gibt es die aktivste MN?

  • Man kann es sagen, dank FAIX. Die 20 aktivsten MNs der letzten Woche sind demnach:


    Sankt Olaf City
    Großherzogtum Arcor
    Vereinigte Staaten von Astor
    Demokratische Union
    Bundesrepublik Bergen
    Kaiserreich Dreibürgen
    Seereich Aquatropolis
    (Sinn)freie Bananenrepublik Bananaworld
    Kingdom of Albernia
    Reino de Meltaniá
    Kaiserreich Drachenstein
    Kaiserreich Chinopien
    Irkanisches Reich
    Königreich Pottyland
    Stammesgesellschaft Cuello
    Republik Dionysos
    Freistaat Fuchsen
    Königreich Targa
    Föderale Republik Andro
    Großherzogtum Bazen


    Wobei St. Olaf City jetzt ein Streitfall sind, inwiefern die noch eine MN sind und inwiefern eher ein Forenrollenspiel, auszeichnendes Element einer MN ist nämlich die Simulation eines Staates, und hier wird nur die Hauptstadt eines Staates simuliert. Insofern würde man wohl Arcor zur aktivsten MN küren können.


    Wieso man die MNs nicht zusammenlegt? Ab und zu passiert das ja tatsächlich; eigentlich gar nicht zu selten. Aber grundsätzlich spricht da natürlich einiges dagegen: Welcher Staat würde SimOn einfach so seine Souveränität aufgeben? Da muss schon ein einschneidendes Ereignis her. SimOff ist da halt einerseits das Selbstverständnis jedes Projektgründers im Weg, andererseits besteht auch sehr selten die Notwendigkeit. Sicherlich könnte man alle Projekte bis auf eines schließen, aber Vielfalt ist ein wichtiger Punkt der MNs.

  • Aktivität ist subjektiv.


    Du solltest dir eher folgende Frage stellen: Willst du in eine MN, in der es fast nur HIDs und wenige NIDs gibt, oder möchtest du in eine MN, in der die Aktivität ausschließlich durch eine enorme Masse an NIDs generiert wird?


    MNs werden deshalb seltenst zusammengelegt, weil dann jeder Admin oder Gründer seine "Macht" verlieren würde.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Und natürlich, in welchem Bereich Aktivität herrscht...Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, SimOff-Bereich? Ausgewogene Mischung? Weitere Faustregeln (aus meinem Erfahrungsschatz; die können auch falsch sein, widersprecht mir gerne):
    Je mehr Gesellschaft das Leben bestimmt, desto häufiger greift die Spielleitung ein und desto häufiger gibt es Neben-IDs.
    Je mehr Politik das Leben bestimmt, desto hitziger ist das Klima und desto schwerer kommt man als Neuling tatsächlich in wichtige Simulationsrollen, ohne sich wirklich einzubringen.
    Je mehr Wirtschaft das Leben bestimmt, desto...ich kenne kaum eine MN, bei der das ansatzweise der Fall ist/war. Freiland war recht wirtschaftsgeprägt, das hat dazu geführt, dass alle sehr schnell recht reich wurden und sich dann gegenseitig teure Autos und Traumvillen verkauft haben - ist aber immer ein interessanter Simulationsaspekt, denn: Wie sagte Goethe schon? "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles." ;)
    Je mehr SimOff das Leben bestimmt, desto besser lernt man seine Mitspieler kennen; die Gefahr, dass viel gespammt wird und dass die Simulation an einer immer größer werdenden Auslagerung in den SimOff-Bereich stark verliert, ist jedoch fast übermächtig.

  • Es gibt keine aktivste MN. Aktivität ist, wie Hendrik sagte rein subjektiv. Jeder empfindet in einem Forum die Aktivität anders. Hätten zwei Foren genau die gleiche Zahl Postings und User, würde trotzdem der einzelne es jeweils anders empfinden.

