Die Danthalitische Nationalrepublik

  • Sie verkaufen hier die Diktatur als Wundermedizin. Kein Wunder, dass Sie allesamt als Reaktionäre, die den modernden Kadaver des Imperialismus verehren, gelten müssen. Sie machen sich angreifbar (was ich gut finde), und Sie benutzen die Holzhammermethode, um das aller Welt mitzuteilen (was ich amateurhaft finde).

  • Ich fürchte, der Herr hat nicht richtig gelesen. Keineswegs ist die Diktatur immer der Demokratie vorzuziehen. Nur eben ist eine stabile Diktatur einer instabilen Demokratie, oder wie es vorhin ausgedrückt wurde, einem gescheiterten Staat, vorzuziehen. Wobei man natürlich auch auf die Gesellschaft achten muss. Genozid ist selbstverständlich so oder so verabscheuenswert, kann aber nicht ausschliesslich mit einer Diktatur in Verbindung gebracht werden.
    Ein himmelweiter Unterschied.
    Wo ich Imperialismus gut heisse bzw. dessen Kadaver verehre, ist mir schlicht schleierhaft, wohingegen die Tatsache, dass Sie mich als Reaktionär bezeichnen, mir schmeichelt.

  • Na sehen sie, das meine ich doch. Was denken Sie, warum ich davon sprach, dass Sie die Diktatur als Wundermedizin verkaufen: gegen instabile Demokratien, gegen "gescheiterte" Staaten (was auch immer das sein soll).


    Und was das Reaktionärstum betrifft: damit sind Sie auf jeden Fall als Helfershelfer des weltweiten Finanzkapitalismus bzw. Hintermann des faulenden Imperialismus oder auch - vorzugsweise in der Position des Staatschefs - finsterster Scherge der planmässigen Unterdrückung des Proletariats Ihres Landes qualifiziert. An bestimmten Dogmen muss auch ich festhalten, Ihr reaktionär-verderbter Kollege sagte es ja bereits.

  • Sie verkaufen hier die Diktatur als Wundermedizin. Kein Wunder, dass Sie allesamt als Reaktionäre, die den modernden Kadaver des Imperialismus verehren, gelten müssen. Sie machen sich angreifbar (was ich gut finde), und Sie benutzen die Holzhammermethode, um das aller Welt mitzuteilen (was ich amateurhaft finde).


    Was hält der Herr hiervon hält: http://www.newterritory.de/anni/bundesvertragsigned.pdf

  • Außerdem möchte ich wiederholt darauf verweisen, dass Danthalitien nicht als Diktatur gesehen werden darf. Wir besitzen eine korporatistisch strukturierte, zentralisierte Demokratie mit starker Exekutive und unsere Bürger sind auch nicht vollkommen rechtslos. An der Nationalrepublik ist ergo nichts auszusetzen.


  • Der Herr hält davon:
    - lang (gut)
    - Punkt Staatsgebiet: "Zone von 220km um die Landmasse" (u.a.) - in der Breite, Länge oder Höhe? oder bewusst unklar gehalten (dann gut) aber eben für meinen bescheidenen Geschmack zuviel Zahlenwerk. Damit macht man sich nur festlegbar (nicht gut) und kann im Streitfall schlecht zurück, ohne irgendwelche Verträge nachträglich ändern zu müssen und (wichtig für sinophile Nationen) läuft Gefahr, sein Gesicht zu verlieren. Allgemein finde ich Zahlenangaben in Verträgen, die gewissermassen Verfassungcharakter haben bzw. in Verfassungen, Mist.
    - Politbüro als Staatsorgan- da muss ich einfach applaudieren!
    - keine Punkte in Bezug auf Absetzung missliebiger Elemente u.ä. (schlecht - oder wird das bei euch per Gesetz geregelt?)
    - keine Möglichkeit, die Verfassung explizit aufzuheben (nicht gut)
    - genauso viel zu hohe (für meinen GEschmack) Hürden, die Verfassung zu ändern.


    Darf ich mal fragen, wieviele Millionen Leute da eigentlich leben? Damit ich mir mal vorstellen kann, wie groß das Politbüro eigentlich ist (wenn klein, dann gut!). Schön, dass auf Artikel verzichtet wurde, ist bei unserer Verfassung ähnlich.


    bis denn
    PCI


    p.s. wenn die Frage auf den Demokratie- bzw. Diktaturgehalt gemünzt war, dann kann ich nur sagen, je nach Größe des Politbüros sehr fein bis annehmbar.

