Ideen für neue Simulationskonzepte. Eine Sammlung.

  • Freiwillige für Experiment gesucht!


    Da ich schon eine Weile in mehreren Mikronationen aktiv bin, kam mir der Gedanke zu einem "Projekt". Da ich dann aber nicht alleine in irgendeinem Forum sitzen wollen würde, möchte ich hiermit fragen, ob es auch noch ein paar weitere Leute gibt, die Interesse hätten sich daran zu beteiligen.


    Es handelt sich hierbei nicht um eine Mikronation, da keine Nation im eigentlichen Sinne simuliert wird. Es wird vielmehr ein Schiff simuliert, auf dem sich eine Reihe an Abenteurern, politisch interessierten und Idealisten aus aller Herren Ländern getroffen haben und mit dem sie weitab jeglicher Zivilisation bei einer kartenunabhängigen Sandbank vor Anker gegangen sind.
    Hier versuchen sie ihr Zusammenleben zu organisieren und dabei ihre politischen Idealvorstellungen umzusetzen.
    Somit haben wir die Grundlage einer Politiksimulation, aber auch Kultursimulation und Sportsimulation (insbesondere Schwimmen;)) sind möglich. Allerdings wird wohl weder Außenpolitik noch Wirtschaft großartig simuliert werden können;)
    Außerdem ist das Projekt zeitlich begrenzt, nachdem alle Vorräte verbraucht sind, kehren alle Teilnehmer wieder nach Hause zurück und berichten daheim von ihren Erlebnissen an Bord des Schiffes…

  • Nachdem meine erste Experiment-Idee nicht gerade begeisterten Zuspruch erlangt hatte, möchte ich hier noch zwei weitere Ideen vorstellen, die mir seit einiger Zeit durch dem Kopf geistern. Kommentare, auch Kritik, sind willkommen!


    Ach ja, vielen Dank noch an die Person, die meinen Strang ins Sim-Off verschoben hat. Hier passt er wirklich besser hin, als in den Weltspiegel! :)


    [center]* * *


    1. die freie Republik Logikania[/center]


    In Logikania ist alles logisch. Unlogische Handlungen sind gesetzlich verboten. Dies wirkt sich auch auf die Sprache aus, die so weit wie möglich logisiert wurde, so dass sie auf allerlei überflüssige Dinge wie Beugung von Worten, ja sogar einen Großteil der Worte selbst, verzichten kann. Als kleines Sprachbeispiel der erste Artikel der Verfassung:



    Diese logikanische Sprache hat den ungeheuren Vorteil, durch einen recht geringen Anteil kontextabhängiger Strukturen es Leuten einfach zu machen, die Lust dazu haben einen Generator zu bauen, der hervorragende logikanische Sätze produziert. Ein solcher könnte dann zur Erhöhung der Aktivität im Land verwendet werden. Und wer von uns hatte noch nie die Lust dazu verspürt, eine Maschine zum Simulationspartner zu haben. Außerdem ist die Sprache recht einfach erlernbar, so dass auch Personen, die deutsch nicht als Muttersprache haben relativ einfach mitsimulieren können :bD:


    [center]* * *


    2. die "Wüstenrepublik"[/center]


    Das besondere an dieser Nation ist, dass kein Staatsgebiet auf einer Karte reserviert wird, stattdessen "freie", das heißt von keinem (aktiven) Land beanspruchte Landflächen zur Simulation verwendet werden. Dass sich diese Flächen durch Reservierung neuer Staaten (idealerweise) ständig verkleinern, ist durchaus Sinn der Sache.


    Simuliert wird ein "Wüstenvolk", dass in mehreren Gruppen nomadisch durch dieses Land zieht – und dabei von Fremden "Landvermessern" in ihrem Lebensraum bedroht wird, bis das Volk schließlich aus Gründen des Platzmangels aufhört zu existieren/in benachbarte Kulturen übergeht.
    Hierbei machen die Gruppen immer wieder an den selben Rastplätzen halt, an diesen Plätzen treffen dann die verschiedenen Gruppen aufeinander.
    In regelmäßigen Abständen treffen dann die verschiedenen Gruppen an einem bestimmten Ort aufeinander, um dort gemeinsam über wichtige Gesetze und Streitereien zu verhandeln. Außerdem wechseln bei dieser Gelegenheit einige Personen die Gruppe, Gruppen trennen sich oder schließen sich zusammen.
    [center]* * *[/center]




    * zu deutsch: vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Neigung oder politische Ansicht sie haben

  • Der Idee mit der Logik-MN kann ich nichts abgewinnen, da ich mit Logik nicht viel am Hut habe.