  • Und natürlich, in welchem Bereich Aktivität herrscht...Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, SimOff-Bereich? Ausgewogene Mischung? Weitere Faustregeln (aus meinem Erfahrungsschatz; die können auch falsch sein, widersprecht mir gerne):
    Je mehr Gesellschaft das Leben bestimmt, desto häufiger greift die Spielleitung ein und desto häufiger gibt es Neben-IDs.
    Je mehr Politik das Leben bestimmt, desto hitziger ist das Klima und desto schwerer kommt man als Neuling tatsächlich in wichtige Simulationsrollen, ohne sich wirklich einzubringen.
    Je mehr Wirtschaft das Leben bestimmt, desto...ich kenne kaum eine MN, bei der das ansatzweise der Fall ist/war. Freiland war recht wirtschaftsgeprägt, das hat dazu geführt, dass alle sehr schnell recht reich wurden und sich dann gegenseitig teure Autos und Traumvillen verkauft haben - ist aber immer ein interessanter Simulationsaspekt, denn: Wie sagte Goethe schon? "Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles." ;)
    Je mehr SimOff das Leben bestimmt, desto besser lernt man seine Mitspieler kennen; die Gefahr, dass viel gespammt wird und dass die Simulation an einer immer größer werdenden Auslagerung in den SimOff-Bereich stark verliert, ist jedoch fast übermächtig.


    Hmmm. Ist bei uns anders. NIDs gibt es auch reichlich. Aber nicht wegen der Gesellschaft. Spielleitung haben wir keine, es sei du meinst die Leute mit Adminrechten. Und die greifen
    SEHR selten mal ein. Allerdings muss sich ein Neuling auch bei uns schon einbringen, um an eine wichtige Position zu kommen, aber wenn, dann sind alle Möglichkeiten offen.
    Was nutzt denn ein Flottenchef, der sich nicht kümmert. Der nächste ist ein Neuling, aber eben genau dafür super geeignet, wie er gezeigt hat.

  • Kann man sagen eine MN ragt heraus was aktivität angeht?


    Wofür ist es wichtig das zu wissen?


    Zitat

    Und wieso legt man einige MN's nicht zusammen, damit die Communitys größer werden?!


    Weil die Communitys davon nicht größer werden und dies gegen den Egoismus mancher Gründer sprechen würde?

  • Ach, dass erinnert mich an Zwydeck, Ein Jahr ging das gut und dann...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wobei St. Olaf City jetzt ein Streitfall sind, inwiefern die noch eine MN sind und inwiefern eher ein Forenrollenspiel, auszeichnendes Element einer MN ist nämlich die Simulation eines Staates, und hier wird nur die Hauptstadt eines Staates simuliert. Insofern würde man wohl Arcor zur aktivsten MN küren können.



    Ich wüßte nicht was es für einen Grund gibt, Sankt Olaf nicht als Mikronation zu bezeichnen.
    Sankt Olaf ist eingebettet in das Vereinigte Königreich Nøresund und somit eine gut geführte und äußerst aktive Mikronation ;)

  • Also, für mich ist St. Olaf eher eine MN, als Drachenstein.


    Aber das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Genauso wie jede Messung der Aktivität, ob nun über einen Index oder anhand der Forenbeiträge.


    Erstens sollte man sich eh langsam davon verabschieden, die Qualität einer MN anhand der Aktivität zu bemessen, da es mittlerweile viel zu viele Ausprägungen der Spielweise in den MNs gibt und der Zulauf auch net besonders hoch ist und auch ganz klar der Inhalt/die Ausgestaltung in den Vordergrund gerückt ist, anstatt der mannigfaltigen Interaktion.


