Wie motiviert ihr eure Mitspieler?

  • Hoffe, dass ich mit diesem Thema im richtigen Forum bin.
    Ich wollte nur fragen, wie man am besten die Mitspieler motivieren könnte.
    Von den Anfängen bis zu dem Zeitpunkt als ich das Forum für Härkelonien-Atlania einrichtete war ich allein, und führte das Ganze 11 Jahre lang als Einfrau-Betrieb.
    Nach Erstellung des Forums (Okt. 2009) konnte ich ein paar dazu bringen, ein wenig mitzumischen. Es waren sechs Leute, zwei fremdsprachige und drei deutsch + mich selbst.
    Aber es war nur ein Strohfeuer, im Moment habe ich nur noch eine Person, die regelmässig mitmacht.
    Die anderen müsste ich zuerst ein Einladungsschreiben schicken und den Weg mit Popcorn markieren, um sie überhaupt ins Forum zu bringen.
    Wahrscheinlich gibt es mehrere virt. Staaten mit diesem Problem. Wie könnte man das wohl lösen?
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Wenn das hier jemand wüsste...
    Ist eine reine Glückssache. Groß geplante Sachen sind einfach ignoriert worden und Kleinigkeiten haben Riesenaufriss verursacht.
    War und ist im Reich so und war und ist auch generell so.
    Einfach machen und spontan und offen für Überraschungen sein...

  • Unsere MN läuft auch noch nicht lange (eig erst so wirklich seit Anfang Dezember '10). Und kann bis jetzt nur das, was Enigma schon sagte, bestätigen.

  • Tja, einfach abwarten und sehen, was auf einen zukommt. Mehr kann man da wohl nicht tun, da habt ihr recht.
    Bei uns kommt noch dazu, dass wir keine Politik simulieren, sondern "das Leben der Bürger". Das könnte Vielen zu fad sein.

  • Reine Gesellschaftssim kann funktionieren, gibt gute Beispiele dafür. Kann scheitern, dafür gibt es auch Beispiele...
    Bei Politsims genauso....
    Meine Vermutung ist, je breiter man aufgestellt ist, desto eher findet man spannende Plots...
    Aber wie gesagt, man weiß es nicht. Und wenn es jemand wüsste, er würde es mit Sicherheit nicht verraten....

  • Die zündende Idee fehlt bis jetzt noch. Mit der Zeit wird es eine sehr träge Angelegenheit.
    Wenn eine Nation so lange besteht und sozusagen "fertig" ist in der Gestaltung, kann das auch ein Nachteil sein, das kommt dazu. Man sollte mal aus dem alten Gleis 'raus.
    So habe ich dein dein "breites Aufstellen" jetzt verstanden.

  • Wolfram hat recht ein aktives Forum ist lieber gesehen als ein inaktives.


    Ereignisse machen das Spiel spannender.


    Es gibt recht viele Menschen die Macht geil sind, das muss man nutzen. Es muss viele Möglichkeit geben eine Position zu bekommen aber dennoch sollten nicht alle einen benutzen.
    Die Spielleitung sollte Schwierigkeiten für die Regierung oder für die Wirtschaft verursachen. Feindschaften lassen andere nachdenken und Buhmänner werden auch ab und zu gebraucht.
    Ich mein es ist auch Interessant wenn die Regierung misst baut oder die Wirtschaft zusammen bricht, denn je schwieriger es wird je spannender.


    Aber Grundsätzlich ist es so das bei 80 % der Neuanmeldungen nur um kurzzeitspieler handelt. Meist fällt einen der Einstieg sehr schwer. Evtl. sollte man dort etwas anpacken.
    Ach ja wenn eure Mitspieler ihre Freunde noch werben werden es auch noch mehr. ;)


    Kurz gesagt hat es aber Wolfram

  • Apropos Aktivität: Ich habe öfters hier gesehen, dass man Leute die mit Ideen gekommen sind, die vielleicht nicht bei jedem angekommen sind, richtig niedergemacht hat. Das ist nicht in Ordnung sondern einfach Schade. Man weiss ja nicht, was evt. daraus entstehen könnte.

  • Die zündende Idee fehlt bis jetzt noch. Mit der Zeit wird es eine sehr träge Angelegenheit.
    Wenn eine Nation so lange besteht und sozusagen "fertig" ist in der Gestaltung, kann das auch ein Nachteil sein, das kommt dazu. Man sollte mal aus dem alten Gleis 'raus.
    So habe ich dein dein "breites Aufstellen" jetzt verstanden.


    Genau. Bei uns hat sich mehrfach das Oberste zuunterst gekehrt. Meist ohne Plan und Ansage, klappte eben. Ist aber eben auch von vielen Faktoren abhängig.
    Was solls, alles dazu ist lesen aus dem Kaffeesatz....