    Hingegen gefällt mir die Idee mit der Wüstenrepublik gut.


    - "Nix Kartenplatz" bzw. Nutzen der weissen Flächen auf den Karten ist eine hervorragende Idee. Da wird man auch mal unabhängig von diesen Kartenorganisationen (ich nehme an, man simuliert parallel zu den Kartenorganisationen auf freien Flächen). "Ich glauben seeehr gute Idee", um mal den Stil von Herrn Lande aufzunehmen.


    - "Verfassung unverständlich" auch eine sehr gute Idee. Diese Verfassungskorsette schnüren den MNs die Luft ab und sind in keiner Weise originell.


    Ich könnte mir vorstellen, in einer recht freien Simulation wie der hier angedeuteten Wüstensache mitzumachen. Wenn du ein Planungsforum oder sowas hast, kannst du mir per PN Bescheid geben, sofern gewünscht.

  • Die Idee mit dem Schiff, da weiss ich nicht so recht....ist nicht so unbedingt mein Fall.


    Die Logik-Idee verstehe ich nicht, dazu bin ich zu ignorant.


    Aber die Wüste, die ist beileibe nicht schlecht, die gefällt mir. :) Hats dort Sandflöhe? ;)
    Kannst mich gerne einen PN-Stupser geben, solltest du mal was Konkretes dazu haben.

  • So, damit jetzt wenigstens dieser eine - vermutlich einzige - Beitrag in der Sprache verständlich ist, hab ich mal eine Übersetzung hinzugefügt.;)


    Und es freut mich, dass die Wüstenidee bei ein paar von euch Zuspruch gefunden hat. Da werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Platz für Forum und eventuell Homepage machen…


    Und so bald es neue Ideen für Simulationskonzepte gibt, werde ich die hier kundtun. Was jedeR andere auch tun kann…:)

  • So, auch wenn der letzte Beitrag hier schon eine Ewigkeit her ist, der Titel passt thematisch meiner Ansicht nach ganz gut.


    Nach Lesen der Diskussion hier habe ich mir ein paar (allerdings nicht allzu tiefgründige) Gedanken über "grundlegend neue"(TM) Simulationskonzepte und gemacht, die ich hier preisgeben möchte:


    Veränderungen der Simulation
    Das Schicksal schlägt zu…
    Wäre eine Herausforderung für alle Programierer hier (würde mich selbst auch daran beteiligen):
    Man nehme/schreibe einen Ereignisgenerator (dieser sei nach Möglichkeit mit der Forendatenbank verknüpft). Dieser publiziert alle x Tage ein neues Ereignis, auf das sich alle Mitglieder einzustellen haben. (Diese Ereignisse können das Land betreffen oder persönliche Schicksale aktiver Spieler)


    Verschiedene Konfliktparteien
    Auch hier benötige man ein klein wenig Programierarbeit, das ganze sollte jedoch wesentlich weniger aufwendig als das obige Beispiel sein. Man lose bei jeder Neuregistrierung der ID eine bestimmte Partei zu, welche in Konflikt stehen.


    Dies "erzeugt" Konflikte bei gleichzeitiger Vermeidung der Tatsache, dass Personen sich vor allem deshalb SimOn bekämpfen, weil sie sich SimOff nicht ausstehen.


    Aussimulierung der Kartenveränderung
    Man erstelle eine Welt, die bereits Küsten, Landschaften und Klimazonen vorgegeben hat (welche auch von denen der Erde abweichen können). Auf dieser Welt können sich Staaten auf jedem beliebigen freien Flecken niederlassen, wenn sie eine vernünftige SimOn-Erklärung für ihr Auftauchen bzw. ihre Entstehung aus bisherigen Staaten haben. (Die Staaten werden also auch SimOn neu gegründet und haben keine "Urgeschichte". SimOff-Voraussetzungen sind nicht gegeben). Wenn Staaten inaktiv werden, wird das Besiedelungsprojekt für gescheitert erklärt. Künftige Projekte, die sich am selben Ort niederlassen, können dann auf Spuren vergangener Zivilisationen stoßen. Dies ermöglicht auch eine Einbeziehung von Feriennationen nach dem Ende der Ferienzeit ;)


