wie man es nicht macht...

  • Ein "schaut mal rein" ist noch nerviger, ehrlich gesagt. Wenn jemand Kontakte mit einem Staat aufbauen will, kommt man hin und verhandelt dort. Man berichtet dort über sein Land und spammt keine Einladungen ins Forum. Viele Neulinge gehen davon aus, dass die anderen Staaten sich liebend gern auf Neustaaten stürzen und dann gleich große Projekte machen. Das ist mitunter so, aber die Mehrheit hat eben selbst das Problem, dass nicht viel los ist und Bürger fehlen.


    Die Vielfalt durch neue Mns ist oft nur oberflächlich mMn. Kulturell wird häufig noch kopiert, die bedeutendsten Varianten sind einfach schon ausgeschöpft. Gleichzeitig ist die Ausgestaltungstiefe oft nur recht gering.


    Und weil man als neuling einfach nicht schon alles kennen kann, wird immer wieder gepredigt, man soll sich erstmal wonaders engagieren. ;) Ich fand damals in der 8. klasse Astrophysik auch toll und habe trotzdem mich nicht gleich an ein Radioteleskop beworben. In keinem komplexeren Spiel wird geraten, dass Neueinsteiger gleich große Projekte übernehmen sollen, wieso wohl? ;)

  • Werter Pharaoh,viel wahres,vieles Ansichtssache.
    Die Predigten haben die Neuen oft leider nie gehört.
    Das mit den Projekten ist nur zu wahr, wir haben bei uns wesentlich mehr Pläne als Kapazitäten, was ja eigentlich auch nicht von Übel ist.
    Offen gesagt, es gibt wenige Fettnäpfchen, die ich ausgelassen habe, und ich hab nochnichtmal einen eigenen Staat.

  • Ja gut, aber mal ehrlich. Wenn man autofahren lernen will, setzt man sich nicht ans Steuer und spielt rum, sondern fragt entweder jemanden und lässt es sich zeigen bzw. erklären. Am besten von jemanden, der schon Erfahrungen hat und damit es nicht blöd aussieht in einer Mn, die schon besteht.


    Ich denke, das ist recht logisch, nur glauben das viele nicht.

  • Ich bereue fast keinen der Fehler den ich gemacht habe. Ich habe aus ihnen gelernt und bin so auffallend schnell in der MN - Welt eingetaucht...tiefer als mir lieb war....aber die Fehler haben geholfen Soma zui dem zu machen was es ist...


    Einen Fehler habe ich gemacht, der war rein intern und der hat mich einen Mitspieler gekostet, das bereue ich weil es gelinde gesagt einstirnig war wie ich in jender situation gehandelt hatte...aber ich bereue weder die Anfangsfehler (Rundschreiben) noch die kathastrohal endende Umweltkonferenz (daraus hab ich einiges gelernt) ...

  • Fehler sind eben menschlich....
    ....Ozeania wurde (oder wird immer noch ?^^) ja auch scheif angeschaut, weil wir zu Beginn auf der realen Welt simuliert haben - was für uns vollkommen in Ordung war, da die Staatsgründung nicht von anderen MNs inspierert war, sondern sozusagen eine Neuerfindung - daher auch der Titel Onlinestaat, den wir damals trugen^^.

  • Werter Pharaoh, logisch ist das schon.Leider erschließt sich diese Logik erst im Nachhinein.Ich bin beispielsweise rein zufällig über eine MN gestolpert und dachte zuerst, das machst du auch.Habe ich glücklicherweise nicht.Nach einigem Umsehen habe ich eine gefunden die ich gutfand, habe mich angemeldet und hatte nach drei Posts
    sechs Anschisse weg.Wie komplex das hier alles ist, habe ich erst etliche Zeit später realisiert.So geht es sicher vielen.Hoffe ich jedenfalls,sonst würde ich ja dumm aussehen... ;)
    Das mit dem Autofahren ist kein gutes Beispiel,ich hab RL mal eine Arbeit angenommen, da ging es mit ganz anderen Apparaten zur Sache.
    Zwei von Hundert hatten Ahnung, für den Rest galt:Seht mal zu und lest die Handbücher.Zwar gab es Tote und erhebliche Sachschäden
    aber nach einiger Zeit war ein Haufen beisammen, der echt gut war.Und das Beste:Wir konnten Dinge, die alte Hasen für unmöglich hielten, es hatte uns ja nie jemand gesagt das sowas nicht geht. ;)
    Man verzeihe die Abschweifung.

