Kopierte Gesetze

  • Mal eie Frage an andere MN´s und an Admins.


    Folgendes Stört mich gerade extram an Merovinges. Aber ich weiß nicht ob ich als Admin dies verbieten soll oder dies lassen soll.


    Slo in Merovinges wurde eine Gesetz beschlossen, das besagt das die RL BRD das BGB und das HGB aktiv werden. Diese bücher umfassen über 600 Buchseiten. Ich selber habe keine Lust dies zu lesen.
    Soll ich dies verbieten oder aktzepiert ihr sowas auch?

  • Sehr ungewöhnlich, normalerweise "fasst" man die Gesetze so zusammen, dass jeder die freiwillig ließt.
    Ich nehme mal stark an, dass keiner von euch ausgebildeter Anwalt ist, sich mit den Gesetzbüchern auskennt etc.
    Zudem bekennt sich eine MN zur Virtualität, in dem man jedoch gültige nationale Gesetze gelten lässt, ist dieser Anspruch gefährdet, könnte rechtliche Folgen haben.

  • Wenn ihr sagt, ihr seid ein virtueller, fiktiver Staat, euch jedoch auf geltende deutsche Gesetze beruft, sehe ich das zwiegespalten. Ihr könnt nicht sagen "das ist alles nur ein Spiel", aber dann doch bestehende Gesetze übernehmen.
    Wen mal was schief läuft in einer Sim, kann der Admin damit belangt werden. Zudem finde ich es total blöd, bescheuert und unpraktisch das BGB und HGB zu kopieren. Kann man eh nicht in einer MN anwenden.

  • Es kommt vor, dass 1:1 aus realen Gesetzen kopiert wird. Sowas akzeptiere ich nur in Ausnahmefällen (bspw. bei besonders schwierigen Definitionen wie im WaffG oder so) und verweigere ansonsten meine inGame Zustimmung. Und schimpfe drüber weil es echt lahm ist.


    Deine Situation ist eine andere. Ihr seid eine MN, die sich per Definition zur Virtualität bekennt. Für euch gibt es die BRD und ihre Gesetze also garnicht. Fügt ihr sie in eure Gesetzgebung ein, gefährdet ihr damit euren Status als MN. Und lächerlich ist es auch ein bisschen.
    Ich würds verbieten und den Mitspielern mal erklären, worum es in einer MN geht. Nämlich darum selber etwas zu erschaffen.

  • Es kommt vor, dass 1:1 aus realen Gesetzen kopiert wird. Sowas akzeptiere ich nur in Ausnahmefällen (bspw. bei besonders schwierigen Definitionen wie im WaffG oder so) und verweigere ansonsten meine inGame Zustimmung. Und schimpfe drüber weil es echt lahm ist.


    Deine Situation ist eine andere. Ihr seid eine MN, die sich per Definition zur Virtualität bekennt. Für euch gibt es die BRD und ihre Gesetze also garnicht. Fügt ihr sie in eure Gesetzgebung ein, gefährdet ihr damit euren Status als MN. Und lächerlich ist es auch ein bisschen.
    Ich würds verbieten und den Mitspielern mal erklären, worum es in einer MN geht. Nämlich darum selber etwas zu erschaffen.


    Jepp.

  • Nein die Flagge habe ich damals selbst erstellt.
    Das Online SPiel Supermercy war sehr interresant. Da habe ich eine Flagge selber gemacht. Dabei kam sowas raus. Mittleriweile haben wir eine mit Gedreite (Weizen oder Gerste) und ein stück vom einem Zahnrad drauf.


    EDIT: Es kann sein das ich zuvor die Flagge mal angesehen habe und es unbewusst mitgestaltet hat. Aber Bewusst habe ich es alleine erstellt.

  • Dennoch... die Farben und das Aussehen bestehen seit 2005 (?) in dieser Form in Dreibürgen. Was ihr macht kann und wird als Plagiatismus ausgelegt werden, was nicht grade schön, zudem noch unfair und unkreativ ist.


    Ob bewusst oder unbewusst: Jetzt wisst ihr ja, dass diese Flagge seit 5 Jahren existiert - daher rate ich euch etwas anderes zu entwerfen. Das hier bringt nur Probleme, wenn es nicht schon welche gebracht hat. ;)

  • Auf gar keinen Fall RL-Gesetze 1:1 übernehmen!