    Revolution!
    Man simuliert einen Staat, während er von einer Revolution erschüttert wird. Sobald diese Revolution erfolgreich ist, wird nicht etwa der Neuanfang simuliert, sondern einfach nur die nächste Revolution. Der Vorteil: Man braucht nicht kreativ zu werden und sich Gedanken über den Aufbau und Erhalt eines Staatssystems zu machen. Die jeweils aktuelle Gegenpartei = der Staat kann dabei praktischerweise von NPC dargestellt werden:D


    Wir schreiben eine Zeitung
    Wir simulieren von einem Staat nur die Zeitung. SimOff-Debatten über die Staatsform werden zu Redaktionsdiskussionen, Ereignisse werden dadurch erstellt, dass man einen Zeitungsartikel über sie verfasst. Man simuliert also nicht den Staat als solches, sondern man simuliert das Schreiben über den Staat. Gleichzeitig kann hier jede Menge Kultursim eingebaut werden, die wie Lillemark und vorher Sankt Olaf zeigen / gezeigt haben, sehr viel Aktivität erzeugt.


    Beschränkung auf Außenpolitik
    Das heißt, wir haben deutlich weniger Foren als Nationen. Jedes Land ist dementsprechend nur noch ein Unterforum. Dies sammelt alle Spieler in einem Forum und zentralisiert so die Aktivität.


    Nostalgika
    Man errichte einen Staat/eine Staatengruppe, der/die bewusst darauf ausgelegt ist, so klischeehaft wie möglich die "gute alte Zeit" nachzustellen. Forenhacks sind erwünscht :D


    Veränderungen der Forenstruktur
    Verbildhaftung der Foren
    Man entwickle eine Forensoftware / baue eine bestehende Forensoftware so um, dass die entsprechenden Foren nicht mehr klassisch angeordnet sind, sondern dass das Forum nur aus einer svg-Karte besteht.
    Die einzelnen Bereiche dieser Karte = die einzelnen Teilstaaten sind die Links zu den Unterforen. Zur Anschauung sei ein Kurzbeispiel angehängt: Zum testen einfach alle Dateien in einen Ordner entpacken und in einem Webbrowser main.svg öffnen (getestet unter midori und Firefox).
    Anmerkung: Das "Design" in diesem Beispiel ist nur skizzenhaft (Arbeitsaufwand << 10 Minuten) und sollte für einen Produktiveinsatz auch noch verbessert werden. Nur damit niemand sich aufregt ;).


    Nachteil hier der hohe Programmieraufwand, die fehlende Darstellung bei älteren oder rein textbasierenden Browsern (dies entfällt bei Verwendung eines anderen Karten-Dateiformats, welches dafür länger läd…), die schwere Veränderbarkeit von Karte und Forenstruktur sowie das Vorhandensein von ausreichend Kartenmaterial VOR Beginn der Simulation.
    Alternativ könnte man auch einen OpenStreetMap-Server aufsetzen, bei dem die Orte mit einem Forum verknüpft werden…


    HINWEIS:
    Ich übernehme keine Garantie dafür, dass die Ideen wirklich neu sind, dass sie gut durchdacht sind, praktikabel sind oder in irgendeiner Weise für mehr Aktivität sorgen.
    Ich möchte diese Ideen zur Diskussion stellen und hoffe, dass sich viele an einer solchen Diskussion beteiligen werden. Andere Forschläge sind gerne Willkommen.


    2. HINWEIS:
    Auch wenn das im vorherigen Beitrag (vor vielen Jahren erstellte) Forum noch Online ist, wird es nicht mehr gewartet. Die dortigen Beiträge sind im Übrigen die einzigen, die dieses Projekt je hervorgebracht hat…

  • Die Idee mit dem Ereignisgenerator erscheint mir persönlich die Interessanteste (gab es allerdings als Idee schon mehrmals), auch das Einfügen von Konfliktparteien finde ich sehr interessant. Gerade in kleineren MNs hapert es doch oft daran, daß etwas passiert bzw. will in diktatorisch angehauchten Mns keiner die Opposition übernehmen.


    Verbildlichung wäre vielleicht auch eine schöne Idee, mag aber sein, daß die Übersichtlichkeit daran leidet, müßte man halt sehen.


    Unter der Idee mit der Zeitung kann ich mir weniger vorstellen. Das Problem wäre dann da doch auch, daß man die "Fakten" erst erfinden müßte, mithin wäre man also trotzdem in einer Art Rahmenhandlung.