  • Apropos Aktivität: Ich habe öfters hier gesehen, dass man Leute die mit Ideen gekommen sind, die vielleicht nicht bei jedem angekommen sind, richtig niedergemacht hat. Das ist nicht in Ordnung sondern einfach Schade. Man weiss ja nicht, was evt. daraus entstehen könnte.


    Aber genau deswegen macht man doch die Leute niedern, um zu verhindern, daß die einem das eigene Konzept irgendwie verpfuschen. ;)


    PS: Was natürlich nicht heißt, daß man zwangsläufig eines hätte.


    PS2: wenn es wirklich nur um Aktivität geht, würde ich mir irgendein pseudopsychologisches Buch über Macht und Menschenführung kaufen, da steht alles nötige drin, wenn man aber mehr will, muß man die Leute wohl bezahlen oder bespaßen.

  • Wieso Mitspieler motivieren?
    Die sollen sich selbst motivieren, oder sich ein anderes Hobby suchen.


    Mit einer reinen Konsumhaltung ist man in den MNs wahrlich falsch aufgehoben...

  • Hm... naja die grosse Animateurin bin ich nicht gerade. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, verdammt bewegt doch selber eure Ä****e und tut was. Bin ich die Mutti oder was.
    Ich versuche es jetzt mit ein wenig *rock-and-roll* :thumbup:


    Zitat

    Von Nash Davis
    Ich hab ne Währung erfunden und tu so als sei die irgendwas wert.


    Hehe, ich auch.

  • Meist ist es in einer kleinen Gruppe zu spielen angenehmer, denn bei eier Großen Menge hat man die Streitereien und alles andere was noch dazu kommt.


    Der eine ist mit dem Konzept nicht einverstanden, der andere hält sich nicht dran, einer möchte am Forum basteln, der andere möchte lieber andere Admins, usw. Das ganze Theater hat man dann eben. WIederum kann eine große Gemeinschaft aber auch mehr machen, also man kann mehr Probieren wo dazu mehre nötig sind.

  • Hm... naja die grosse Animateurin bin ich nicht gerade. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, verdammt bewegt doch selber eure Ä****e und tut was. Bin ich die Mutti oder was.



    Hehe, ich auch.

    Geeeeenau das ist worauf es hinaus kommen sollte.
    2 Sachen sind dabei wichtig.
    1)Habe keine Angst mal etwas neues zu versuchen auch ohne Erfahrung in der Sache.
    2)Habe keine Angst andere um Hilfe zu bitten ,man KANN halt nicht alles alleine und nicht alles Wissen.

  • Wichtig scheint zu sein: Nicht Aktivität von den anderen fordern, sondern selber Aktivität erzeugen.
    Soll heißen: Klares Konzept, klare Linien und klare Vorgaben geben. Darüber hinaus sollte man Möglichkeiten für jede Simulation geben und so wenig wie möglich in Simulationen einschreiten.
    Freiheit und einen Grad an Selbstbestimmung für die Mitspieler ist ebenfalls wichtig, so wie eine gut funktionierende Spielleitung die immer wieder Ideen einstreut und die Mitspieler beteiligt.
    Zum Anderen muss man aber sagen, es gibt kein wirkliches Rezept für eine funktionierende Mikronation.
    Meine Meinung ist, jeder Mitspieler muss sich mit dem Konzept und mit der Idee die dahinter steckt identifizieren können.
    Jeder Mitspieler sollte auch genau wissen um was es sich handelt, sprich also ob es eine Politiksim, eine Gesellschaftssim oder eine Kultursim ist.
    Eine gute Ausgestaltung, liebevolle Details und ein gesunder Hang zur Selbstverwirklichung gehören auch dazu.


    Tja, das sind nur meine Erfahrungen die ich weiter geben kann :)


  • Da stimme ich ihnen zu.
    Wer aktiv ist zieht andere Mitspieler evtl. mit und diese holen auch neue Spieler wenn es ihnen gefällt.
    Freiheit sollte man soweit geben das sie den Staat ändern können also es steht z.b. nichts im Weg eine Diktatur zu eröffnen. (Ebenfalls bei uns)
    Eine aktive Spielleitung sollte von Spielern besetzt sein den so können sie ein gewisses maß an Selbstverwaltung übernehmen.
    Vor allem sollte sie Ereignisse wie Aufstände, Streiks bestimmen. ABer Grundsätzlich steht es jeder MN Frei das zu machen wie sie es möchte.

  • Wir sind eine reine Gesellschaftssimulation und am "Mutterstaat" (nenne ich es jetzt mal) direkt darf nicht eingegriffen werden, der ist, wie er ist. So ist die Vorgabe.
    Aber wir sind eine Union und es wäre ganz lustig, wenn einer der Unionsmitglieder anfangen würde quer zu schlagen. Allerdings müsste dann dieses Land mit einer dementsprechenden Spielleitung besetzt sein, denn ich selbst bin kein politischer Mensch. Ich wüsste nicht mal, wie ich einen knackigen Aufstand inszenieren sollte. :S;)