Wie motiviert ihr eure Mitspieler?


  • Tja, das sind nur meine Erfahrungen die ich weiter geben kann
    Da stimme ich ihnen zu.
    Wer aktiv ist zieht andere Mitspieler evtl. mit und diese holen auch neue Spieler wenn es ihnen gefällt.
    Freiheit sollte man soweit geben das sie den Staat ändern können also es steht z.b. nichts im Weg eine Diktatur zu eröffnen. (Ebenfalls bei uns)
    Eine aktive Spielleitung sollte von Spielern besetzt sein den so können sie ein gewisses maß an Selbstverwaltung übernehmen.
    Vor allem sollte sie Ereignisse wie Aufstände, Streiks bestimmen. ABer Grundsätzlich steht es jeder MN Frei das zu machen wie sie es möchte.



    Tja, das sind nur meine Erfahrungen die ich weiter geben kann
    Da stimme ich ihnen zu.
    Wer aktiv ist zieht andere Mitspieler evtl. mit und diese holen auch neue Spieler wenn es ihnen gefällt.
    Freiheit sollte man soweit geben das sie den Staat ändern können also es steht z.b. nichts im Weg eine Diktatur zu eröffnen. (Ebenfalls bei uns)
    Eine aktive Spielleitung sollte von Spielern besetzt sein den so können sie ein gewisses maß an Selbstverwaltung übernehmen.
    Vor allem sollte sie Ereignisse wie Aufstände, Streiks bestimmen. ABer Grundsätzlich steht es jeder MN Frei das zu machen wie sie es möchte.



    Spielleitung? Vorgabe von Ergebnissen? Da sieht man eben die unterschiedlichen Ansätze. Sowas gab und gibt es bei uns nicht. Funktioniert trotzdem.

  • Aber wer bestimmt dann ob eine Revolution erfolgreich war oder ob die Regierung gewinnt? Wer bestimmt ob ein Herrscher flieht oder Gefangen genommen wird?
    Wer bestimmt die größte und die Wirkung von Streiks? Gibt es so was bei euch überhaupt?


    Ich fand die Spielleitung ist sehr gut denn hier können Spieler das Spiel selber mitgestalten.

  • Aber wer bestimmt dann ob eine Revolution erfolgreich war oder ob die Regierung gewinnt? Wer bestimmt ob ein Herrscher flieht oder Gefangen genommen wird?
    Wer bestimmt die größte und die Wirkung von Streiks? Gibt es so was bei euch überhaupt?


    Ich fand die Spielleitung ist sehr gut denn hier können Spieler das Spiel selber mitgestalten.


    Als Rollenspieler kann ich dir sagen, dass sollte entweder schon vorher klar sein oder das ergibt sich aus der Simulation.

  • "Freiheit" ist an sich nicht mal notwendig, aber dann muß man den Leuten schon Anweisungen, Ideen, Konzepte und Inszenierungen geben bzw. anbieten, das ist eben wie in einer Diktatur, die Massenparade mag beeindrucken, aber von selber macht keiner mehr den Mund auf oder wird tätig. Und meist hält man das als Administrator zeitlich und ideenmäßig nicht über längere Dauer durch, deshalb muß man eben auch Dinge zulassen, die andere machen wollen, aber einem gegen den Strich gehen. Das betrifft sowohl Politik wie Ausgestaltung. Die MNS sind wie das richtige Leben, da ist eben nicht wie in einem Computerspiel eine automatisierte Masse, die man nach Jutdünken dressieren und notfals das Spiel noch einmal starten kann. Das ist wohl auch der Grund, warum die MNs vergleichsweise unattraktiv sind.

  • Zitat

    Wernher Graf von Perleburg:
    Und meist hält man das als Administrator zeitlich und ideenmäßig nicht über längere Dauer durch, deshalb muß man eben auch Dinge zulassen, die andere machen wollen, aber einem gegen den Strich gehen. Das betrifft sowohl Politik wie Ausgestaltung. Die MNS sind wie das richtige Leben, da ist eben nicht wie in einem Computerspiel eine automatisierte Masse, die man nach Jutdünken dressieren und notfals das Spiel noch einmal starten kann. Das ist wohl auch der Grund, warum die MNs vergleichsweise unattraktiv sind.


    Ich glaube, verdammt noch mal, das ist grösstenteils der Punkt!

  • Tja, dann darf es eben nicht nur am Admin hängen. Kann man nur dadurch erreichen, daß jeder was großes lostreten kann.
    Und mehrere Machtzentren sind auch hilfreich. Bei uns haben sie das selbe Ziel. Nur eben von Zeit zu Zeit verschiedene Vorstellungen über den Weg.
    Kommt dann noch ne besondere Art der Streitkultur dazu...
    Wenn man sich in gewissen Dingen festlegt, lähmt das einfach.
    Ansonsten....Enigma hat immer ne Kampfpeitsche im Gürtel.... motiviert prächtig.... :bD:

  • Jemanden durch den Gesichtsverlust eines verlorenen Duells aus einem Amt zu drängen ist auch klasse. Aber zum Thema:


    Sport und etwas das Leute verbindet ist klasse. Wenn das dann noch Spaß macht für alle weil es witzig, orginell oder einfach nur schön gemacht ist bringt das Aktivität und Spaß.
    Enigma wird sich an die Fechtmeisterschaft in Aquatropolis vielleicht erinnert. Das war grandios!

  • Hallo Frau Huber ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass deine Mitspieler so in etwa aus deiner Altersgeneration stammen. Das gepaart mit der "Idee" des Landes (ein Rückzugsort aus dem Alltagsleben) müsste sich hervorragend für eine sogenannte Doku-Soap eignen. Wenn du die Interessen deiner Mitspieler kennst, kannst du sie in entsprechende Simulationen einbinden, so dass sie neugierig darauf werden, wie es ihrer Spielfigur ergehen wird. So würde sich quasi ein Rollenspiel ergeben, unabhängig von der Interaktion mit anderen Staaten.


    Als vielleicht gutes Beispiel für eine solche MN-Gestaltung bietet sich m. E. Victorian oder Ephebe an. Beide Nationen "leben" quasi von ihrer internen Simulation.



    Ach ja, die erwähnten "Sportereignisse" in den MNs sind natürlich eine klasse Sache, bei der sich das Mitmachen lohnt, weil es Spaß bringt. Achtet doch mal darauf, wann die Mikrolympischen Sommerspiele im Gelben Reich (Chinopien) stattfinden werden. Termin steht, glaube ich, noch nicht fest. Ist immer wieder lustig dort mitzumachen und gibt innerhalb der eigenen MN genügend Gesprächsstoff über verpatzte Medaillenplätze oder gewonnene Spiele.

  • Mittwoch abend geht Ihnen etwas durch den Kopf....
    Tja, Sie hätten beim Waffenreinigen vorsichtiger sein sollen....