Einladung zur Gründungskonferenz der Traffic Union


  • Die Traffic Union lädt alle Verkehrsorganisationen der CartA herzlich zum Gründungskongreß ein. Ziel ist es, ein auf Konsens basierendes verbindliches Grunddokument zu schaffen, welches Mitgliedschaft und Organisation regelt.


    Was ist die Traffic Union?
    Anders, als der Name vermutet, möchten wir keine Souveränitatsabgaben von den Mitgliedern, noch den Mitgliedern etwas vorschreiben. Nach Beendigung der Gründungskonferenz sollen mit den Mitgliedsstaaten Richtlinen zu Sicherheitsstandards, Kundenschutz und Normen erlassen werden. Als längerfristiges Ziel möchten wir zur Übersicht auf eine Katalogisierung der Strecken und Fahrzeuge. Die Traffic Union möchte auch bei Ausgestaltung und Gründung von Verkehrsunternehmen (Beratung, Liniennetze, etc.) helfen.
    Die Aufgliederung in 3 Sparten (Wasserverkehr, Straßenverkehr, Schienenverkehr) hat mehrere Gründe. Zunächst ist wohl kaum in jeder dieser Sparten genug Aktivität für eine jeweils eigene Organisation vorhanden. Ausgenommen ist der Flugverkehr, hier funktioniert mit der IOF bereits eine hervorragende Organisation. Anzumerken ist auch, dass die TU sich erstweilen auf den Personenverkehr sollte. Die drei Sparten haben aber doch einige Gemeinsamkeiten: Eine ungefähre Preisangleichung - falls von den Mitgliedern gewollt -, Standarisierung, Passagierrechte, Transitrechte zwischen Staaten, all das kann man zusammenfassen.
    Anzumerken ist natürlich auch, dass wir keine Firma zwingen wollen, uns anzuschließen. Es ist eine freie Entscheidung, und die Traffic Union kann vielmehr als eine Art Gütesiegel verstanden werden.


    Nach dieser grundsätzlichen Klärung laden wir herzlich ein zum Gründungskongress vom
    16. Januar 2010 an ein. Der Kongress wird voraussichtlich folgende Phasen haben:
    I. Anmeldung der Gesellschaften/Delegierten (bis 16.I.)
    II. Vorstellung, Vorschläge, und Vorschwebendes
    III. Gemeinsame Erarbeitung einer Satzung
    IV. Die nächsten Ziele der Traffic Union
    http://meltania.de/forum/index.php?page=Board&boardID=89


    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
    Grundsätzlich möchten wir uns auf die CartA beschränken.