Ideen für neue Simulationskonzepte. Eine Sammlung.

  • @Perleburg: Angriffskrieg? Sowas könnten wir. Nicht unbedingt auf klassische Weise, aber wann hätten wir mal was gemacht wie üblich ;) ?
    Und Du sagst, ihr könnt die Sim international nicht beeinflussen wegen Isolation und so. RL schafft Nordkorea das doch recht gut.

  • Zitat

    Genau das meine ich.
    Und wenn irgendwo irgendwer eine Filiale von Takka Tukka Land schließt sagen die "GABS GAR NIE!" und so ein Käse.


    Und das kann man weil die Simulationsansätze grundlegend verschieden sind.
    Die einen erkennen nur an was simuliert wird. Andere reden mit "Ein-Mann-Staaten" erstmal gar nicht. Und so weiter ...


    Warum? Weil die Masse bornierte Spielverderber sind.


    In den parlamentarischen Demokratien hat man wohl eher den spielergetragenen Ansatz, während Länder, die als "Regimes" bezeichnet werden könnten eher ein Land darstellen wollen. Das stimmt wohl.


    Wer im einzelnen die Schuld trägt, daß man sich nicht immer auf etwas einigen kann, das allen nützen würde, weiß ich nicht. Nur daß es so ist, kann man nicht leugnen.


    Zitat

    @Perleburg: Angriffskrieg? Sowas könnten wir. Nicht unbedingt auf klassische Weise, aber wann hätten wir mal was gemacht wie üblich ;) ?


    Die Unkonventionalität von Aquatropolis ist vielleicht auch etwas, woran man sich zuweilen erst gewöhnen muß. Es bewegt sich halt nicht immer ganz im Vorstellungsrahmen dessen, wie etwas "auszusehen hat".


    Zitat

    Und Du sagst, ihr könnt die Sim international nicht beeinflussen wegen Isolation und so. RL schafft Nordkorea das doch recht gut.


    Das stimmt zwar, aber die Frage ist, ob man gleich so etwas wie Nordkorea simulieren will. Es gibt in Korland eben keine sonderliche Affinität zum Schurkenstaat. Sicher es gibt nicht nur Licht, sondern auch Schatten und Liberale und Linke werden unterdrückt, aber hungernde Kinder, ein Gulag-System und die Bedrohung des Rests der Welt mit Atomwaffen sind grundsätzlich nicht das Wesen unserer Simulation und werden auch nicht wirklich angestrebt.


    RL würde es schon reichen, McDonalds und Coca Cola aus dem Land zu werfen, um sich außenpolitischen Ärger einzuhandeln (innenpolitischen vielleicht auch). ;) Wie man etwa mit Lukaschenkos Regime oder Orbans Ungarn umgeht, zeigt deutlich, daß es auf der RL-Karte leichter fallen würde, da interessante Konflikte zu generieren.


    Korland ist "reaktionär", wir reagieren also, aber wir agieren nicht. ;) Wir hätten freilich wenig Schwierigkeiten damit, jemanden, der gegen unsere Währung spekuliert durch den Geheimdienst entführen und hinrichten zu lassen, aber wir nötigen kein Land dazu etwas bestimmtes zu tun. Gut, wenn Korland größer wäre, wäre es schon denkbar, etwa irgendwo marxistische Umstürze niederzuschlagen helfen, o.ä., aber wir sind eben nur ein kleines Land. (Vielleicht sollten wir es mal mit simulierter Wirtschaftsspionage probieren;))

  • Unsere Unkonventionalität? Ich verweise mal auf den RL 10.05.40 und die folgenden sechs Wochen. Da haben die Deutschen den Krieg auch anders geführt, als man sich in Frankreich dachte wie sowas auszusehen hat... :D Und unsere Militärs? Na ja... :P
    Und reaktionär seid ihr? Gut, NK mag nicht das beste Beispiel sein. Aber denk mal an die Rolle Österreichs in der europäischen und weltweiten Diplomatie in den sechzigern und siebzigern.
    Die waren für keinen gefährlich, die waren neutral, die waren ein ehrlicher Makler. Die haben hintenrum Dinge zuwege gebracht.... .Und sie sind dabei nicht schlecht gefahren ;)

  • Dieses blöde Forum hat eben meinen recht umfangreichen Beitrag kassiert - schade. Dann gehe ich nur mal auf die "Unkonventionalität" ein:


    Im RL ist es meines Erachtens so, daß alles seine Wege geht, bis einer mit der Klaue des Tigers zeigt, daß es eben auch anders geht. Die Kraft des Faktischen gibt ihm dann Recht. In den MNs gibt es aber keine Kraft des Faktischen, ob eine Aktion akzeptabel war, wird nur daran gemessen, ob sie dem getroffenen wahrscheinlich erscheint bzw. ob er sie eben anerkennen will.