    Der Rest: Naja, wer es mag... ;)

  • @ Perleburg: Ich mag es nicht.
    Noch eine Idee: Wir nähen uns alle simoff einen Knopf an die Backe und hängen ein Klavier dran. Hilft zwar mn-technisch nicht so wirklich, aber wie schwer Musik sein kann, wissen die Leute dann...

  • Das mit interaktiven Karte wäre schon sehr ansprechend.
    Mensch bräuchte halt ein einfach zu bedienendes (Online-)Bastelprogramm dafür. Weil ich bezweifle, dass allzu viel Leute sowas vernünftig per Hand zusammenbauen können (egal, ob per Grafikprogramm, Webeditor, GIS oder whatever).
    Versuche in diese Richtung scheint es ja schon gegeben zu haben.


    Vom MN-Konzept her wär eine Überwindung des Nationalstaats interessant. Das Mikro-Schiff geht schon grob in diese Richtung.
    Eine weitere Möglichkeiten wäre zum Bleistift ein Firmenstaat, also ein Staat, der nur aus Konzernen besteht, ohne den ganzen lästigen politischen, dreigeteilten Überbau mit kostspieligem Lobbyismus.. *hüstel*
    Um 'Bürger' zu werden, muss mensch sich erfolgreich bei einer Firma bewerben/versklaven.. oder freier aber gefährdeter Freelancer verdingen.

  • Verschiedene Konfliktparteien
    -> sowas lässt sich doch ganz einfach lösen, wenn ich das möchte. Einfach ein Gesetz oder eine Regel beschließen, nach der jeder Neubürger sich einer entsprechenden Gruppierung anschließen muss.


    Aussimulierung der Kartenveränderung
    -> das finde ich die beste Idee und es wäre wirklich zu überlegen, ob sich so eine Regel nicht bei OIK oder CartA realisieren lässt. (wahrscheinlich eher OIK als CartA)


    Wir schreiben eine Zeitung
    -> das gab es ja schon, siehe Blog-Staaten.


    Verbildhaftung der Foren
    -> schöne Idee, geht mehr richtung Browserspiel, aber könnte sicher mehr Spieltiefe erreichen, geht aber meiner Meinung nach am Prinzip einer MN vorbei.

  • Aussimulierung der Kartenveränderung
    -> das finde ich die beste Idee und es wäre wirklich zu überlegen, ob sich so eine Regel nicht bei OIK oder CartA realisieren lässt. (wahrscheinlich eher OIK als CartA)


    Bräuchte mensch halt auch eine mehr oder weniger interaktive Karte, in der mensch sich durch 'durch die Zeit' scrollen kann bzw. zu Kartenabschnitten direkt einen Zeit-Strahl mit bisheriger Besiedelung erhält.


    Verbildhaftung der Foren
    -> schöne Idee, geht mehr richtung Browserspiel, aber könnte sicher mehr Spieltiefe erreichen, geht aber meiner Meinung nach am Prinzip einer MN vorbei.


    Hier geht es ja auch weniger um's Prinzip, sondern eher um die grafische Aufbereitung der verfügbaren Informationen (aus Wiki, Bürgerverzeichnis, Firmenverzeichnis etc.).
    Für viele Leute sind halt thematische/schematische Grafiken ansprechender als ewig lange Textkolonnen und Tabellen, was in den MNs bisher eher wenig berücksichtigt wird.
    Irgendwann/-wo landet mensch sicher immer im altbewährten Forum, aber an dessen Verpackung können wir noch ordentlich basteln.

  • Ich glaube, dass ich mich in einigen Punkten nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Deshalb jetzt hier eine Erklärung der Ideen…



    Ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Die hier vorgestellte Karte zeigt, wenn man auf die einzelnen Landschaften klickt "nur" Infos zu den entsprechenden Landesteilen, was zwar keine schlechte Idee ist, jedoch nicht dem entspricht, was ich mir vorgestellt hatte. Meine Idee war es, eine Karte zu benutzen um im Landesforum zwischen den Themen zu navigieren, also die herkömmliche Anzeige des Forums durch die Karte zu ersetzen, wobei beim Klick auf eine Landschaft die entsprechenden Forenbeiträge erscheinen sollten (also beim Klick auf den Landesteil "Abc" auf der Karte des Landes alle Beiträge, die in "Abc" handeln. Dies wird allerdings, wie Herr von Perleburg zurecht festgestellt hat, möglicherweise etwas unübersichtlich)


    Verschiedene Konfliktparteien
    -> sowas lässt sich doch ganz einfach lösen, wenn ich das möchte. Einfach ein Gesetz oder eine Regel beschließen, nach der jeder Neubürger sich einer entsprechenden Gruppierung anschließen muss.