    Zweitens will ich auch mal festhalten, dass die Grenzen der Aktivität in MN-Foren eh schon erreicht sind. Und zwar deshalb, weil ab einem gewissen Traffic normaler Webspace oder gar Platzis liebevolles Hosting gar nicht mehr reichen würde und somit mindestens ein eigener Server ansteht, der bei den vernünftigen Angeboten so ab 100 Euro anfängt. Wenn man also nicht gerade gut betucht ist (wobei gut betucht hier nur mit einer gewisssen Freizeit verbunden sein müßte, und das schließt sich ja in den Sphären, in denen sich die meisten hier bewegen gegenseitig aus) oder sowieso seinen Lebensunterhalt mit Webkram verdient, müßte man anfangen das mit Werbung oder Anmeldebeiträgen zu refinanzieren. Und das würde das Konzept "MN" ad absurdum führen.
    Wobei mit Konzept das gemeint ist, was als kleinster gemeinsamer Nenner in der Definition von MNs gilt.


    Ich hab sowieso lieber 100 kleine, aber liebevolle MNs, als 10 große Klitschen. Die Vielfalt sollte unser besonderes Merkmal sein.
    Man zieht so ne MN ja hauptsächlich für sich auf, und nicht für andere. Wenn andere auch Spaß daran finden, noch besser. Aber wenn man zu 100% dahinter steht, kann man das auch locker allein wuppen, wenn es denn sein muss.


    Bei zwei Spielern ist man in einem partnerschaftlichen Kreis und schwimmt meistens auf einer Wellenlänge. Hat man 10 Spieler, kann man auch locker mal etwas Politik oder Gesellschaft simmen. Hat man 20 Spieler, kommen meistens die ersten Rufe nach einer demokratisch gewählten Spielleitung auf. Und wie wir alle wissen, ist das meist der Anfang vom Ende. :D
    Wir haben alles schon erlebt, und wenn es auf Aktivität wirklich ankäme, würden uns viele schöne MNs schon lange nicht mehr bereichern!

  • Wie definierst Du denn eine MN?


    Will ich nur kurz anreissen, um hier nicht wieder eine Endlosdiskussion anzufachen, die am Ende eh nix bringt.
    Eine MN definiert sich mittlerweile wohl am meisten über ihre Stellung innerhalb einer Ansammlung von anderen MNs. Meist kartenbezogen, wobei wohl im Vordergrund steht, dass man sich über die Weltkarte auch auf gewisse Standards einigt. Fängt damit an, ob die Welt eine Kugel oder Jughurtbecherscheibe ist, geht über Klima etc. bis zu der Einigung auf einen zeitgeschichtlichen Kontext, in den man sich einordnet.


    Und hier muss ich anhand des Beispiels Drachenstein feststellen, dass es da gewisse Probleme gibt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Drachenstein lieber auf einer eigenen Weltkare simuliert und relativ wenig Interaktion mit "modern geprägten" MNs führt. Die Endlosdiskussionen über Zauberei, Fabelwesen und son Kram sind bekannt und es nicht wert aufgewärmt zu werden, spielen bei meiner Definition dennoch eine Rolle. Klar gibts in Neudüsterstein auch Vampire und in Ladinien gabs auch diesen ganzen Steampunk-Kram. Aber diese MNs haben es versucht und mit Erfolg geschafft sich trotzdem in den Gesamtkontext einzuordnen.


    Ich persönlich würde Drachenstein eher als Rollenspiel bezeichnen, was aber keineswegs eine Abwertung sein soll. Ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Ansonsten ist Drachenstein ja auch ganz toll, und dein Engagement nicht anzuzweifeln.

  • Also ich kann de Rossi da wirklich zustimmen, lieber ettliche kleine und liebevolle Mikronationen, als nur einige wenige große.
    Was bei den großen MN´spassieren kann, kann man zur Zeit gut in der DU beobachten. Die Simulation ist immer mehr in den SimOff-Bereich abgerutscht,
    und das sollte niemals das Ziel einer MN sein.


    Die Vielfalt hat schon immer den Reiz der MN´s ausgemacht, ob es nun Sankt Olaf, Drachenstein oder Gran Novara ist.
    Nur durch diese Vielfalt entsteht ein komplette Bild einer "Welt", und es kommt nicht darauf an, wie viele Mitspieler darin wohnen.
    Ideen und Neuerungen prägen dieses Bild und es kommt auch nicht darauf an wie und was man simuliert, sondern dass man es tut ;)