Neuling sucht heimat ;)

  • Moin moin,


    ich bin vor mehreren wochen über den wikipediaeintrag zu mikronationen und virtuellen nationen gestossen. da mich eigentlich auch rollenspiele usw sehr interessieren hab ich mich gleich auch mal länger damit beschäftigt. zuerst stand natürlich der gedanke im raum eine eigene nation zu gründen. aber irgendwie fehlt mir da die erfahrung (und ich glaube, dass es genug nations gibt...). allerdings war ich nicht in der lage eine nation zu finden, die mir zusagt. die meisten nationen hier spielen im bereich römisches reich, kaiserreich und moderne staaten. ich selbst bin aber auf der suche nach einer mischung aus sience fiktion und postapokalypse... nach möglichkeit mit der möglichkeit der kommunikation mit andern nationen (also nichts isoliertes).


    ich kenne die sufu und ich kenne die unendlich langen listen der virtuellen nationen hier im forum. da ich bisher aber nichts gefunden habe zweifle ich langsam an, dass es eine so eine gestaltete nation überhaupt gibt.


    aber vielleicht hat ja einer von euch alten hasen eine idee, wo ich weitersuchen könnte. (schön wäre so eine art thematik-liste)


    vielen dank im vorraus


    tgf

  • Science Fiction bediente im ersten Konzept Esturien, aber das ist mittlerweile in Drachenstein "eingemeindet" worden und hat da auch einiges an Simulationsgrundlagen übernommen, also Fantasy. Ansonsten könnte vielleicht Tir Na nÔg für Dich interessant sein, die sind recht weit bzgl. Weltraumforschung. Die WASA der Dreifaltigen Allianz ist da ähnlich weit, aber inwiefern das eine charakterfüllende simulatorische Grundlage bietet, weiß ich nicht... In eigener Sache kann ich Dir natürlich Drachenstein empfehlen, solltest Du an einem Mittelalter-Fantasy-Setting interessiert sein. ^^

  • ... ich selbst bin aber auf der suche nach einer mischung aus sience fiktion und postapokalypse...

    Hi,


    willkommen bei den MNs :)


    Diese Idee hatte ich auch schon, aber es ist schwer Mitspieler für dieses Projekt zu finden. Solltest du einen Staat gründen wollen, würde ich auf jedenfall mit machen ;) Aber es ist natürlich besser, wenn man erst einmal in einigen MNs heimisch wird und erfahrung sammelt. Ich kann dir Malinec vorschlagen, ist aber gar nicht Sience Fiction... eher 20er-30er Jahre (Gesellschaftlich) und ist eine Monarchie...

  • ... und deine mn, richtig? ;D


    ich hab mich mal mit nem freund beraten, dessen interessen ähnlich gelagert sind. uns ging es zu dem zeitpunkt in erster linie um die ausgestaltung einer welt und nicht um die erstellung einer mn. daher hab ich eigentlich klare vorstellungen entwickeln können...


    wenn mir sonst nichts zusagt (ich werd mir drachenstein und malinec anschauen) komm ich gerne nochmals auf dich zurück!!
    thx für die tipps... aber vlt hat ja noch jmd weitere für mich welche ein wenig eindeutiger in meine richtung gehen... XD


    ps: da fällt mir eben nch was ein: es darf ruhig ein wenig richtung shadowrun oder so gehen (wenn man das mal mit nem pen und paper vergleichen möchte, damit auch andere wissen was ich sagen will ^^)

  • Die viele( meisten ) MNs orientieren sich an realen Ländern:
    e.g. Astor an den USA, Bergen an Deutschland/Frankreich, Andro an Russland, Grascone an Frankreich, Chinopien an China.


    Atraverdo ist eine Sci-Fi-MN, jedoch ist alles friedlich und Gewalt etc. darf dort nicht simuliert werden.


    vllt. ist Aquatropolis( Unterwasserstadt mit viel High-Tech) was für dich.
    oder Irkanien ( hat einige SR- Elemente aber auch WH40k).


    gruss

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Auch ich möchte dir recht herzlich in unsere Mitte begrüßen.


    Noch vor ein bis zwei Jahren, hätte ich dir ruhigen Gewissens Aquatropolis vorgeschlagen.
    Die fortschrittlichste Unterwassernation ever. Intelligente Computer, Hight-Tech wo hin man schaut und eine Mad Max mäßige Insel.
    Mittlerweile wurde aber unsere Stadt und alles drumherum zerstört.
    Zwar läuft der Wiederaufbau, aber es wird noch lange dauern bis wir wieder da sind wo wir waren. Dennoch kann man sich bei uns nach belieben austoben - vor allem was Forschung und High-Tech angeht.


    Eine Cyberpunk-MN ala Shadowrun wäre mir allerdings nicht bekannt.

