Gründung der ISO

  • Hallo,


    da ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht habe, wie man denn die Wissenschaften sim-on behandeln soll und was bekannt ist und was nicht, welche Wissenschaftszweige die mikrnationale Welt überhaupt kennt und wie wissenschaftliches Arbeiten, bzw. Forschung sim-on aussehen sollte, bin ich auf die Idee gekommen die Internationale Wissenscaftsorganisation (International Science Organisation) - kurz ISO - zu gründen.


    Ähnlich wie die CartA oder die OIK, die sich mit der Festlegung der virtuellen Landkarte befassen - was ja eigentlich auch Wissenschaftstandard ist - will sich die ISO um den Wissensstand kümmern.
    Außerdem soll die ISO die Bildungseinrichtungen in den Mikronationen fördern.


    Evtl. wäre es ja auch realistisch, Studienabschlüsse von virtuellen Universitäten anzuerkennen.
    Als reales Vorbild der ISO könnte man die Chemikerorganisation IUPAC sehen, die Regeln zur Nomenklatur u.ä. festgelegt hat (zum Glück !!).


    Eine Homepage habe ich schon vorbereitet:
    Die Homepage der ISO ist hier zu finden, ein internationales Forum soll noch folgen. Alternative wäre vllt. ein öffentlicher Bereich in einer Mikronation.


    Unter
    http://sites.google.com/site/iufamikronational/
    findet man ein Schwesterprojekt der ISO - die IUFA.
    Allerdings dient die IUFA mehr der Information und wirtschaftlichen Organisation.

  • Wieso sind Botanik, Zoologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Mikrobiologie und Ökologie nicht Teil der Biologie? Was bleibt bei Biologie dann eigentlich noch übrig?




    TT: Wunderbare Sache, sie haben eine PN, Signore Bering.

  • Biologie meint die allgemeine Biologie, so wie es bei der Chemie ja auch Unterschiede gibt (Lebensmittelchemie ist z.B.a auch viel Lebensmittelrecht),
    deshalb diese Unterscheidung. Der Katalog soll aber auch noch erweitert und bearbeitet werden, sobald Interesse besteht.
    Besser wäre vllt. die Einteilung nach Wissenschaftsart, Aufgabenfeld und dann Spezialgebiete.


    Als Mutter der Wissenschaften verstehe ich immer die Physik ... die müsste dabei sein.
    Ansonsten müsste ich da aufgeklärt werden. ^^


    Lady Enigma:
    Damit ist gemeint, dass ein einheitlicher "Stand der Wissenschaft" formuliert werden soll, nachdem sich
    Wissenschaftler der Mikronationen richten können. Wenn Aquatropolis z.B. weiß wie man Fliegende Flugzeugträger baut,
    könnte man diese Technik in den Wissensstand aufnehmen. Das ganze hat den Sinn, zu klären, woher Erkenntnisse und Wissen in den
    MNs überhaupt kommen. Wie gesagt aber auch etwas vergleichbar mit der IUPAC (simoff) oder den Kartenorganisationen, die die virtuelle
    Erdoberfläche festlegen, was ja eigtl. auch Wissensstand ist.
    Außerdem sollen Wissenschaft und Forschung nicht allzu abwegig gestaltet werden und eine minimale Nachvollziehbarkeit haben
    (Unternehmen greifen oft einfach Erkenntnisse aus der Luft - keinerlei simulierte Forschung).


    Frau Huber:
    Musik ist derzeit nicht dabei, was aber nicht ausschließt, sie in die Liste aufzunehmen.
    Sofern man sich mit Musik wissenschaftlich beschäftigen kann
    (wenn hab ich davon wahrscheinlich weniger Ahnung, beschäftige mich lieber mit Molekülen und komm dafür mit Notenlinien nicht sonderlich klar :D )

  • Wir machen aus CO2 ja Metall..
    Ach nö ,das ist eher innovativität . :b):


    Kinderspiel, wir machen aus Scheiße Gold.


    Guter Naturdünger ist teuer.... :bD:



    Aus CO2 Metall? Sicher haben die auch alle trumilotropobabbilotorischen Zustände der kabbabaxilomorphogonogaphinosphischen Extiglapbburarität voll im Griff und nutzen sie praktisch... :brolleyes:

  • Zitat


    Zitat von Lady Enigma


    Sicher haben die auch alle trumilotropobabbilotorischen Zustände der kabbabaxilomorphogonogaphinosphischen Extiglapbburarität voll im Griff und nutzen sie praktisch

    Göttlich! Ich brauche ab und zu solche Wortkreationen, darf ich das verwenden? :haha:

  • Kinderspiel, wir machen aus Scheiße Gold.

    Ich kenn den Spruch nur mit Silber. :D
    Außerdem ist das tatsächlich möglich, wenn man z.B. ne vergoldete Currywurst verputzt hat (sowas gibts ernsthaft !!). ^^


    @Chr.Bering:


    Aber klar doch: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikwissenschaft


    Es schaut dort zwar harmlos aus - ist aber ein _Riesengebiet_, wo sich nicht so schnell jemand durchgehend auskennt.

