Gründung der ISO

  • Vielleicht ist ja die Qualität der korischen Glühbirnen besser als in Aquatropolis... ;)


    IM Ernst: Wenn sie frei schwingend von der Decke baumelt und nicht erschütterungsicher kontstruiert ist, geht es vielleicht. Mich reizt es aber momentan nicht, das aszuprobieren. Wäre doch schon ein Betätigungsfeld für unsere Wissenschaftsorganisation.

  • Mal im Ernst. Die Grundidee ist nicht mal verkehrt. Nur müsste das eher flexibel sein und sich den Bedürfnissen anpassen, die sich ergeben. Technologiebörse, Kongresszentrum....wer weiß....
    Und scheiß auf die IUPAC! Das violette Zeug heisst übermangansaures Kali! Basta!

    Lustigerweise, kenne ich nichtmal diesen Namen, da uns - dank IUPAC - nur der offizielle Name vermittelt wird ... :rolleyes:
    Ganz so genau nehmen es die Chemiker natürlich nicht immer mit der IUPAC. Essigsäure müsste nach IUPAC Nomenklatur auch ausschließlich unter dem Namen Ethansäure verkauft werden. Manches setzt sich halt nicht durch. Wichtig ist vor allem die einheitliche Schreibweise, wenn es um Strukturformeln, Summenformeln (falls man das überhaupt falsch machen kann :bD: ) und vor allem Reaktionsgleichungen geht.
    Ansonsten hat sich dank der IUPAC schon einiges verbessert. Genauso könnte es auch der ISO ergehen, da Menschen als Gewohnheitstier nunmal ungern etwas verändern. Daher will ich die ISO auch erstmal anlaufen lassen und gucken, in welche Richtung die Idee verläuft und wo genau ihre Potenziale liegen. Am Wichtigsten ist vor allem die Kooperation und den Austausch zu fördern und ihn, falls nötig, zu ermöglichen.


    Zitat

    IM Ernst: Wenn sie frei schwingend von der Decke baumelt und nicht erschütterungsicher kontstruiert ist, geht es vielleicht. Mich reizt es aber momentan nicht, das aszuprobieren. Wäre doch schon ein Betätigungsfeld für unsere Wissenschaftsorganisation.

    Das wär eine Auszeichnung wert. ^^


    Zitat

    Da wir kein Patentrecht haben (weder Vertraglich geregelt noch sonstwas) klauen wir einfach weiter alles was wir in unsere Wurstfinger bekommen.

    Ein Patentrecht wäre natürlich wunderbar, aber selbst wenn man sich simoff umschaut, bringen Urheberrrechte und Patentrecht auf internationaler Ebene eher wenig. Die Chinesen kopieren z.B. deutsche Autos bis zum Abwinken, eigentlich sind die Chinesen sogar Weltmmeister im Kopieren !!
    Da Irkanische Reich wäre in diesem Fall das China der Mikronationen ... :whistling:
    Und über das Urheberrecht brauchen wir wohl nicht zu reden ... (ja ich weiß, alles Filme, von denen Backups erstellt wurden.)

  • Ich puste sie aus. Und wisst ihr was? Anzünden tu ich sie dann wieder mit einem Streichholz. :bD:
    Eigentlich sollte man den IUPAC-Namen erkennen können... :bP:
    Oder auch nicht..... Die alte Nomenklatur war eh eher ne Richtlinie,die man heut wohl nicht mehr versteht...
    doppelt kohlensaures Natron
    essigsaure Tonerde...
    Sowas kommt davon, wenn man seine ersten Schritte an Hand eines Buches von 1922 macht. ;b)

  • Ein paar dieser Namen würde ich auch noch zusammen kriegen, aber werden diese namen höchstens beiläufig erwähnt, sind ja wie gesagt nicht aktuelle IUPAC-Nomenklatur ... 1922 war das vielleicht etwas anderes. :D
    Die Namen hören sich ein wenig an, als kämen sie aus einer Alchemistenküche.


    Zitat

    Ich puste sie aus. Und wisst ihr was? Anzünden tu ich sie dann wieder mit einem Streichholz.

    Es ist eine Kerze richtig ? Es ist bestimmt eine Kerze in einer Glühbirne ! :klatsch:

  • Ehrlich, kennt ihr das mit der Glühbirne echt nicht? Ist ne simple Transistorschaltung mit Photowiderstand. Hab ich mit 12 oder 13 zuammengelötet.... Bastelbuch....
    Wenn man in der ISO an sowas forschen muss... :P
    Übermangansaures Kali ist übrigens schlicht Kaliumpermanganat

  • Ehrlich, kennt ihr das mit der Glühbirne echt nicht? Ist ne simple Transistorschaltung mit Photowiderstand. Hab ich mit 12 oder 13 zuammengelötet.... Bastelbuch....
    Wenn man in der ISO an sowas forschen muss... :P
    Übermangansaures Kali ist übrigens schlicht Kaliumpermanganat

    Das war gemein !
    Eine einfache Lösung - und einfach übersehen ... Ich bin zwar nicht wirklich bewandert in Sachen Elektronik,
    aber auf den Photowiderstand hätte ich auch kommen können.
    Das "übermangansaures Kali" Kaliumpermanganat ist hab ich mir gedacht, als du die violette Färbung angesprochen hast. Soviele Möglichkeiten, die mit Mangan zu tun haben gibt es da ja nicht. Aber damit kann man im Labor sicher für Verwirrung sorgen. :rolleyes:


    Zitat

    Philosophie? Wissenschaft? Der beste Witz den ich heut gehört hab.

    Ich versteh bis her immernoch nicht, wmot sich die Philosophie überhaupt befasst um ehrlich zu sein ...bzw. womit sich die Philosophie befasst, womit sich die anderen Wissenschaften nicht befassen ? Geschichtlich dürfte die Philosophie wohl tatsächlich die Mutter der modernen #Wissenschaften gewesen sein. Ob man sie in den ISO-Katalog aufnehmen sollte, könnte man ja beratschlagen.
    Ich wäre schon froh zu wissen, was Philosphie eigentlich ausmacht ...

  • Verwirrung im Labor? Besorg Dir auf dem Flohmarkt oder sonstwo so ein altes Buch und verwende konsequent derartige Begriffe. Ein guter Weg, Leute in den Wahn zu treiben.
    So im anorganischen Praktikum... Und, ich hab den Blasius-Jander... ;b)
    Philosophie?Heute? Ist wie Psychologie oder Wirtschafts"wissenschaft". Für jedes belibige Problem etliche völlig wissenschaftliche Erklärungen, die sich jeweils absolut gegenseitig ausschließen...
    ABM für arbeitsscheue Traumtänzer.