Multinationale Spielleitung

  • Ich hatte heute auf meiner (total langweiligen) Arbeit folgende Idee:


    Eine "Spielleitung" die multinational Ereignisse "planen" kann. Als da wären:


    Eventuelle Katastrophen
    äh, mehr ist mir noch nicht eingefallen.


    Sollte (könnte) auch dazu dienen zwischennationale Ereignisse zu beeinflussen.


    Ich bekomm das grad nicht so formuliert wie ich das gerne hätte ...


    Ein Brainstorming wäre nett.

  • Hm... reicht da nicht der Marktplatz? Sonst gibt es wieder Streit, wer in dieser Gruppe sitzt. Und wenn alle drin sind, macht das ja wieder keinen Sinn.

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Ein Forum auf dem Marktplatz ist dann schon angebracht. Die Spielleitung würde sich aber besser nicht in zwischenstaatliche Konflikte einmischen. Das gibt nur Streit und Ignore, sobald ein Staat zu gunsten eines anderen irgend etwas verliert. Vielmehr Überlebenschancen hat eine solche SL, wenn sie Ereignisse generiert, die zur internationalen Kooperation anregen. Wichtig wäre auch eine Eintragsliste für Staaten, die dann teilnehmen wollen. Es gibt nämlich sicher auch MNs, denen sowas nicht gefällt. Die SL würde dann die Ereignisse geographisch so positionieren, daß sie nur eingetragene Staaten betrifft.

  • Die Idee finde ich hervorragend. Erinnert mich an die Hilfestellungen die während unserer inszenierten Dürre in Chinopien aus mind. 5 anderen Staaten eingetroffen waren und dem Land einen außenpolitischen Auftrieb gegeben haben der seit meiner Ankunft in den MNs nicht gegeben war.


    Fraglich ist jedoch nur, ob die Staaten wirklich daran interessiert sind, Naturkatastrophen zu "wollen"...meines Erachtens kann so die Simulationstätigkeit sehr angehoben werden, zudem virtueller Schaden niemandem weh tut.

  • Hm, allerdings wird es so kommen, daß aus allem nix wird. Denn so spannend das klingt, Stürme, Katastrophen, Erdbeben, wenn es dann soweit ist, "stört" das Ereignis die Spieler eines Staates. Insbesondere, wenn der schon einige Zeit existiert und die Leute verschiedenen Zielen nachgehen. Dann wollen sie ihren Weg ungestört gehen.

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich absolut gegen ein "Göttergremium" mit zumindest theoretischer Weisungsbefugnis über anderer Leute MNs bin, einfach so instinktiv und aus dem Bauch heraus und ohme Argumente zu haben.

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

  • Ich würde eine Dienstleistungsbetrieb vorziehen. Ein schwarzes Brett der Spielleiter. Ein Pool aus Ereignis-Moderatoren und Spezial-IDs, aus dem sich MNs nach Bedarf Ereignise fischen können. Möchte eine MN ein fremdgesteuerte Flutwelle, einen Banküberfall oder einen Überraschungsvorfall haben, schaut sie, ob es Spielleiter gibt, die so etwas anbieten.

  • Kann man da nicht eine Art Zufallsgenerator basteln?
    Entweder für die Spielleitung, dann könnte sich jeder in eine Liste eintragen und jede Woche oder so wird einer ausgewählt und keiner weiß, wer es ist...
    Oder für die Ereignisse direkt, wobei man schon auf eine realistische Ereignesfrequenz achten muß, jede Woche ein Tsunami ist es wohl nicht.
    Das könnte dann die teilnehmenden Nationen wahllos treffen.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Ich würde eine Dienstleistungsbetrieb vorziehen. Ein schwarzes Brett der Spielleiter. Ein Pool aus Ereignis-Moderatoren und Spezial-IDs, aus dem sich MNs nach Bedarf Ereignise fischen können. Möchte eine MN ein fremdgesteuerte Flutwelle, einen Banküberfall oder einen Überraschungsvorfall haben, schaut sie, ob es Spielleiter gibt, die so etwas anbieten.


    Naja, ich würde nicht einen Banküberfall zu den Katastrophen zählen, die eine große internationale Hilfe auflaufen lassen. Eigentlich hat ja jeder Staat ein Exekutivorgan (gleich welcher Form), dass bei einem Banküberfall eingreifen würde.

  • Zitat

    Original von pilot pirx
    Kann man da nicht eine Art Zufallsgenerator basteln?
    Entweder für die Spielleitung, dann könnte sich jeder in eine Liste eintragen und jede Woche oder so wird einer ausgewählt und keiner weiß, wer es ist...
    Oder für die Ereignisse direkt, wobei man schon auf eine realistische Ereignesfrequenz achten muß, jede Woche ein Tsunami ist es wohl nicht.
    Das könnte dann die teilnehmenden Nationen wahllos treffen.


    Die Gefahr besteht immer, daß alles letztlich nervt, besonders bei einfach gestrickten Plots: Erdbeben, alles fällt um, tschüß bis zum nächsten Mal. Besonders nervig wird es auch, wenn man jede Woche irgend einem Staat Katastrophenhilfe leisten soll. Mitlerweile überzeugt mich die Idee nicht mehr so recht.


    Zitat

    Original von Pietje Ennax
    Naja, ich würde nicht einen Banküberfall zu den Katastrophen zählen, die eine große internationale Hilfe auflaufen lassen. Eigentlich hat ja jeder Staat ein Exekutivorgan (gleich welcher Form), dass bei einem Banküberfall eingreifen würde.


    In Staaten, in denen Banküberfälle von vornherein zum Scheitern bestimmt sind, gewiss. Aber es gibt auch solche, in denen solche Delikte Erfolg haben können. Dann sind Geld, Gold oder Museumsgegenstände außer Landes. Eine Interaktion mit ausländischen Polizeibehörden würde notwendig.

  • Zitat

    Original von pilot pirx
    Kann man da nicht eine Art Zufallsgenerator basteln?
    Entweder für die Spielleitung, dann könnte sich jeder in eine Liste eintragen und jede Woche oder so wird einer ausgewählt und keiner weiß, wer es ist...
    Oder für die Ereignisse direkt, wobei man schon auf eine realistische Ereignesfrequenz achten muß, jede Woche ein Tsunami ist es wohl nicht.
    Das könnte dann die teilnehmenden Nationen wahllos treffen.


    Gute Idee finde ich.

  • Zitat

    Original von jsendler
    Man sieht ja wie gut das bei unserer Weltkarte funktioniert. ;)


    Ich bin jetzt so frei und interpretiere das ironisch.

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Die Rateloner haben sich mal für ihr Land eine solche, sagen wir mal Kreativwerkstatt für Ereignisse eingerichtet. Ziel war es, dass Ereignisse erdacht wurden, die einige Spieler oder Unionsländer betroffen haben, so dass sie mit der ihnen "übergebratenen" Situation irgendwie fertig werden mussten. Dazu konnte jeder, der eine Idee für eine Spielsituation hatte, diese bei der Spielleitung einreichen, die das dann umgesetzt hat (Ereignis vorgegeben ohne dass jemand wusste, dass das von dieser Ebene aus inszeniert wurde) und die betroffenen Mitspieler mussten nun handeln.


    Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht und auch nicht, in wie weit das jemals gefruchtet hat, weil es absolut nicht erkennbar war, woher dieses Ereignis, welches sie simuliert haben, denn nun stammte. Ist aber zumindestens auch eine Art um Aktivität zu erzeugen. ;)