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()

  • Ich denke es hängt auch ein bisschen davon ab ob die MN eine Spielleitung hat. Weil: Wir in Soma haben eine Solche )bestehend aus 3 Usern) und ausschließlkich die Spielleitung entscheidet was Fehler ist und was nicht.


    Hat sich als praktisch erwiesen weil es Diskussionen unterbindet und Neulinge die Chance haben sich zu entfalten ohne von der Seite dumm angemacht zu werden

  • Ich denke, jeder, der eine MN gründen möchte, sollte vorher 2 Jahre in andern MNs aktiv gewesen sein. Dadurch wird die Zahl der Fehlgeburten und der Neugründungen verringert. Ferner sollte man keiner MN ganz alleine Gründen. Als ich die Republic of Farnestan gegründet habe, habe ich alle meine Kontakte aus anderen MNs spielen lassen, die dann mitgemacht haben. Heute ist nur noch ein Bürger von den ersten 10 Bürgern aktiv und Farnestan musste sich mit Al-Bathía vereinigen, weil es allein nicht überlebensfähig war. Aber dennoch sehe ich Farnestan und die VIR als Riesenerfolg an, weil dort meine Philosophie einer MN mit politischer und sonstiger Aktivität, vielschichtigem Geschehen und einem hohen Ausgestaltungsgrad umgesetzt wurde. Und diese Philosophie ist aus meiner Sicht bei uns einzigartig. Andere MNs haben vielleicht andere große Vorzüge, wichtig ist aber, dass man eine Philosophie hat, wenn man ene MN gründet.

  • Zitat

    Original von Mohammed Sammad
    Ich denke, jeder, der eine MN gründen möchte, sollte vorher 2 Jahre in andern MNs aktiv gewesen sein. Dadurch wird die Zahl der Fehlgeburten und der Neugründungen verringert.


    Genau das halte ich für äußerst arrogant und anmaßend....


    wie viele gut finktionierende Mns , die die Szene bereichern und liebevoll ausgeslatet und daher einzigartig sind müsste sich gemäß deiner forderung nochmal auflösen und dann wenn die 2 jahre abgelaufen sind wiedergegründet werden? mir fallen spontan eine ganze reihe davon ein...


    dass man sich intensiv einlesen sollte um zu wiossen was man tut sollte schon sein, schon aus eigeninteresse.

  • Natürlich gibt es auch gute MNs, deren Gründer keine MN-Erfahrung vorher hatten (das allerbeste Beispiel ist wohl Pizzaros), es geht ja nur darum, wie es am besten wäre. Und so wie ich es gesagt habe, wäre es sicher besser. Dennoch gibt es auch gute MNs, die diesem Kriterium nicht entsprechen. Arrogant wollte ich damit keinesfalls wirken.

  • Zitat

    Original von Mohammed Sammad
    Natürlich gibt es auch gute MNs, deren Gründer keine MN-Erfahrung vorher hatten (das allerbeste Beispiel ist wohl Pizzaros), es geht ja nur darum, wie es am besten wäre. Und so wie ich es gesagt habe, wäre es sicher besser. Dennoch gibt es auch gute MNs, die diesem Kriterium nicht entsprechen. Arrogant wollte ich damit keinesfalls wirken.


    Pizzaros wird dieses Jahr 6 Jahre alt, damals war es noch nicht so, dass es so viele Mns zum Lernen gab. ;) Die meisten hatten auch erst frisch angefangen.

