• Hey.... es kommt doch immer darauf an, was man ändern möchte.


    Wenn die Änderung sehr gravierend ist, also die Gesamtstruktur der MN verändert, dann gibt es doch bestimmt woanders eine MN, zu der das neue Konzept, also die Idee des Neulings, passen wird und eben nicht mindestens die Hälfte der Ausgestaltung über Bord wirft. Es gibt doch so viele MNs und Konzepte, dass diese Idee, die vorgetragen wird irgendwohin passt. Warum muss es gerade "die" MN sein, wenn man neu ist?


    Verstehst du, was ich meine?


    Und der angesprochene "rüde" Ton, der herrscht oder geherrscht haben soll.... da ist wieder zu überlegen, wer hinter den diskutierenden Spielfiguren steckt. Manch einem fehlt zum Beispiel das Maß an Toleranz und auch Gleichmut, das ich im fortgeschrittenen Alter an den Tag legen kann, weil mir kaum noch was menschliches fremd ist und weil die Erfahrungen gewisse Dinge einfach in einem anderen Licht erscheinen lassen.

  • Zitat

    Original von Peter McDougal
    Aber es gibt auch Länder da kanst du vergessen auch überhaupt nen posten zu bekommen, weil du in der falschen Partei bist sprich in der Opposition und deine gestallungsmöglicheitenim Poltischen eingeschränkt bleiben, wobei niemand einen zwingt Poltiker zu werden (es gibt ja auch die wirtschaft), Aber leute mit poltischen Ambitionen in diesem Fall sollten sich dan glaube ich bei einer anderen MN versuchen


    Dann kämpfe ich doch aber, um ein Posten zu erreichen. Irgendwann sind die nächsten Wahlen und wenn man gut gearbeitet hat, dann klappt das auch. Eine MN lebt doch z.T. vom ständigen Zwist zwischen Regierung und Opposition...

  • Zitat

    Original von Peter McDougal
    na ich würde e auch anmasend finden wenn man als neuling gleich ein Ministerposten auf Staatsebene haben will. Wenn man sich bewärt mit seiner arbeit bekommt man bestimmt einen höheren Posten.



    Nee, sehe ich nicht so. Warum nicht sofort einen Ministerposten, wenn der gerade frei ist? Ich denke jeder, der sich für eine MN und das Spiel interessiert hat so seine Vorstellungen, wie er das Amt ausfüllen möchte und das kann er mit dem Kanzler/Präsidenten besprechen und man wird sicherlich einen Konsens finden, der eine gute Zusammenarbeit hervorbringen wird.
    Natürlich verkenne ich dabei nicht, dass ein solches Amt mit viel Arbeit verbunden ist und das das der Neue noch gar nicht abschätzen kann. Doch das kann man im Vorfeld mit ihm besprechen und wenn er sich das zutraut... nur zu. Ihn wieder absetzen kann man immer noch. ;)

  • Manche Mns sind dafür bekannt eine "harte Schule" zu sein. Ratelon und Astor sind da gute Beispiele, aber dass man immer auf Ablehnung stößt, das kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich, wenn man ankommt und so tut, man wäre der Macher, dann wird man bei Fehlern massiv geprügelt, aber wenn man es mit Ruhe angeht, vll nicht sofort eine Partei gründet oder in eine eintritt, sondern sich erstmal anguckt, wie der Hase läuft, dann kommt man auch dort an. Das sind alles auch nur Menschen, ja auch die in Ratelon. ;) Man muss verstehen, wi die Leute ticken, worum es geht und sich einbringen und auch mal nachfragen, wenn was unklar ist. Das ist ein Fehler vieler Neulinge, erst anzukommen, eine Partei gründen oder in eine einsteigen, aber dann nicht weiterkommen, weil es eine Hackordnung gibt. Je aktiver man ist, durch Ideen, Ausgestaltungsarbeit, wasauchimmer steigt man jedoch schnell in der Hackordnung. Wer glaubt, dass jeder wie die Merkel in 16 Jahren (µ-Wochen) von einer Physikerin zum Bundeskanzler ernannt wird, der muss halt mit dem Scheitern rechnen, es kann halt nur einen geben.


    Und was den Ton angeht, will ich mal einen guten Vergleich ziehen. Wie würde es dir gefallen, wenn alle 1-2 Wochen jeden Samstag morgen (8Uhr, nach einer durchzechten Nacht) die Zeugen Jehovas dich wachklingeln, um mit dir über Jesus zu sprechen? Irgendwann wirst du sauer und laut.


