• Zitat

    ch glaube, die Welt der MNs ist zu komplex für etwas derart simpel strukturiertes.


    So simpel strukturiert ist das gar nicht, meines Wissens kann man für jede Nation nen Extra Technologiebaum erstellen.. dort wird sogar bei Angriffen das Wetter genau simuliert, die Landschaft, die Kommandostruktur.. wohl mehr als das in Aqua der Fall sein dürfte.. soviel zum Thema simpel..

  • Na schön. Ist dieser Technologiebaum frei gestaltbar oder vorgegeben? Was ist mit Dingen, die dort nicht reinpassen?
    Was passiert denn, wenn eine unserer besseren Waffen(deren Entwicklungssimulation übrigens schon lang vor der Gründung Aquas begonnen hat) nicht vorgesehen ist?
    Und die Führungsstruktur? Ist die auch frei oder in einem vorgegebenen Rahmen? Derzeit wird zwar gerade an einer neuen gearbeitet, aber wie geht denn dieses Hoi2 mit der Tatsache um, daß ein Teil unserer mächtigsten Waffen zivil sind? Mit Sachen wie den Standortkommandos, die eine ganz eigene Angelegenheit sind? Aquamarine, Wachen, Flugfeld....
    Ich wage zu bezweifeln, daß dieses Spielsystem auch nur annährend komplex genug für unsere bewaffnete Macht und das Zusammenspiel ihrer Teile ist.Und dann: Wer soll das tun? Die Spieler der MNs werden ihre Zeit auf ihre MNs verwenden und Fremden sagt das nix. Selbst, wenn Fremde die Länder spielen würden, es hätte nichts mit den MNs zu tun. Allein um einige unserer Waffensysteme zu benutzen, müsste ein Spieler ziemlich viel lesen, wenn er es denn überhaupt könnte, einfach wegen beschränkten Zuganges.

  • Du hast aber auch nicht auf den Link geklickt, oder? Es geht um einen Mod für ein bestehendes Strategiespiel. Mehr als das die Fraktionen, statt den üblichen realen Protagonisten, MNs sein sollen steckt nicht dahinter. Man könnte meinen, du hast keinen Schimmer wogegen du hier überhaupt anredest. Und man läge offensichtlich goldrichtig... :brolleyes:

  • Du hast aber auch nicht auf den Link geklickt, oder? Es geht um einen Mod für ein bestehendes Strategiespiel. Mehr als das die Fraktionen, statt den üblichen realen Protagonisten, MNs sein sollen steckt nicht dahinter. Man könnte meinen, du hast keinen Schimmer wogegen du hier überhaupt anredest. Und man läge offensichtlich goldrichtig... :brolleyes:


    So ungefähr hab ich das schon verstanden.
    Mich aber eben nicht mit den Regeln und Möglichkeiten da befasst.
    Deswegen meine Fragen, der Rahmen solcher Spiele ist ja nunmal meist vorgegeben.
    Möglicherweise hätte ich mich anders ausdrücken können oder sollen....


    simoff Glück muss man haben. Da steht man kurz vor 0245 auf, macht den Fernseher an und es läuft ein Film an , den man schon immer unbedingt sehen wollte... :b): simon

  • Mir ist ehrlich nicht klar, worüber man sich hier aufregt. Soweit ich das verstanden habe, soll das Spiel (welches ich im übrigen noch nie gespielt habe) kein Bestandteil der Simulation werden, sondern umgekehrt. Es ist ein Zeitvertreib auf Basisdaten unserer virtuellen Staaten, nicht mehr. Es soll keine allgemeingültige Kriegssimulation für die MN sein oder sonstwas in der Richtung, einfach nur ein Mod zu Hearts of Iron 2 mit diesem Setting. Dafür muss nicht jeder Nuance des Staates berücksichtigt werden (geht ja auch gar nicht).


    Natürlich könnte man denken, dass durch diese "Werbeaktion" (so sehe ich das übrigens nicht) vor allem militär- und kriegsbegeisterte Spieler in die MN finden, WENN welche herfinden. Aber ich halte Letzteres ohnehin für unwahrscheinlich.

