Liebe MNler,
vor einer Woche sah es noch so aus, als würde ich euch für immer aus dem Weg gehen. Doch gemeinsam mit Freunden plane ich nun eine Auferstehung Futunas. Allerdings besteht die Gefahr, das Land kaum mehr wiederzuerkennen. Bevor wir in anderthalb bis zwei Wochen wieder erreichbar sind, will ich einen kurzen Überblick geben, was sich geändert hat und was sich noch ändern kann:
1. Definitiv geändert:
- Teilung des Reiches: Das Schahtum ist in zwei Teile geteilt, einmal in die zivilisierten Lande - offiziell Reiche des Lichtes - (bestehend aus den Provinzen Alegon, Banaba, Solaman und Hargan) und einmal in die Lande der Wälder - offiziell Reiche des Lebens - (bestehend aus den Provinzen Tarawa und Vashir)
* Reiche des Lichtes: Diese entsprechen etwa dem, wie man Futuna in Erinnerung hat
* Reiche des Lebens: Diese sind wild und haben eine andere Entwicklung genommen, als es im Rest des Schahtums der Fall war. Sie sind weniger stark besiedelt und verfügen nur über begrenzte zentrale Organe
- Religion: Die Religionen wurden stark vereinfacht, es ist zudem nicht mehr möglich, Gottheiten zu spielen. Die Gottheiten werden auf drei IDs begrenzt: Angra Mainyu, den Gott des Chaos, Ahura Mazda, den Gott der Ordnung, und den nicht ganz so göttlichen Gilgamesh, Wächter der Schöpfung. Letztere ID wird ihr Verhalten behalten, die anderen IDs sind als Ereignis-IDs für die verschiedenen Landesteile reserviert.
*Geisterkult: Diese Religion verliert ihren Namen, wird allerdings der offizielle Glauben aller Reiche des Lebens. Die Bewohner verehren Vater Himmel und Mutter Erde und haben eine sehr klare Vorstellung von den Geschlechterrollen entwickelt - Männer sind Arbeiter, Soldaten und führen Feldzüge; Frauen sind Berater, Verwalterinnen und deuten den Willen der Ahnen
*Tempelkult: Diese Religion ist in den Kult der Ordnung und in den Kult des Chaos zerfallen. Diese folgen den beiden Gottheiten und konkurrieren um die Macht.
- Hohe Häuser: Die Hohen Häuser wurden abgeschafft, da das neue System vor allem schneller zugänglich werden soll.
2. Mögliche Änderungen:
- Name: Wir sind uns noch uneins, ob der Name Schahtum Futuna noch passend ist. Auch wenn wir den Schah beibehalten, ist nicht sicher ob seine Macht nicht auf die Länder des Lichtes beschränkt bleibt. Gegenwärtig ist er das Oberhaupt des Kultes der Ordnung. Auch überlegen wir, den Namen Futuna auszuwechseln, um ihn von Futuna&Wallis entgültig zu trennen.
- Prophetin: Es ist möglich, dass die Prophetin entfällt, im Moment ist sie ein mögliches Oberhaupt des Kultes des Chaos.
- Wirtschaftssystem: Es ist noch offen, wie die Wirtschaft aussehen wird. Tiamat und die Akademie von Persuna bleiben jedoch als wirtschaftliche Mächte erhalten.
- Streitkräfte: Es ist noch unklar, wie die Streitkräfte beschaffen sein werden.
Die Erneuerung wird zudem Wahlen ermöglichen, die Exekutive bleibt wahrscheinlich jedoch wie bisher vom Schah abhängig.