  • Ich habe mich zu Beginn mit aussenpolitischen Kontakten zurückgehalten, was wahrscheinlich auch besser war (Hey, was interessiert die schon mein kleines Mikro-Albenien mit zwanzig Dönerbuden aber keiner funktionierenden Regierung). Daher habe ich ein paar Fettnäpfchen umgangen.


    Was man nicht machen sollte, ist die Bürger krampfhaft zu behalten. Wenn die gehen wollen, dann sollen sie eben. In ein paar Wochen kommt dann schon ein neuer, bis dahin versuch' ich halt meine Minister zu beseitigen (oder ich spiel Eiskugelwerfen mit den Botschaftern, oder Herr Le Fon? ;) )


    Man sollte auch darauf achten, dass die Technik bei der Gründung fertig parat ist. Wenn man überall während der Sim noch rumwerkeln und installieren muss, ist etwas schiefgelaufen.


    Aber... Ich habe die MN sozusagen alleine gegründet. Und ja, ich habe sie in den Ferien gegründet. Allerdings bestand sie schon vorher! Entschuldigender Beweistext


    So far...

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Mich hätte das mit den Dönerbuden schon interessiert :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Aha... :D Nun... Die wurden von einem mafiaähnlichen Cafébesitzer in die Luft gesprengt. Die Polizei wollte ihn verhaften, aber dann ist er untergetaucht. Dann kam Le Fon und wir haben seitdem eine sehr starke Eis-Lobby ;)

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

    Einmal editiert, zuletzt von Flavian Bolled ()

  • :D Wir haben aus gewissen Gründen noch große Vorräte von nicht mehr benötigtem Vanilleeis.Vieleicht können Sie das ja brauchen.Für den Importeisgraben oder so. ;)

  • Zitat

    Original von Lady Enigma
    Offen gesagt, es gibt wenige Fettnäpfchen, die ich ausgelassen habe, und ich hab nochnichtmal einen eigenen Staat.


    Gut, ich habe nie fehler gemacht. Sowas würde sich mit meinem Unfehlbarkeitsstatus nicht vereinbaren. :D


    Es gibt keine solchen Fehler in MNs. Was der eine als Fehler ansieht, findet der andere goil. Passt jemanden eine bestimmte Art zu spielen nicht oder ist man mit einer Art von Ausgestaltung unzufrieden, wird das Fehler genannt. Welch grandioser Irrtum.


    Einen Fehler begeht man, wenn man etwas falsch macht bezüglich seines eigenen Spielzieles. Z.B. wenn man seine Bürger vergrault. Fehler begeht man nicht bezüglich fremder Spielprinzipien. Denn mit den Auffassungen von "richtiger" Simulation ist es wie mit Meinugnen, jeder hat eine andere. Und haben viele dieselbe, ist das noch lange kein Beweis für die Richtigkeit.


    Wo es kein explizit festgeschriebenes "Richtig" gibt, da gibt es auch kein "Falsch".

  • Deswegen sprach ich von Fettnäpfchen und nicht von Fehler.
    Einiges waren aber wirklich welche, ich habe z.B.gleich alle geduzt.Damit bin ich schön angekommen...

  • Soll ich da jetzt Rückschlüsse auf die Führungsriege von Aquatropolis ziehen? :D


    Zitat

    Original von Mohammed Sammad
    ...Und diese Philosophie ist aus meiner Sicht bei uns einzigartig...


    Das sehe ich anders. Du kannst eure Philosophie nur mit dem vergleichen, was du bei den anderen MN's siehst. Es gibt auch Staaten, die eine sehr große Ausgestaltung haben, die allerdings noch nicht komplett veröffentlicht wurde, weil es den Betreibern einfach an der rl-Zeit fehlt, die Hintergründe, die als Idee bereits existieren auch so aufzuarbeiten, dass man sie auf der HP darstellen kann.