Homepageprogramm gesucht

  • Es gibt dutzende dieser WYSIWYG-Editoren, aber du kommst wirklich am besten, wenn du Notepad oder einen anderen Texteditor nimmst und mit Hilfe von Selfhtml alles per Hand schreibst,

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ok Danke.
    Eigentlich wollte ich nicht HTML lernen, aber zur Not muss ich es.
    Das Magix scheint interessant zu sein, nur fragt sich ob es das erstmal wert ist.
    NVU schreibt ja in der Testversion bei mir immer was in die Bilder rein.

  • Ach, mit Frontpage kann man endlich ordentliche Webseiten machen? ;)


    Du solltest wirklich mit den Grundlagen von HTML beginnen über SelfHTML, diese WYSIWYG-Editoren sind zwar gut und schön, aber du lernst dabei kaum was und das brauchst du, wenn du irgendwann mal direkt im Code was ändern möchtest.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Erich hatte nicht danach gefragt, welche Vorkenntnisse hilfreich sind, sondern wie er ohne Vorkenntnisse was macht. Natürlich sollte Erich auch HTML lernen. Aber wichtiger als HTML ist eigentlich PHP, weil es dafür keine WYSIWYG-Editoren gibt und die meisten hier ohne die Handvoll Experten aufgeschmissen wären. Also Erich, lern erstmal PHP, dann HTML. :bD:

  • Für den Anfang würde HTML auch erst mal reichen, da hättest du allerdings erst mal nur eine sehr einfache Webseite.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Durchaus, weil die Editoren größtenteils ineffizienten Quellcode produzieren, wie man z.B. bei der Merovinges-Seite sieht, da sind wohl mindestens 50% des Codes überflüssig.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Durchaus, weil die Editoren größtenteils ineffizienten Quellcode produzieren, wie man z.B. bei der Merovinges-Seite sieht, da sind wohl mindestens 50% des Codes überflüssig.

    Möglich, aber das ist wohl nur für diejenigen interessant, die sich den Seitenquelltext anschauen und etwas von HTML verstehen. Praktisch dürfte diese Tatsache für die meisten Besucher der Websites kaum einen Unterschied machen.


    Klar, HTML zu lernen wäre sicher der elegantere Weg, aber ich lerne doch auch kein Griechisch, nur weil ich zwei Wochen Urlaub auf Kreta machen möchte, und gehe deshalb erstmal nur ins griechische Restaurant, weil es zu mehr als das Bestellen eines Ouzos für lange Zeit nicht reichen wird. Dafür hätte ich zum Beispiel gar keine Zeit, soll ich deshalb auf einen Griechenlandurlaub verzichten?


    Für ein schnelles Ergebnis - wenn man kein HTML beherrscht(!) - sind derlei WYSIWIG-Editoren ausreichend und liefern unabhängig vom Code optisch ansprechendere Websites als ein mühsam mit Hilfe von SelfHTML manuell zusammengebasteltes HTML-Dokument.


    Ich finde eine Aussage wie "Lerne erstmal HTML!" in diesem Zusammenhang fast schon arrogant. Der Fokus beim Aufbau einer MN sollte woanders liegen als in effizientem HTML-Code. Womit ich nicht sagen will, dass ich schlechten Code gutheiße, aber manchmal muss man eben Prioritäten setzen.

  • Klar, HTML zu lernen wäre sicher der elegantere Weg, aber ich lerne doch auch kein Griechisch, nur weil ich zwei Wochen Urlaub auf Kreta machen möchte, und gehe deshalb erstmal nur ins griechische Restaurant, weil es zu mehr als das Bestellen eines Ouzos für lange Zeit nicht reichen wird. Dafür hätte ich zum Beispiel gar keine Zeit, soll ich deshalb auf einen Griechenlandurlaub verzichten?


    Der Vergleich hinkt ein wenig. In der Schule bekommt man viele Sachen gelehrt, die man später nie wieder braucht.


    Er kann ja gerne einen WYSISYG-Editor benutzen, aber wenn er z.B. später im Beruf HTML-Kenntnisse braucht (wäre ja denkbar), dann kann er es eben schon und muss es sich nicht erst später aneignen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Herr Wegeland ist jetzt der Berufsberater in den MN :bD:. Besser als HTML wäre für die berufliche Zukunft aber ein Austausschülerprogramm in den USA. Ernst sollte also erstmal ein Jahr ein Auslandsjahr machen und dann HTML und dann kann er auch seine Webseite hochladen.


    @Ernst: Wenn es nur um eine Homepage an sich geht, kannst du dir auch im Web eine fertige von einen der vielen Gratisanbietern suchen. Brauchst dort dann nur noch Text und Bilder hochladen.

  • Solche Templates sind auch eine Möglichkeit.


    Ich für meinen Teil habe mir ja HTML erst durch die Computer Bild (nicht lachen ^^) gelernt, das war damals so ich schätze 1997, hatte noch nicht mal Internet und hab das ganze in Notepad gecoded und mit dem Internet Explorer 4 (Die Installations-CD habe ich sogar noch) angeschaut, das waren alles nur einfachste Webseiten, habe sogar versucht, ein BMP-Bild einzubinden und habe mich dann gewundert, warum es nicht geht *g*

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Der Vergleich hinkt ein wenig. In der Schule bekommt man viele Sachen gelehrt, die man später nie wieder braucht.


    Er kann ja gerne einen WYSISYG-Editor benutzen, aber wenn er z.B. später im Beruf HTML-Kenntnisse braucht (wäre ja denkbar), dann kann er es eben schon und muss es sich nicht erst später aneignen.

    Pardon, aber geht es hier um ein Schulprojekt? Ich kann einen entsprechenden Hinweis nicht sehen - oder kannst Du mir den Zusammenhang Deines Hinweises mit der Schule nochmal erklären?


    Und seien wir mal ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie alt der Themenersteller ist, aber wenn man professionell HTML-Kenntnisse benötigt, muss man ständig auf dem Laufenden sein. Was heute State of the Art ist, kann in drei Jahren schon überholt sein. Und wenn Du so da rangehst, dann sollte er besser jetzt auch stricken lernen, tanzen, drechseln, jonglieren, Farsi, Buchhaltung,... könnte ja sein, dass er es mal später im Beruf braucht...

  • Von einem Schulprojekt war nirgends die Rede gewesen.


    Er kann sich ja wenigstens die HTML-Grundlagen anschauen, wenn er möchte, ich zwinge ihn ja nicht dazu.


    Wenn ich Autofahren will, muss ich ja auch erst durch die Theorie.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht