Aufruf: Neue Kartenorganisation

  • Nein ich meinte ECHTE Neulinge, die sich von dem Gekeife hier und bei der OIK nicht abschrecken lassen.


    Die jetzige OIK Karte taugt auch nur bedingt als Ausgangspunkt, da sie bunt durcheinandergewürfelt ist. Eigentlich müsste die OIK Karte vorher umgestaltet werden, was sehr schwierig werden würde.

  • Ist nicht meine Idee.


    Geht nur darum: Bei den bestehenden von Gried vorgeschlagenen Regionen gibt es eine Menge Zufallsnachbarschaften von Staaten, die SIMON/SIMOFF nicht miteinander können oder wollen. Wenn die Karte nach jetzigem Stand regionalisiert wird, sind sie ja weiter zusammen. Ist dann viel gewonnen?

  • Oh da bist ja wieder kartenplatzloser Führer einer nichtexistierenden MN samt spartanisch ausgestatteten OBI Hörnchen!


    Ach esse ich lieber weniger wegen der schlanken Linie und wenn man den Mund zu voll nimmt, verschluckt man sich nur.


    In diesem Sinne: Was macht die Karte? Schon einen Entwurf gemacht? Die Leute aus Eretz machen gute Karten. Bitte die doch Euch zu helfen!


    Ich würde definitiv ein gutes Wort bei der Carta für Neroberg einlegen :)

  • Jetzt ist aber mal gut. Muss jeder Hasenfurz gleich in eine eigene Kartenorganisation aufgehen? Das ist ja inflationärer als die Reichsmark 1923. Ist es so schwer, die Dinge zu verändern anstatt sie aufzugeben und etwas Neues anzufangen? Zugegeben, manchmal ist es das, aber man muss es sich doch nicht gleich so einfach machen.


    Jetzt reißt Euch mal zusammen.


    Und vor allem: hört endlich mit diesem kindischen Kartenstreit auf. Andauernd wird mit dem Finger auf den anderen gezeigt und Gift und Galle gespuckt. Irgendjemand muss immer seinen Senf dazugeben und Gift versprühen. Geht kacken. Und lasst mir Lande in Ruhe. ;)

    ...oder trinkt ihr alle in der Wochenmitte Alkohol?

    Woher weißt du...?

  • Ich komme eigentlich langsam zu dem Schluß, dass eine Karte gar nicht wirklich nötig ist.


    Internationale Organisationen und Sportevents sind nicht an eine Kartenmitgliedschaft gebunden. Simulieren kann ich so oder so mit wem ich will. Vielleicht ist das einfach sehr deutsch, dass all dies in Regeln gezwängt werden muss und dann Leute und Staaten miteinander auskommen müssen, die nicht miteinander können oder wollen.

  • Aber ich muß doch ausrechnen wie weit meine Mittelstreckenraketen fliegen, wie lange meine U-Boote unterwegs sind und für die IOF ist die Entfernung für die Flugzeigberechnung essentiell. Und Zeitzonen gibts ja auch noch ebenso wie Ebbe und Flut und solche trivialen Dinge wie Niederschlag, Wirbelstürme und Kontinentalplatten.
    Außerdem erklärt sich durch Geschichte und Geographie am besten der Ist-Zustand.


    Es ist quasi Schmuck. Ein Nettes Extra. Aber sicher, da hast Du Recht, kein Muß.

  • Sicher für Kriegssimulationen geht es nicht ohne Karte.


    Vielleicht sollten die Nationen, die miteinander können und wollen, zusammen eine Region/Kontinent bilden, ausreichend Platz für neue Nationen oder Abgeleger lassen. Die verschiedenen Kontinente/Regionen könnten dann miteinander simulieren, wenn sie wollen und zusammen hätte man eine Art Weltkarte. Pro Region/Kontinent gibt es dann quasi einen Delegierten für die Kooperation auf der Weltkarte, der Rest wird lokal in den Regionen geklärt sofern nötig.

  • Wenn die Zeit dafür reif ist, wird sich das von selbst ergeben. Heute gibt es noch zuviele Hardliner, bei dieser und der anderen Kartenorganisation, die einer harmonischen Gesamtlösung entgegenstehen. Wenn diese Leute einmal einen Abgang aus der Szene gemacht haben, wird die Zeit kommen. Meine persönliche Meinung ist, dass wer auf eine gemeinsame Karte will, dies machen soll und wer nicht, es bleiben lassen soll. Grundsätzlich werden Kartenorganisationen überbewertet und dienen in vielen Fällen nur einigen Leuten als Bühne, um sich in Szene setzen zu können. Für eine MN ist eine Kartenorganisation überhaupt nicht notwendig und drittrangig.


