phpBB vs. Wbb.irgendwas

  • Guten Tag an alle Forenbetreiber.


    Mit Entsetzen musste ich feststellen, daß so gut wie alle Boards, ob dieses oder andere, Wbb basiert sind. Die Frage ist, warum?! Wbb, wenn man es nutzen will, und wenn man es ernsthaft und mit allen Funktionen nutzen will, kostet Geld. Ja natürlich, wir zahlen alle Geld für den Platz aufm Server. Muss das auch fürs Forum sein?


    Warum hat das phpBB so einen schlechten Ruf hier?


    Ich bitte um ernsthafte Antworten, denn ich verstehe das nicht.


    Danke,
    PCI/Chilavert

  • Ich finde die Administration von Wbb einfach besser.
    Sei es das Rechte System oder die sonstigen Einstellungen als Admin.


    Und das Wbb kostet nicht unbedingt Geld.
    Ein wbblite lässt sich so aufrüsten,
    das man es von einem wbb2 nicht unterscheiden kann.

  • Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist besser (oder anders) in Sachen Administration? Was kann wbb.irgendwas, was phpbb nicht kann? Bzw. was man nicht kostenlos nachrüsten könnte? Denn eins ist mal Fakt: ein phpBB lässt sich -recht einfach- bis zum Kotzen anpassen. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Dingern. Diese absolute Fixierung auf Wbbs erschliesst sich mir einfach nicht.

  • Ich hatte mit phpbb bisweilen weitaus mehr Umgangsprobleme, als mit dem WBB ... mag ein Vorurteil sein, allerdings nutze ich WBB bereits seit meiner Zeit vor den MNs und ich bin damit zufrieden, egal ob nun kostenspielig oder gratis.

  • Viele nutzen ja noch das wBB2. Es macht einfach mehr subjektiven Sinn, von einem kostenlosen wBB1 auf ein wBB2 umzusteigen statt gleich ein phpBB zu benutzen. Das WBB ist eine deutsche Entwicklung, es gibt keine Probleme mit der Sprache daher. Man kommt leicht an die Entwickler und jeder in den MNs hat schon in einem WBB geposted. Ist einfach gewöhnungssache.
    In Version 2 hatte das phpBB zudem ziemlich viele Probleme. In Version 3 ist es weit besser geworden, hat aber leider nicht die Funktionen, die ein WBB3 bieten könnte.


    Rein subjektiv sagt mir ein phpBB einfach vom Aufbau nicht zu (Anordnung des Hauptmenüs, der Buttons insgesamt, kein WYSIWYG..) Das kann ich natürlich alles selbst ändern, aber einfacher ist es wenn ich eine Software nehme, in der ich mich von Haus aus wohlfühle und die ich nicht ewig umbauen muss, zumal das phpBB noch nicht so ein Paketsystem hat wie das WBB3. Mir erschließt sich also nicht wie du ein phpBB bevorzugen kannst, aber dass es verschiedene Geschmäcker gibt ist ja nix neues;)

  • Das WBB hat sich einfach etabliert, weil Hirte & Co es beherrschen und gut Hilfestellung geben. In den MN fragt ja einer den anderen und so setzt sich dann ein typ fest. Hätten Hirte & Co phpBB präferiert, hätte sich das eben durchgesetzt.

  • Das wbb rockt einfach die Hütte (solange es nicht das wbb3 ist ^^).


    Habe auch ein phpBB auf dem Server laufen, aber damit komme ich nicht klar. Es ist nicht das Forum an sich, sondern die komplizierte und unübersichtliche Admin-Seite.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch in gewisser Weise traditionsbedingt - als das Thema noch aktuell war, war WBB das inoffizielle Markenzeichen für die MNs und phpBB der WUIS-Konterpart. Hat sich wohl erhalten. ;)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten erstmal. Da bin ich ja hier einer der letzten Mohikaner, die die phpBB-Flagge hochalten, was ja offenbar nicht schlimm ist ;-) Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war ein forum romanum State of the Art oder sonstwelcher kostenfreier Kram...


    Nun gut, Macken haben beide. Ich habe gehört, das phpBB "vergisst" manchmal angemeldete Personen - dafür flieg ich regelmässig (aber nur in bestimmten Nationen) aus demm wbb-Chat raus, bevor ich richtig drinnebin.


    Wie dem auch sei, nochmals danke. Oder.... gibts irgendwelche Sicherheitsbedenken in Sachen phpBB, die wbb besser löst?

  • Wenn du das phpBB aktuell hältst nicht. Das phpBB3 ist um längen besser als das phpBB2, was Sicherheit und Sicherheitslücken betrifft.
    Das einzige was im WBB "besser" ist ist der Security Token, was verhindert, dass Leute dich ausloggen können oder sowas. Ist nicht unpraktisch, wäre für mich persönlich aber kein Grund umzusteigen...