit Hochdruck an einer billi-milli-Variante von Paypal, sodass man auf jeder eigenen Seite oder einem Shop auch bezahlen kann, ohne vorher auf mnbook zu gehen. Aber das kann etwas dauern. Die Nacht war ziemlich lang.


    Alles was sich an bovigo annähert ist toll, weiter so!

  • Das Thema "Einstieg für neue Spieler" lässt mich nicht so schnell los. Ein Punkt, der auch schon einmal angesprochen wurde, ist das einfachere Auswählen einer MN anhand von Vorlieben.
    Ich habe mal was ganz Einfaches anhand von Lillemark erstellt, nur damit klar ist, was ich meine.



    Wenn sich alle Staaten eintragen, wäre es für neue Spieler einfacher eine für sich die passende MN auszuwählen. Sowas geht definitiv auch in hübsch. ;) Ich hab bloß keine Ahnung von Programmieren.
    Es müsste allerdings auch einen Verantwortlichen zur Pflege der Liste geben. Ein Problem, dass ich bei der generellen MN-Linkliste bereits sehe. Nur wenn einer mal hin und wieder zufällig auf eine MN klickt, stellt er erst fest, dass diese wohl inaktiv ist.


    Ich denke auch, dass es Zeit wird, den MdM eventuell mal aufzuräumen, einige Sachen ins Archiv zu packen. Ich fürchte auch, dass so einige Links unten zu Organisationen nicht mehr stimmen bzw. diese inaktiv sind. Der MdMn sollte der aktuellste Anlaufpunkt der MNs sein und ihr Aushängeschild. Daher wäre ich bereit, wenn sich noch Mitstreiter finden, das Thema "neue Spieler gewinnen, MdMn als Aushängeschild" mit anzugehen.

  • Wir müssen vielleicht auch nochmal einen Versuch wagen die beiden Karten zu vereinen. Wenn wir alle mitnehmen und eine breite und ungeteilte Basis haben, sehen solche Werbeaktionen auch wieder viel besser aus.

  • @Falkgard: Irgendwann gab das doch schon mal so was. Da konnte man Fragen beantworten(multiple coice) und bekam eine Auswertung wo man hinpasst und als was. An meine erinnere ich mich noch. Rechte Hand eines Diktators, Aquatropolis und noch irgend ein Land was es lange nicht mehr gibt. Erinnert sich noch wer?

  • DeR: Tja, die Kartensache. Ich bin da mittlerweile ganz bei Dir. Gute Leute für das rein technische gäbe es sicher genug. Nur müsste man sich dann eben wirklich auf das wesentliche beschränken. Eben eine Karte, die lediglich der Orientierung für Interaktionen dient. Wäre ja eigentlich auch recht einfach. und wurde wohl auch schon vorgeschlagen. Neue Karte, eine Hemisphäre CartA und die andere OIK. Mit möglichst wenigen Einschränkungen bei der Zulassung. Nachweis der Dauerhaftigkeit über eine gewisse Zeit sollte da schon fast das einzige sein. Eine gewisse Plausibilität noch(Aqua passt z.B. eben nicht an den Nordpol ;) ).
    Aber auf das absolut nötigste beschränkt. Die Kartenorga sollte eben nicht das Recht haben, das "Niveau" einer Nation zu bewerten, das tun die Spieler.