    Das mit den Kontinenten oder Regionen, wie man es nennen will, ist ja eigentlich nichts anderes als der seinerzeitige Vorschlag von Wegland, die Karten aneinanderzukleben und dann hätte man die Gesamtlösung. Ich fand den Vorschlag gut.


    Was die CartA betrifft, um hier mal mit irgendwelchen diffusen Vorstellungen aufzuräumen: Ursprünglich gab es die AIC und diese sollte eine Weiterentwicklung der OIK (nicht der GF) sein. Hauptsächlich ging es darum, gewisse Mindestanforderungen an eine MN für die Eintragung zu verlangen. Dann bestand von einigen Leuten die Idee oder der Ehrgeiz, die von der Anzahl Mitspieler her grössten GF-MNs ins Boot zu holen. Die Folge war ein den ganzen Sommer hindurch heftig tobender Krieg innerhalb der CartA (bzw. der Leute, welche sie gründen wollten, weil es gab sie ja noch nicht). Das Endprodukt aus diesem Streit, die CartA, war weder Fisch noch Vogel, weder OIK noch AIC noch GF, und all die tollen Institutionen, die man sich gab oder geben wollte, funktionierten in der Praxis gar nicht (Schiedsgericht, Aufnahmekommission). Heute unterscheidet sich m.E. die CartA von der OIK nur dadurch, dass sie einen Bewertungsbogen für die Aufnahme besitzt, was jene nicht hat. Eine Zusammenlegung beider Institutionen könnte man längst machen, weil gar keine grundlegenden Unterschiede bestehen; teilweise sind ja die Fuktionäre hier und dort sogar dieselben Personen. Aber wie gesagt, ist die Zeit dafür noch nicht reif.

  • Wenn die Zeit dafür reif ist, wird sich das von selbst ergeben. Heute gibt es noch zuviele Hardliner, bei dieser und der anderen Kartenorganisation, die einer harmonischen Gesamtlösung entgegenstehen. Wenn diese Leute einmal einen Abgang aus der Szene gemacht haben, wird die Zeit kommen. Meine persönliche Meinung ist, dass wer auf eine gemeinsame Karte will, dies machen soll und wer nicht, es bleiben lassen soll. Grundsätzlich werden Kartenorganisationen überbewertet und dienen in vielen Fällen nur einigen Leuten als Bühne, um sich in Szene setzen zu können. Für eine MN ist eine Kartenorganisation überhaupt nicht notwendig und drittrangig.


    Das mit den Kontinenten oder Regionen, wie man es nennen will, ist ja eigentlich nichts anderes als der seinerzeitige Vorschlag von Wegland, die Karten aneinanderzukleben und dann hätte man die Gesamtlösung. Ich fand den Vorschlag gut.


    Was die CartA betrifft, um hier mal mit irgendwelchen diffusen Vorstellungen aufzuräumen: Ursprünglich gab es die AIC und diese sollte eine Weiterentwicklung der OIK (nicht der GF) sein. Hauptsächlich ging es darum, gewisse Mindestanforderungen an eine MN für die Eintragung zu verlangen. Dann bestand von einigen Leuten die Idee oder der Ehrgeiz, die von der Anzahl Mitspieler her grössten GF-MNs ins Boot zu holen. Die Folge war ein den ganzen Sommer hindurch heftig tobender Krieg innerhalb der CartA (bzw. der Leute, welche sie gründen wollten, weil es gab sie ja noch nicht). Das Endprodukt aus diesem Streit, die CartA, war weder Fisch noch Vogel, weder OIK noch AIC noch GF, und all die tollen Institutionen, die man sich gab oder geben wollte, funktionierten in der Praxis gar nicht (Schiedsgericht, Aufnahmekommission). Heute unterscheidet sich m.E. die CartA von der OIK nur dadurch, dass sie einen Bewertungsbogen für die Aufnahme besitzt, was jene nicht hat. Eine Zusammenlegung beider Institutionen könnte man längst machen, weil gar keine grundlegenden Unterschiede bestehen; teilweise sind ja die Fuktionäre hier und dort sogar dieselben Personen. Aber wie gesagt, ist die Zeit dafür noch nicht reif.


    Kommt im großen und ganzen so hin. Obwohl ich das Schiedsgericht immer noch toll finde. ;)