  • Im ürbigen gibt es sowas wie "Staatseinstellungen" etwa "Stehende Armee" und "Drafting" also der Einzug von Soldaten, sowie spezialisierungen auf Massenheere wie die Sowjetunion damals auch mit Menschliche Wellen und sowas und hoch spezialisierte Hichtecharmee worauf ich grad mein DEUTSCHLAND ausrichte.


    Wenn ich irgendwie helfen kann sagt ruhig Bescheid, ich kenne das Spiel allerdings kaum (allerdings Europauniversalis II und III) und habe von modding keinen Plan :D


    Interessant dürfte auch das Diplomatiegerüst werden. Wenn da jemand meine Einschätzung braucht ...


    Verschiedene Szenarien wären auch bestimmt interessant. Also völlig fiktive:
    Astor greift den Reichsbund an.
    Xinhai und Chino greifen Chinopien an.
    Man muß mit Futuna versuchen die Umweltverschmutzung zu minimieren und all sowas ;)


    Die Frage: Was mache mit dato leeren Kartenplätzen?

  • Das ist ne gute Frage. Widerstandsstaaten zb. ein Kommunistisches Fuchsen :D


    Nicht lustig... :brolleyes:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Zitat

    Xinhai und Chino greifen Chinopien an.


    Xinhai hat die Atombombe, ansonsten ist der Ausrüstungsstand bis auf die Raketen und ausgewählte Einheiten eher bescheiden, Tchino dürfte etwas moderner ausgestattet sein, weil es schon den Reformprozeß eingeleitet hat wie China, ohne allerdings so weit zu sein (vielleicht 1995), offiziell hat es keine Atomwaffen. Das Gelbe Reich ist am ehesten mit den USA zu vergleichen, nur inzwischen wieder ohne Atomwaffen. Ein größerer Krieg ist nicht realistisch, Xinhai und Tchino haben konventionell keine Chnce und das Gelbe Reich müßte einen xinhainesischen Atomschlag fürchten.

  • Mal zunächst für Korland bei 4,5 Mio. Einwohnern:


    http://img143.imageshack.us/img143/8780/militraz3.jpg


    In den Zahlen ist, wenn ich mich recht entsinne ein kleiner Rechenfehler, der aber höchstens 50 Soldaten oder so beträgt.



    und für Xinhai bei 280 Mio. Einwohnern (CartA-Grundlage)


    Gesamtstärke


    4.799.891 Mann (-und Männinnen)



    Direkt dem Ministerium bzw. dem Führer unterstellt:
    (insgesamt 598.413 Mann)


    Soldaten für spezielle Aufgaben (Geheimeinheiten, Militärpolizei, Verwaltungsoldaten, Reperaturbetriebe etc.):


    350.604 Mann


    Sanitätssoldaten:


    247.809 Mann



    Teilstreitkräfte: 4.201.478 Mann


    Heer (89% der Teilstreitkräfte):


    3.739.315 Mann


    Marine (9%):


    378.133 Mann


    Luftstreitkräfte (6%)


    255.089 Mann


    Die Mannstärke realistisch in Material umzurechnen beherrsche ich nicht, daher lasse ich es vorerst mal bleiben. Es wäre allerdings zu bedenken, daß xinhainesische Soldaten unter bestimmten Umständen auch Hühnerställe für eine Agrarkooperative bauen können, während die korischen Soldaten das eher nicht tun. :)

  • Zitat

    Xinhai und Tchino haben konventionell keine Chance


    Würde ich so allgemein formuliert nicht unterschreiben. Bei einer Invasion der Streitkräfte des Gelben Reiches in Tchino/Xinhai würde möglicherweise ein Vietnam- oder Irak-Szenario greifen. Die regulären Streitkräfte Xinhais und Tchinos, sofern sie denn mit der "menschlichen Welle" operieren würden, hätten wegen der überlegenen chinopischen Feuerkraft verbunden mit einer Network-Centric Warfare fürchterliche Verluste - aber anschliessend müssten sich die chinopischen Streitkräfte mit Tunnelsystemen und Hamburger Hills herumschlagen.


    Das kommt ganz auf die Operationsführung der Kontrahenten an. Sicher ist nichts.


    Es wundert mich im Übrigen, dass Xinhai nicht viel stärkere Streitkräfte hat. Habe deutlich mehr erwartet.