    Genauso ist es mit Neu-Mns. Sie posten in dutzenden Foren einen Text, häufig gespickt mit Rechtschreibfehlern und als Schmankerl noch mit falscher Anrede. Darin stellen sie sich kurz vor und wollen, dass man sie besuchen kommt oder laden gleich zu einem Bankett, einer Konferenz oder einem Fußballturnier ein. Oder es wird gern gleich mit dicken Verträgen hantiert. Natürlich hat der Staat noch keine Homepage und die Ausgestaltung beginnt mit einem Reichstagsgebäude. Mal ernsthaft, was soll der Mist? Montenegro bewirbt sich ja auch nicht gleich um die Fußball-WM. Wo sind dann noch Spielmöglichkeiten, wenn man sich unbekanntersweise gleich brüderlich um die Arme fällt? Die neuen Staaten wollen was, nämlich Kontakt, und da gehört es sich mMn einzeln die Länder zu besuchen (und nicht 20 Mns gleichzeitig) und dort eventuelle Verhandlungen zu führen. Wenn Interesse an Diplomatie besteht, kommen Gäste von ganz alleine, weil sich ein cleverer Außenminister natürlich ordentlich verhält. Er informiert sich selbst! (und fragt nicht, ob die Gastgeber, was von ihnen erzählen) und stellt sein Land neutral vor, und fängt nicht an Bürger abzuwerben. Und wenn man es dutzende Mal erlebt, dann macht man das gleiche wie mit den Zeugen Jehovas, man schmeißt entnervt die Türe zu. Manche lassen sich von den Zeugen belabern, bis sie wieder müde werden, oder können ein freundliches "nein" rausdrücken, anderen geht sowas halt auf den Keks.


    Einfach mal dass Gehirn anschalten, wenn es um sowas geht, dann ist das eigentlich logisch. Oder man macht es sinnvoll und lernbt die Gepflogenheiten der Diplomatie vorher in einem anderen Land. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

  • Zitat

    Original von Matt Suchard


    Jeder neue Mitspieler braucht meiner Meinung mindestens zwei Jahre Erfahrung, bevor er es überhaupt in Betracht ziehen sollte eine eigene Nation zu gründen. Oder er hat ein besonderes Händchen dafür.


    Gut dass ich das weiß..ich Mach Soma dicht, spiele 2 Jahre in leeuwensteen und mach es dann wieder auf..ach wie konnte ich nur so anmaßend sein und ne MN gründen. tschuldigung, kommt nie wieder vor


    Sry, aber ich glaube fast jeder Neustaat, auch die jetzt "etablierten" ham maljklein und unbedeutend angefangen. Für mich sind die Äußerungnen so manch alter Hasen ziemlich herablassend...


    edit Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Valmir


    Gut dass ich das weiß..ich Mach Soma dicht, souiele 2 Jahre in leeuwensteen und mach ews dann wieder auf..ach wie konnte ich nur so anmaßend sein und e MN gründen. tschuldigung, kommt nie wieder vor


    Sry, aber ich glaube fast jeder Neustaat, auch die jetzt "etablierten" ham mal jklein und unbedeutend angefangen. Für mich sind diue Äußerungnen so manch alter Hasen ziemlich herablassend...



    Hey, DU bist KEIN Neuling! Du kommst aus einer RPG. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. Aber und das sage ich dir jetzt bestimmt zum x-ten Male, die Art wie du Soma aufgebaut hast, incl. "Vorschriften" über Sim-Verhalten ist unüblich oder unterscheidet sich extremst zu dem überwiegenden Teil der MNs und ist somit ein Mischmasch aus MN und RPG. ;)

  • kein Neuling? ich bin erst seit 3 Monaten dabei, und Soma war mal ne ganz gewöhnliche MN, erzwiesel hin oder her..dass wir die REGELN geändert haben und uns kürzlich RP - Nation genannt haben ändert nix an Somas Herkunft


    Davon abgesehen dass wir uns ausdrücklich NICHT von der MN - Welt abnschotten sondern uns schon alös Teil derselben fühlen ^^

  • Danke Carmen. :]


    Ich muss sim-off zugestehen, dass Soma gleich so ein Beispiel ist. Kaum von irgendjemandem anerkannt, aber gleich überall rumposaunen, man wolle eine große Konferenz abhalten. Nichteinmal zu einer persönlichen Anrede hatte sich Isomir durchringen können. Ehrlich, in allen Foren zu posten, egal ob man dieses Land kennt oder nicht, das ist einfch nur Spamming. Kein Wunder, dass kaum jemand zur Konferenz hin ist. Zumal kein Präsident oder Kanzler/König selbst oder nur Vertreter in ein vollkommen fremdes Land schicken würde, wenn man mal richtig simuliert. Sorry, aber das war ein ein Paradebeispiel für "wie man es nicht macht".