    Wenn jetzt einer eine meiner Kompanien mit de Strahlenkanone auf den Mond beamt, dann bewegt sich das nicht im Rahmen des Erwartbaren und die erste Reaktion dürfte die Frage sein, ob ich das anerkennen will oder nicht. Im RL wäre es ja klar, die Kompanie ist eben nun auf dem Mond - darüber bräuchte man nicht nachzudenken. Das einzige was zählt, wäre, wie man sich dagegen wehren könnte, oder ob man besser kapituliert. In den MNs liegt die Situation aber andes. Da gab es einen unkonventionellen Angriff, den man erst einschätzen und bewerten muß.

  • Kann es denn schaden, zu analysieren, wo die Gründe liegen, daß bestehende Konzepte nicht oder nur mäßig funktionieren? Ein neues Konzept kann man erst erstellen, wenn man den Istzustand treffend erfaßt hat, das deutet schon die lateinische Wortherkunft an.


    • Ein Konzept wäre vorbehaltlos die Möglichkeiten internationaler Politik auszuschöpfen. (Dazu könnte man vielleicht eine Liste anlegen, wie die einzelnen Staaten gerne handeln und behandelt werden würden.)
    • Noch eines wären Schedsmänner bei bi- und multilateralen Konflikten.
    • Ein weiteres wäre es, Effekte aus einer Zusammenlegung der Karten zu nutzen.
  • Da bist Du doch selber schuld. Wir hatten ja mal ein ständiges geben und nehmen :D .
    Aber Du wolltest ja lieber eine Qualitätskarte. Spielt zwar keiner mehr mit Irkanien, das aber auf qualitativ unerreicht hohem Niveau...


    Wo Du da nun wieder den Zusammenhang mit Irkanien siehst weiß ich auch nicht ... Irkanien ist seit einiger Zeit nicht mehr auf der CartA.

  • KRIEG YEAH, ach mist zu spät.


    *Traurig weggeht*

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Wo, wo denn?

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • ?(

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Dreibürgen?

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Viel von diesen angeblichen Problemen ist herbeigeredet und entbehrt jeder Grundlage. Nur weil gewisse Konzepte (seit Jahren!) nicht (mehr) funktionieren, diese Konzepte aber ums Verrecken von Einzelnen weiter durchgeboxt werden, heisst das noch lange nicht, dass die MNs tot sind. Sondern das heisst vor allem und in erster Linie einmal, dass diese Einzelnen (seit Jahren) etwas falsch machen.


    Ich habe in den MNs täglich meinen Spass in verschiedenen MNs. Sowohl in aktiven MNs als auch an einsamen Gestaden, sowohl in Hochglanz-MNs als auch in dürftig gestylten Foren.

  • Viel von diesen angeblichen Problemen ist herbeigeredet und entbehrt jeder Grundlage. Nur weil gewisse Konzepte (seit Jahren!) nicht (mehr) funktionieren, diese Konzepte aber ums Verrecken von Einzelnen weiter durchgeboxt werden, heisst das noch lange nicht, dass die MNs tot sind. Sondern das heisst vor allem und in erster Linie einmal, dass diese Einzelnen (seit Jahren) etwas falsch machen.


    Ich habe in den MNs täglich meinen Spass in verschiedenen MNs. Sowohl in aktiven MNs als auch an einsamen Gestaden, sowohl in Hochglanz-MNs als auch in dürftig gestylten Foren.


    Und dann gibt es welche die wieder Leute nicht leiden können die in mehr als einer MN aktiv sind ;)


    Es kommt ja auch irgendwie drauf an was man will und erwartet.
    Aus der Sicht einiger ist Irkanien ein "Ein Mann Staat" für mich ist es einfach wunderschön xD