phpBB vs. Wbb.irgendwas

  • Bei phpbbirgendwas hatte ich zum Beispiel dauernd Spambots im Forum. Bei wbb nicht.


    An dieser Stelle muss ich mal kurz etwas Schadenfreude anbringen *schadenfreu* (weitere Kommentare verkneife ich mir, weil ich auch mit dem phpBB einige Zeit gebraucht habe, die Spambots - dann allerdings pauschal - in die Grenzen zu weisen).


    Aber das nur nebenbei: ich bin nach wie vor vom phpBB halbwegs angetan, auch wenn es sicher nicht derartig ausgestaltete kostenpflichtige Supportpläne wie die WBBs hat. Die Bedienung des phpBB mag fummliger sein (habe keinen Vergleich). Die Aversion gegen und Nichtnutzung dieser mächtigen, kostenfreien und immer noch gepflegten Forensoftware in den Mikronationen - also vor allem den Neuen - erstaunt mich immer wieder. Gibt es überhaupt Nationen, die sich aus dem Schatten trauen und zugeben, ein phpBB-Forum zu betreiben? Also außer Wolfenstein?

  • Wenn ich eine kostenfreie Alternative bräuchte, dann lieber schlanke und saubere Systeme wie Vanilla oder MiniBB, meinetwegen auch bbPress im Rahmen einer Wordpress-Installation. Das verfummelte, verbugte und unsichere phpBB käme da sicher niemals in Frage.

  • Ich persönlich mag phpBB mehr als WBB. Die Begründung: Ja, die alltäglichen Aufgaben (Foren erstellen, Benutzer erstellen, etc.) sind in WBB leichter zu machen, aber dafür kann man andere wichtige Sachen (Haupteinstellungen, Sicherheit) bei phpBB (3, bei 2 war das noch nicht so) leichter überblicken. Und a propos Foren erstellen: Die Zugriffseinstellungen und die Foreneinstellungen sind viel komplizierter im WBB als im phpBB. Während man in phpBB von anderen Foren die Einstellungen übernehmen kann und in phpBB die Einstellungen für jede Benutzergruppe über eine Auswahlliste auswählen. Das macht möglich, dass es nicht zum Konflikt wie in MS Windows und auch WBB kommt: Was man nicht regelt, kann zugelassen werden. Ist in einer Benutzergruppe eines Benutzers etwas verboten, so ist das für den Benutzer verboten. Anders ausgedrückt: In WBB muss ich auf komplizierte Art regeln, dass z.B. alle außerhalb der Benutzergruppe XYZ keinen Zugriff haben, da bei Nichtfestlegung die Benutzergruppe bzw. die Benutzer das sehen können. Bei phpBB muss ich nur die Benutzergruppe XYZ mit den erweiterten Rechten (Schreiben+Umfragen) ausstatten, und schon hat diese auf das Forum Zugriff, alle außerhalb der Gruppe nicht. Sollen alle im Forum schreiben können, wähle ich die Gruppe Registrierte User aus, und Gäste und Bots darin lesen können sollen, dann gebe ich denen das Leserecht. Und man kann auch das phpBB ganz einfach von Bots freihalten.
    Was mich auch bei WBB stört, ist nicht nur, dass man für die Software zahlen muss. Man muss dafür zahlen, und wer dann unten den Hinweis auf die Software weg haben möchte, muss noch mal drauflegen. Für einige weitere Features muss man auch noch drauflegen. Dafür ist WBB dann auch zu störanfällig, was ich als Bergener mit WBB3 leider nicht selten erlebe.
    WBB kostet, macht Probleme und ist beim Rechtemanagement sehr kompliziert. Dafür bekommt man guten Support. Dem steht phpBB viel besser gegenüber, da es bei den Rechten einfach zu handhaben ist und dabei auch noch kostenlos ist. Bugs verschwinden und der Support läuft öffentlich über die Community. Ich präferiere phpBB.
    Wer eine Light-Alternative zu beiden möchte, sollte sich mal FluxBB anschauen.