  • Ts, man soll mir nicht in den A... kriechen, bei den Göttern, nur das nicht *aua*. ;) Es ist halt alles eine Sache des Verhaltens. Wenn jemand fragt, was man vll nicht tun sollte, z.B. sim-off oder die anderen Personen einfach nur vernünftig behandelt, nicht wie jedes x-beliebige andere Land, dann habe ich kein Problem. Sicher, kann mMn nicht mit allen Mns simulieren, etwa wegen Technologieunterschieden wasauchimmer, aber man sich ganz normal unterhalten, auch mit mir. ;)


    PS.: Tipp: wer mich mit falschem Namen (ohne das h m Ende) anspricht, bekommt immer einen Minuspunkt. ;)

  • Die "Angst" vor Pharaoh ist berechtigt. :D Ich hatte keine, er hat sie mir beigebracht. Es hat eine heftige Debatte zwischen uns gegeben und darum bin ich keine Bürgerin in Hansastan geworden. Aber es war sehr lehrreich im Nachhinein betrachtet und hat mir für mein MN-Leben sehr viel genutzt! :]

  • Zitat

    Original von Valmir
    kein Neuling? ich bin erst seit 3 Monaten dabei, und Soma war mal ne ganz gewöhnliche MN, erzwiesel hin oder her..dass wir die REGELN geändert haben und uns kürzlich RP - Nation genannt haben ändert nix an Somas Herkunft


    Davon abgesehen dass wir uns ausdrücklich NICHT von der MN - Welt abnschotten sondern uns schon alös Teil derselben fühlen ^^



    Soma war nie eine "gewöhnliche" MN. Die Regeln wurden von Anfang an aufgestellt und mit der Zeit erweitert. Und das ist absolut typisch für eine RPG. ;) Das du das anders geplant hast, steht auf einem anderen Blatt.

  • Also: Dass die Konferenz, zu der überigens Isomir persönlich eingeladen hatte (soviel dazu) ziemlich unglücklich gelaufen war, was allerdings auch damit zusammenhängt dass viele, die Ihr Kommen verbindlich zugesagt hatten dann doch nicht gekommen sind und dass zur Zeit da sie dann staatfand die somanische Sim sich grundlegend verändert hatte (woraus ich gelernt habe kurzfristiger zu planen), streite ich granicht ab.


    die Konferenz war allerdings NICHT "gleich" wie Du sagst; sondern erst geplant, nachdem sich Soma existenziell gesichert hatte. Eine Konferenzeinladung als spaming zu bezeichnen finde ich allerdings schwach, nur weil Du nicht teilnimmst sie so derben zu verurteilen halte ich für recht anmaßend:


    Und nur weil sich einige MNs (ich weiß von 3) entschieden haben(was für Narapul und Haxagon auch als begründung für der Fernbleiben der Konferenz war; andere blieben fern weil ich die GF - Staaten als existent anerkenne) Soma aufgrund der KARTENPLATZENTSCHEIDUNG nicht anzuerkennen heißt das noch lange nicht, dass in Soma nicht richtig simuliert wird.


    In Soma gibt es einige Dinge, die es RL nicht gibt (erzwiesel etc), und manch einer mag durch den Umschwwung ins Fantasy-Metier befremdet fühlen, aber eines hat Soma innerhalb 3 Monate erreicht: Soma ist überlebensfähig, auch ohne Außenpolitik und überlebt auch bei Ausfall der Admins (wir ham das unangekündigt mal getestet; es funktionierte) und das ist mehr als mach einige der "alten" MNs vorweisen kann. Insofern rate ich Dir vor Pauschalierungen dringend ab.....


    so, das war ein langer Text, dabei hab ich mich eigentlkich vor NIEMANDEN zu rechtfertigen, aber ich kann solch ein erhabenes Getue alter MNs nicht ab.

  • Also, wer wen warum anerkennt oder nicht, richtet sich doch nach den Richtlinien der Politik, die in der jeweiligen MN herrschen. Das musst du einfach akzeptieren, Valmir. Kein Grund enttäuscht zu sein. Von einer Anerkennung alleine hält sich eine MN sowieso nicht aufrecht. ;)


    Die Konferenz kam zu früh, sehe ich wie Pharaoh. Aber nunja, das ist Lehrgeld, das man zahlen muss. Hat jeder von uns mal durchmachen müssen.


    Und ob in einer MN nur realexistierende Dinge simuliert werden oder auch Eigenkreationen, dass ist nicht maßgebend für die Akzeptanz oder den Bestand der MN, auch nicht für die Definition des Begriffs "MN".

  • Ein "An die Regierungen aller Länder," ist keine persönliche Anrede. Niemand von uns kannte Soma und das erste Posting war Spam. Keine Anrede, keine diplomatischen Kontakte (niemand schließt die von vornherein aus), nichts.


    Ich habe nie etwas über Soma gesagt, sondern dass das Auftreten einfach nichts war. Sim-on habt ihr Flyer über den Städten abgeworfen, toll. Mach das mal in Polen oder sonstwo. Meinst du, die Minister kommen angehechtet und schreien, wie super sie sowas finden?


    Du behauptest, du simulierst richtig. Das ist eine wirklich gute Sache, das tun nicht viele. Aber eure Einladung war sim-off und sim-on ein Witz.