    Man kann einfach nicht alles aus dem RL ins VL umsetzen. Alleine schon das im BGB verankerte Vertragsrecht. Legt man das zugrunde, dann sind alle Eure bisherigen Verträge nichtig, weil sie nicht den Anforderungen des BGB entsprechen. Auch Strafen aus RL-Gesetzen lassen sich nicht umsetzen oder wollt ihr eine ID für reale zwei Jahre sperren, wenn jemand für diese Zeit wegen z. B. Wirtschaftskriminalität in den Knast muss? :D


    Besser ist zu überlegen, was man VL tatsächlich rechtlich geklärt haben muss und dann Gesetze nach dem "Wenn....., dann..... - Prinzip" schafft. Man kann ja klein anfangen und die Gesetze nach und nach, wenn ein Bedarfsfall eintritt oder sichtbar wird, erweitern. So hat man auch lange Zeit im Parlament etwas zum Simulieren. ;)

  • Das mit den Gesetzen hat sich geklärt. SIe haben eine Frist und bis dahin sind diese noch gültig.


    Wegen der Flagge tut es mir wirklich leid. Es war keine Absicht. Habe sie mir aber gerade angeguckt und merke wirklich, dass unsere bis auf zeichengleich ist.
    Ich werde da eine änderung beantragen.

  • Dennoch... die Farben und das Aussehen bestehen seit 2005 (?) in dieser Form in Dreibürgen. Was ihr macht kann und wird als Plagiatismus ausgelegt werden, was nicht grade schön, zudem noch unfair und unkreativ ist.


    Ob bewusst oder unbewusst: Jetzt wisst ihr ja, dass diese Flagge seit 5 Jahren existiert - daher rate ich euch etwas anderes zu entwerfen. Das hier bringt nur Probleme, wenn es nicht schon welche gebracht hat. ;)


    Oh nein, RL sehen einige Flaggen ähnlich oder gleich aus. Das Aussehen der Merovinges-Flagge lässt sich SimOn sicher logisch erklären.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • http://mcsebbi.square7.ch/wbb/index.php?page=Thread&threadID=543


    Die neue Flagge.


    Lässt sich anhand der Geschichte erklären. Das Schwarze ist für den Krieg davon gab es mehr als genug und das Weiße für den Frieden. Aber es müssten anch der Geschichten viele Streifen mehr sein. Das Kreuz steht für die Narben die die Kriege hinterlassen haben. DIe neuen Zeichen stehen für das Volk. Landwirschaft und Handwerk. Aber ich denke man kann da auch die Streifen quer setzen oder auch noch eine weiteren weißen Balken rein setzen. Ich denke es wäre besser wenn wir eine andere Flagge nehmen. Aber dies bespreche ich mit dem Volkskanzler bei uns.

  • Bei uns gab es auch mal den Vorstoß, das BGB per Gesetz zu übernehmen. Die Sache wurde nach einer Weile wieder abgeschafft, weil es recht sinnfrei ist, ständig ins BGB zu schauen, wenn die Simulation eine dortige Relung tangiert - machen einige vielleicht am Anfang, aber danach erschwert es die Simulation höchstens noch, sofern die Führung darauf beharrt, oder aber dem Gesetz wird jegliche Beachtung entzogen, womit es überflüssig wird.

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Auf gar keinen Fall RL-Gesetze 1:1 übernehmen!


    Man kann einfach nicht alles aus dem RL ins VL umsetzen. Alleine schon das im BGB verankerte Vertragsrecht. Legt man das zugrunde, dann sind alle Eure bisherigen Verträge nichtig, weil sie nicht den Anforderungen des BGB entsprechen. Auch Strafen aus RL-Gesetzen lassen sich nicht umsetzen oder wollt ihr eine ID für reale zwei Jahre sperren, wenn jemand für diese Zeit wegen z. B. Wirtschaftskriminalität in den Knast muss? :D


    Besser ist zu überlegen, was man VL tatsächlich rechtlich geklärt haben muss und dann Gesetze nach dem "Wenn....., dann..... - Prinzip" schafft. Man kann ja klein anfangen und die Gesetze nach und nach, wenn ein Bedarfsfall eintritt oder sichtbar wird, erweitern. So hat man auch lange Zeit im Parlament etwas zum Simulieren. ;)


    Absolut richtig. ;)