    Die Idee war jedoch, die Auswahl eben gerade nicht dem Spieler, sondern einem Zufallsgenerator zu überlassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass SimOn- und SimOff-Feindschaften sich zu stark vermischen. (Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt davon überzeugt bin, dass eine solche Regelung dies verhindert)


    Bräuchte mensch halt auch eine mehr oder weniger interaktive Karte, in der mensch sich durch 'durch die Zeit' scrollen kann bzw. zu Kartenabschnitten direkt einen Zeit-Strahl mit bisheriger Besiedelung erhält.


    In Ansätzen gebastelt (siehe Anhang (modernerer Webbrowser benötigt) (getestet unter Gecko 20.0/Firefox 20.0 und WebKit 3.0/Midori 0.4.0). Für komplexere Darstellung würde ich allerdings auf eine serverseitige Programmierung zurückgreifen (das Ergebnis kann dann aber nicht mehr einfach jeder auf seinem Rechner anschauen, weshalb ich es hier nicht durchgeführt habe.)

  • Ich finde, diesen "Ereignisgenerator" sollten wir unbedingt mal in Angriff nehmen. Meinetwegen braucht das gar nicht mal technisch umgesetzt werden, aber "Karteikarten" mit Ereignissen und ein "Programm" wie diese Ereignisse ablaufen bzw. modifiziert werden, könnte man in jedem Fall anfertigen. Im Notfall kann man auch zur Ausführung des Programms händisch würfeln und Wahrscheinlichkeiten berechnen usf. Was es braucht, sind gute Ereignisse, die absolut zufällig aber gleichzeitig einigermaßen zur jeweiligen MN passend auftreten. Da müßten Mehrere Ideen beisteuern, die dann in eine gemeinsame Sammlung eingehen könnten.


    Wichtig wäre für mich dabei, daß ggf. auch mal nichtvorhandene Spieler substituiert werden können. Nehmen wir doch mal an, das Ereignis wäre ein Anschlag auf die Eisenbahn durch eine Untergrundgruppe, wobei die Untergrundgruppe defakto durch NIDs der Regierung dargestellt werden muß. Dann sollte deren Handeln auch in Abhängigkeit vom Regierungshandeln ein wenig fortgesponnen werden können - zumindest in groben Zügen, die Details der Handlungen und des Stils würden freilich bei den Ausführenden verbleiben. Jedoch würden die Ausführenden von der "Doppelsimulation" befreit: Es macht nämlich in der Regel keinen sonderlichen Spaß, sich gleichzeitig in Terroristen und die Staatsmacht zu versetzen, weil die eigenen Handlungen keine Folgen mehr haben, sondern man lediglich eine Art Theater aufführt.


    Das Programm würde etwa "ausknobeln", ob der von der Regierung gewählte gewaltige Polizeieinsatz die Gruppe im Zaum hält oder sie radikalisiert und ihr vielleicht gar neue Mitglieder zuspült etc. Darauf würde freilich die Regierung wieder zu reagieren haben usw.


    PS: Kann es sein, daß die erste Datei "testland.zip" beschädigt ist? Ich bekomme sie jedenfalls nicht auf.

  • Hmmmm.... Dann gäbe also ein Zufallsgenerator Dinge vor, die passieren und man soll darauf mit einer Sim reagieren? Ist doch dummerweise so, daß die Leute hier Dinge, die sie nicht intersssieren oder hinter denen sie nicht stehen, einfach ignorieren. Wenn ein Programm sagt in Land X ist ein Terroranschlag passiert wird man trotzdem keinen dazu bringen, auf die Sim einzusteigen. Und das macht die Sache dann schon fragwürdig. Wieviele auf den ersten Blick supertolle Ideen sind einfach versandet und wieviel als Unsinn tituliertes hat zu einem Riesenaufriss geführt? Man kann ja eben die Leute nicht zu was verpflichten. Ich hab immer dann die Motivation verloren und läger Pause gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, es arte in eine Art Pflichtveranstaltung aus.
    Wir sollten auf technische Faxen verzichten, eine gemeinsame Karte mit recht freien Regeln schaffen und auf die Interaktion setzen, die sich daraus ergeben mag.
    Denn machen wir uns nichts vor, wir sind doch garnicht fähig, uns grundlegend zu ändern.