  • mh... das ist natürlich schade, dass es so wenig in der richtung gibt. bestätigt aber die ergebnisse meiner suche ^^
    aquatropolis hab ich gleich zu anfang gefunden/aufgesucht. aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. reale simulationen will ich (bisher) nicht, da ich im echten leben genug probs habe und mich auch in der literatur lieber in anderen welten aufhalte. auch unter der prämisse, dass gewalt nicht simuliert werden darf (ist ja eigentlich auch richtig so, bloß kennt man alle mad max ähnlichen szenarien halt auch nur mit gewalt. und sei es nur mal ein überfall um an wasser zu kommen...) werd ich mir auch Atraverdo genauer anschauen.


    bisher hab ich also auf der liste:


    nochmal aquatropolis (zukunftsorientiert, s&f-anteile)
    Atraverdo (sci-fi)
    drachenstein (fantasy)
    malinec (real aber in der vergangenheit)
    Tir Na nÔg

  • auch unter der prämisse, dass gewalt nicht simuliert werden darf (...) werd ich mir auch Atraverdo genauer anschauen.


    doch hab ich :) habs nur kompliziert ausgedrückt. sry


    btw: wie wird mord simuliert? bedeutet das nich das ende des charakters und somit des spiels für die person? (ich hab schon in den nachrichten von irgendwelchen anschlägen usw erfahren)

  • Es ist allgemeiner Konsens, dass man nicht einfach eine ID bzw. Char eines anderen töten oder verletzen kann.
    Man kann zwar einen Anschlag planen und auch alles Notwendige dafür simulieren,
    doch muss bzw. sollte man dem Anderem immer noch die Möglichkeit zur Reaktion lassen.
    Als RPGler kennste sowas sicher sonst unter Powergaming.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Präziser, es wird nicht akzeptiert, eine ID gegen ihren Willen zu töten.
    Wie eigentlich alle Dinge, die eine fremde ID direkt betreffen, vorher klar sein sollten.
    Bzw man die Reaktion zu akzeptieren hat.
    Wenn Du z.B. ohne Klärung ne Geiselnahme versuchst und das Ziel sein Entkommen simt, ist das eben so.
    Debatten a la "Mein Plan war wasserdicht, hab dich trotzdem" sind schlechter Stil. Wobei das verschieden streng gehandhabt wird.
    Also nicht mit den Debatten aber mit der Akzeptanz solcher spontanen Aktionen.

  • Wenn Du z.B. ohne Klärung ne Geiselnahme versuchst und das Ziel sein Entkommen simt, ist das eben so.
    Debatten a la "Mein Plan war wasserdicht, hab dich trotzdem" sind schlechter Stil.


    ja das dacht ich mir schon; sind ja nicht im kindergarten ;) nach dem motto: *immer 2mal mehr als du* ^^


    btw: dich kenn ich schon aus aquatropolis :) sind hier immer nur die gleichen aktiv?

  • Die selben aktiv? Klar, der MdM ist nur für die harten :bD:
    Spaß beiseite, von den ca 120 Millionen deutsch sprechenden sind in den MNs vielleicht 200-300 aktiv, weniger als hundert sehr aktiv. Viele beschränken ihre Aktivität auf ihr Land.
    Du siehst also, es handelt sich um eine Auswahl der allerbesten, sozusagen eine absolute Elite. Was sind dagegen die Seals?
    Was hat Dich denn ins Seereich verschlagen?

  • aquatropolis habe ich als eines der ersten länder besucht. in irgendeinem forum wurde es als anfängerfreundlich vorgeschlagen. (ich glaub, es war sogar der marktplatz hier *schäm*).
    flugs mal reingeschaut... und dann hab ich mich eigentlich gewundert: das war irgend ein fred mit "und der preis für xy geht an...". deswegen war ich noch ein wenig weiter am suchen. wie gesagt: cyberpunk wäre am geilsten :D


    ich hab mir heut mittag mal noch n paar andere mns angeschaut. vlt wird drachenstein etwas für den anfang... mal sehen :)

  • Hm Düsterstein hatte mal Steampunk, aber ob das aktiv ist kann ich dir nicht sagen. Futunahätte noch "sagenhafte" Elememte, aber eher im mysthischen-mythologischen Bereich, Cyberpunk unisoliert fällt mir jetzt spontan nicht ein.

  • Ich hab KEINE Ahnung, wo Du da gelandet bist.Ein Preis? Cyberpunk ist derzeit bei uns nicht, aber keiner hindert Dich, sowas aufzuziehen. Künstliche Intelligenzen genießen bei uns Bürgerrechte, es gab einige davon.
    Immer die Frage, ob und wer auf eine Sim einsteigt, da hilft nur ausprobieren. Einfach machen.

  • Eine Cyberpunk-MN gibt es so nicht.
    Jedoch gibt es in vielen MNs die Möglichkeit auch Kriminalität und Unterwelt zu simulieren.
    Für sowas könntest du sicher z.b. in Irkanien Ansprechpartner finden.


    Die SDR ist durch ein Erdbeben total zerstört.
    Könnte also deinem Interesse nach Post-Apocalypse nach kommen.
    Bezweile jedoch, dass dort eine "Mad MAx"- Simulation grossen Anklang finden wird.


    Neudüsterstein ist leider inaktiv, das Forum scheint down zu sein.
    Aber dort wäre halt alles zu Steampunk zu finden und gewünscht.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!