    Oh man - naja, wenn es soetwas in einer Mikronation gibt, können wir das Gebiet als bekannt aufnehmen.


    Ziel ist es einen Stand der Wissenschaft zu formulieren, der durchaus auch mal Ausnahmen von der realen Physik geben könnte, wenn wir annehmen, dass sich die µN in einem eigenen Universum befinden wäre das sogar durchaus wahrscheinlich. Zuviel Science Ficton könnte aber auch eher kontraproduktiv sein. Es gilt einen Mittelweg zu finden, wozu die ISO ja auch da sein soll.
    Außerdem sollen Ablauf und Simulation der Forschung genormt werden.
    So können außerdem auch wissenschaftliche Entdeckungen und technische Entwicklungen zugewiesen und benannt werden, angenommen, ein µN-Wissenschaftler entwickelt ein Verfahren, entdeckt etwas oder erfindet etwas.
    Eine internatioanle Festlegung von Einheiten wäre ebenfalls möglich, falls nötig.

  • Breiter Konsens für eine gemeinsame Sim in der soetwas eine Rolle spielt, ist die zumindest prinzipielle Machbarkeit in überschaubarer Zukunft als Obergrenze.
    Wer zusehr austickt, mit dem spielt eben keiner oder nur solche, die sowas akzeptieren.
    Kann man nicht reglementieren, machen die Partner unter sich aus. Und Ablauf und Simulation der Forschung normieren?
    Was soll das? Und wie will man das machen?
    Pardon, aber das ist sinnloser Blödsinn.

  • Zitat

    Breiter Konsens für eine gemeinsame Sim in der soetwas eine Rolle spielt, ist die zumindest prinzipielle Machbarkeit in überschaubarer Zukunft als Obergrenze.
    Wer zusehr austickt, mit dem spielt eben keiner oder nur solche, die sowas akzeptieren.

    Womit wir auf einen Nenner kommen, da die Staaten mit Anerkennung der ISO festlegen können, dass sie einen extremen Stil nicht akzeptieren.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann gilt die prinzipielle technische Machbarkeit in absehbarer Zukunft als Grenze ?
    Eben diese Grenze zu ziehen, dabei soll die ISO helfen, denn wenn jeder seine eigene Grenze zieht schwächt das auf lange Sicht die wissenschaftliche Kooperation. Es geht hier in erster Linie um die wissenschaftliche Kooperation als ein Teil der Sim und die bessere Intigration von Wissenschaft und Forschung in die Sim. Wissenschaft, so wie sie derzeitig gesimt wird funktiniert nur deshalb, da die Spieler Kenntnisse aus dem Simoff ins SimOn übertragen. Zum Beispiel tauchen irgendwo neue Technologien auf, aber genauere Details zu der Entdeckung werden nicht gesimt, genausowenig, woe deren Entdeckung dem Wissensstand zugeschrieben wird. Man muss bedenken, dass Wissen nicht vom Himmel fällt und in der Regel immer auf anderen Kenntnissen beruht.
    Es muss ja nicht zwingend korrekt dokumentiert werden, das wäre dann vllt. sogar eher kontraproduktiv, aber wenigstens sollte es einen "weltweiten" Wissensstand geben zudem ein wissenschaftlicher Austausch möglich ist. Man kann ja schlecht zusammenarbeiten, wenn jeder Wissenschaft anders simuliert und anderes definiert.

    Kann man nicht reglementieren, machen die Partner unter sich aus. Und Ablauf und Simulation der Forschung normieren?
    Was soll das? Und wie will man das machen?
    Pardon, aber das ist sinnloser Blödsinn.

    An diesem Punkt treffen sich simon und simoff. Man kann diese Normierung als simon
    Der Sinn und Zweck hinter solchen Vereinheitlichungen ist der selbe wie bei simoff Organisationen (wie der genannten IUPAC):
    Den Austausch unter den Wissenschaftlern fördern und die Ergebnisse nachvollziehbarer zu machen.
    Im Grunde ist es recht einfach, wenn man sich an solchen sim-off Vorbildern orientiert.
    Simoff hat das den Sinn, dass es der Sim auf Dauer nicht gut tut, wenn Entwicklungen einfach so vom Himmel fallen
    (oder angenommen werden muss, das diese vom Himmel gefallen sind) und sie nichtmal der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden.

    Zitat

    Noch etwas was die MN-Welt nicht braucht !

    Da wäre ich mir pauschal nicht so sicher, die ISO lässt sich in ihren gelanten Zielen im Stellenwert in etwa mit einer Kartenorganisation vergleichen. Ob das Ganze dann mehr Richtung CartA (Realismus) oder OIK (Realismus ja, Ausnahmen sind aber auch okay) geht steht erstmal noch nicht fest, das will ich auch nicht festlegen. Ohne eine gewisse Laufzeit des Projektes würde ich das nicht entscheiden wollen, ob die ISO nützlich/nötig ist oder nicht.
    Derzeitig haben wir eine grobe Idee, der Feinschliff kommt mit den Mitgliedern.


    Jetzt hab ich aber viel geschrieben ... :rolleyes: