Beben vor chile

  • Da ist eine Subduktionszone, da ist es natürlich klar, dass es da Erdbeben geben muss. Dazu kommt dort noch ein Tsunami.


    Und so ein Erdbeben beruhigt sich ja nicht sofort, da gibt es noch Nachbeben. Die sind aber auch nicht zu unterschätzen. Wenn alle Leute draußen sind und ein schwer Nachbeben kommt...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Subduktionszone? Ach was.... ;b)
    Interessant an der Gegend ist, daß es dort sehr lange ruhig bleibt, aber dann richtig kracht.
    Dagegen war die Bebenserie bei Haiti ein Witz. Und dort hat es ja auch vorher immer etwas gewackelt, aber dort? Faktisch Totenstille...
    Ich fahr das ja seit ewigen Zeiten gleich nach dem Rechner anschalten hoch und lass es mitlaufen, im Laufe der Zeit ein ganz interessantes Bild. Drauf gestoßen bin ich übrigens im Rahmen unserer Weltherrschaftspläne.... :bD:

  • Interessant an der Gegend ist, daß es dort sehr lange ruhig bleibt, aber dann richtig kracht.


    In Kalifornien ist ja auch ein Erbeben wie 1906 längst überfällig.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ja, aber das regt sich auch wieder ab. Im Endeffekt sind mehrere mittelstarke Beben besser als wenige große. Und daß bei so einem Rabatz anderswo auch was in Bewegung gerät...
    Das nennt man triggern bzw getriggertes oder induziertes Beben.

  • Im Endeffekt sind mehrere mittelstarke Beben besser als wenige große


    Richtig.


    Aber mittlere Erdbeben schaffen auch Holzhäuser, die bevorzugt überm großen Teich errichtet werden.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ja, sicher, das Erdbeben wandert die Anden hinauf zu den Rocky Mountains... :brolleyes:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Rchtig gebaute Holzhäuser sind eigentlich erdbebensicher. Wenn ich die Amis bauen sehe, muss ich immer an die Geschichte vom bösen Wolf und den drei kleinen Schweinchen denken...
    Man überlege mal, was passieren würde, wenn hier jemand in einer bekannten Hurrican- oder Starkbebenzone versuchen würde, so zu bauen wie die da...

  • Das würdest du hier nicht mal genehmigt bekommen.


    In den Tornadogebieten siehst du das immer schön. Alle Holzhäuser sind platt, Steinhäuser oder Stahlbetonhäuser stehen noch. Das Krasse ist ja: Die scheinen da total lernresistend zu sein, da wird immer wieder ein Holzhaus hingestellt :brolleyes:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Vermutlich mehr eine wirtschaftliche Frage. Baue auf und reiße nieder, so hast du Arbeit immer wieder.


    Der Bürgermeister von Conzeption: Ich bin erschüttert.... :bD:

  • Das würdest du hier nicht mal genehmigt bekommen.


    In den Tornadogebieten siehst du das immer schön. Alle Holzhäuser sind platt, Steinhäuser oder Stahlbetonhäuser stehen noch. Das Krasse ist ja: Die scheinen da total lernresistend zu sein, da wird immer wieder ein Holzhaus hingestellt :brolleyes:


    Die Holzhäuser können die Leute aber billig oder gar selbst bauen. Stein-/Betonhäuser kosten viel mehr und dafür fehlt den Leuten das Geld. So viel Kredit bekommen die gar nicht mehr, um sowas bauen zu können. Klar würden die lieber stabil bauen wollen, aber wer arm ist, kann das eben nicht.

  • Nicht nur das...ein Tornado reißt auch Risse in ein Steinhaus, deckt das Dach ab etc. Die Schäden, die an so einem Haus zu reparieren sind, sind bestimmt nicht wesentlich teurer, als gleich ein neues Papphaus (ich mag den Ausdruck Holzhaus ja nicht) aufzubauen. Und wenn ihr genauer nachdenkt...so anders, als die Trockenbaumethoden in unserem europäischen Häuserbau, sind die Häuser dort auch nicht. ;)

  • auf jeden Fall gibt es in Europa keine Tornados ;) ... und Trockenbauwände sind zweifelsfrei etwas, das aus Amerika kommt und von dort übernommen wurde, weils billiger ist als eine Stein oder eine Tonziegelbauweise, auch unter Bezugname von späteren Änderungen oder Ausbesserungen von Kleinigkeiten.


    Aber weg davon, weils schließlich nicht das Thema ist. ;)

  • Du irrst.


    Windhosen sind nicht viel anders als Tornodos, naja nur seltener, angeblich ... und nicht so groß. :D


    In LA, da habe ich Familie, bauen sie eben Wegen Beben aus Holz. Verwandtschaft sagt, 'bleibt halt stehen, außer es rutscht vom Fundament ...'