• Keine Ahnung warum, aber mir kam gerade ein altes Kinderspiel (Lange Nase)in den Kopf.Welche Spiele habt ihr als Kinder so auf dem Schulhof gespielt?
    Bei uns waren Länderklauen , Lange Nase und natürlich Klimpern die beliebtesten.

  • Eure Spiele hatten Namen? Wie cool ist das denn? :D
    Davon kenne ich so gar keins.


    Bei uns waren es 'Verdresch den Dicken' für bis zu 7 Leute, 'Starr den älteren Mädchen auf die Titten' Spielerzahl unbegrenzt und Eckstein.

  • Verdrisch den Dicken wäre kein empfehlenswertes Spiel an unserer Schule gewesen. Einer hat in seiner Altersklasse seit der vierten Klasse jedes Jahr einstellige Plätze in den DDR-Judomeisterschaften belegt, der andere war zwar fett, aber riesengroß und unter seinem Fett mit viehischen Muskeln versehen. Dazu noch schnell. Der dritte war zwar an sich harmlos, aber seine Freunde waren es nicht.... :bD

  • Ganz einfach: Du malst mit einen Stock in den Sand ein Kreis und unterteilst diesen in gleich große Stücke (je nach Anzahl der Mitspieler).
    Jeder sucht sich dann ein Land aus und markiert sein Kuchenstück damit (z.B. mit einem ALB für Albanien).


    Einer hat dann den Stock und wirft ihn und sagt beim werfen ein Ländernamen. Der Spieler dieses Landes muss dann zum Stock rennen und alle anderen rennen möglichst weit weg.
    Hat er den Stock, ruft er Stop und alle bleiben sofort stehen.


    Nun versucht er, mit dem Stock ein Land zu treffen (bzw. den Spieler), dessen Land er haben will.
    Schafft er das, kann er dem anderen Land klauen. Dazu stellt er sich in sein Land an die Grenze (darf nicht übertreten werden) und zeichnet mit dem Stock eine neue Grenze in das "getroffene" Land. Dabei müssen die Beine aber gestreckt bleiben und man darf nicht "übertreten".


    Wer als erster alle Länder geklaut hat, gewinnt.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Und was habt ihr als Schüler beim wandern und marschieren so an Liedern gesungen?
    Bei uns war es z.B. Harmann(warte, warte nur ein Weilchen..), Scheiße(Scheiße auf der Friedhofsmauer stört die Andacht und die Trauer), und Festung Königstein....
    nun ja, es gab noch viel mehr, oft umgedichtet mit teilweise recht drastischen Texten. Die letzten beiden hatten ja eh unzählig viele Strohen, die so umgingen.

  • Wir haben nicht gesungen, sondern stetig gemeckert, warum der Berg so scheiße hoch sein muss.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Im Zivildienst haben wir manchmal gesungen: "Wenn bei Danzig die Rote Flotte im Meer versinkt"...natürlich nicht,wir haben "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt"....

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Na das mit dem Singen beim Wandern endete bei mir so mit dem Verlassen der Unterstufe der Schule, und damit dem Ende der Ferienspiele.

    Beim Marschierden waren dann die "Sangeskünste" wieder angesagt während des Grundwehrdienstes bei der NVA. Es war grauenvoll. Aber wir haben, wenn schon denn schon, dann meist "Spaniens Himmel" geträllert. Da konnte man am Ende so schön FREIHEIT gröhlen.

    Na und dann durfte ich wieder "Motivations-Singen" üben, als ich Helfer in einem Ferienlager machte und dort 10-12-jährige zum Wandern bewegen sollte. Da kamen dann solche Sachen wie "Auf der Mauer, auf der Lauer" oder "Zehntausend Männer, die zogen ins Manöver" zum Einsatz, die erstaunlicherweise die Kleinen tatsächlich antrieben. Aber das ist nun schon so rund 30 Jahre her. Ja damals .....

  • Hat Andro nicht ne Rote Flotte? Wenn bei Koskow...oder so.
    Na gut, in der Grundschule haben haben auch "Westerwald" gesungen...und so...1973! Das der Lehrer sich das getraut hat! ;)

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.

  • Platzmeister: Singen war bei uns irgendwie einfach normal. Bis in die Lehre, irgendwie haben wir da mit Begeisterung militärischen Mehrkampf betrieben. Und selbst später bei der Arbeit(erste Jahre) hab ich da immer wieder gerne mitgemacht. Bei der Fahne hat man das in meiner Waffenfarbe(grau) nicht so recht ernst genommen(Spaniens Himmel war ein Hit, der zu dem herrlichsten Blödsinn gut war) während der Schule und später brauchte ich das eh nicht mehr... Da hätt ich singen lassen können, wenn ich denn ein musikalischer Perversling gewesen wäre. Kunstgenuss waren die Sangeskünste unserer Abteilung sicher keiner...
    Ich entsinne mich noch an Bad Düben, da hat es bei den Flugzeugmechanikern so einen Irren gehabt, der hat seine Kompanie den halben Sonntag durchs Objekt marschieren lassen, ein ums andere mal das Lied der Roten Flieger gröhlend. Wir haben Tränen gelacht, zumindest zu Anfang. Aber nach zwei Stunden ging das dann schon echt auf den Zünder. Glücklicherweise hat unser Oberst dem Spuk dann ein abruptes Ende bereitet.
    Und ...Ein Lied!
    OFENROHR!
    Lied durch!
    :D

  • threadleiche ausgräbt, Lied passt


    Mir ist gerad noch eins aus dem Sommerlager unserer AG Biologie eingefallen:



    Komm wir fressen eine Leiche
    du das Harte, ich das Weiche
    du ein Auge, ich ein Ohr
    und dann singen wir im Chor


    Wir trinken gerne Urinade
    kein Stück Kot ist uns zu schade
    kein Stück Knochen ist zu groß
    auch der Knorpel schmeckt famos


    Komm wir fressen eine Leiche...


    Lasst uns sägen und sezieren
    wir wollen jetzt das Hirn probieren
    der Schraubstock dient nur einem Zwecke
    zu knacken die Schädeldecke


    Komm wir fressen eine Leiche...


    Blutgerinsel, Eiterbatzen
    hört nur wie die Mäuler schmatzen
    und zum Schluss dann froh und heiter
    eine Tasse warmen Eiter


    Komm wir fressen eine Leiche...



    Nach der Melodie von "John Browns Body" zu singen
    :D