  • Der Herr hält davon:
    - lang (gut)
    - Punkt Staatsgebiet: "Zone von 220km um die Landmasse" (u.a.) - in der Breite, Länge oder Höhe? oder bewusst unklar gehalten (dann gut) aber eben für meinen bescheidenen Geschmack zuviel Zahlenwerk. Damit macht man sich nur festlegbar (nicht gut) und kann im Streitfall schlecht zurück, ohne irgendwelche Verträge nachträglich ändern zu müssen und (wichtig für sinophile Nationen) läuft Gefahr, sein Gesicht zu verlieren. Allgemein finde ich Zahlenangaben in Verträgen, die gewissermassen Verfassungcharakter haben bzw. in Verfassungen, Mist.


    Deswegen auch mal vollständig: 1.Das Territorium des reezka bunda umfasst sämtliche Territorien der Mitgliedsnationen inklusive einer Zone von 220 Kilometern um die Landmasse dieser sowie den Luftraum über all dieser Territorien und das All über diesem.
    Weiteres regeln bilaterale Verträge mit Anrainerstaaten. <- Gerade das, soll das Problem mit dem Wasser in Richtung Nachbarn lösen. Luft und All sind deswegen drin damit nicht jeder über unser Land fliegt wie er lustig ist. ;)


    Zitat

    - Politbüro als Staatsorgan- da muss ich einfach applaudieren!


    Nicht wenn Du wüsstest wer drin ist, denke ich.

    Zitat

    - keine Punkte in Bezug auf Absetzung missliebiger Elemente u.ä. (schlecht - oder wird das bei euch per Gesetz geregelt?)


    Das müssen die Bundesländer für sich sehen.

    Zitat

    - keine Möglichkeit, die Verfassung explizit aufzuheben (nicht gut)


    Richtig.

    Zitat

    - genauso viel zu hohe (für meinen GEschmack) Hürden, die Verfassung zu ändern.


    Wir haben leider erlebt, dass das nötig ist ;)


    Zitat

    Darf ich mal fragen, wieviele Millionen Leute da eigentlich leben? Damit ich mir mal vorstellen kann, wie groß das Politbüro eigentlich ist (wenn klein, dann gut!). Schön, dass auf Artikel verzichtet wurde, ist bei unserer Verfassung ähnlich.


    139 Millionen und 142 Millionen. Also hat das Politbüro derzeit 6 Mitglieder.

  • Wolfram Lande, wegen dem Punkt 1 mal zum Vergleich der (ähnlich lautende) erste Punkt der provisorischen wolfensteiner Verfassung (die sich mit der reezkanischen <- ich hoffe das ist richtig - ansonsten kaum vergleichen lässt): "Die Volksrepublik Wolfenstein ist ein Staat im virtuellen Raum, dessen unteilbares und unverkäufliches Staatsgebiet von den jeweils geltenden wolfensteiner Grenzen umschlossen wird." Hier wurde viel Wert auf Flexibilität gelegt. Genau den Punkt meinte ich auch mit der Frage nach 220 km - ich muss zugeben, dass ich es wie gesagt bei sowas lieber habe, nicht auf eine festgelegte Zone angewiesen zu sein oder gar auf starre Grenzen. Dazu wäre zu sagen, dass die eigentlich Grenzziehung - so sie denn überhaupt festgelegt wird - in Wolfenstein per Gesetz erfolgen müsste, welches die nach Verfassung "jeweils für notwendig erachteten Staatsorgane" verabschieden. Oder der Presidente (aber nur zur "Durchsetzung, Erweiterung und Verbesserung der Verfassung"), der "bei uns" das einzige gewissermassen "starre", aber eben auch *nach Verfassung* demokratisch legitmierte Staatsorgan ist. Zumindest, solange keiner Gesetze bezüglich für notwendig erachteter Staatsorgane macht *g*


    Was das Ausserkraftsetzen der Verfassung betrifft- es ist interessant zu sehen, dass offenbar unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Notwendigkeit einer solchen gemacht wurden. Ich höre da so einen Negativton heraus - "leider erlebt"? Ich will mich um Himmels Willen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine Meinung ist die, dass, wenn Gruppen oder Personen ausserhalb der staatlichen Organe Verfassungsänderungen anstreben, die Notwendigkeit solcher Sachen zunächst geprüft - und - wenn für sinnvoll befunden, mit (eigenen, sinnvollen, für die immer Bedarf besteht) Ergänzungen unter Betonung der Initiative der Staatsorgane zu dieser Änderung abgewandelt umgesetzt werden. Das mag verschwurbelt klingen, aber auch das ist ein Hinweis. Viel genauer kann ich das aber nicht sagen, da solch komplexe Vorgänge einer demokratischen Vorgehensweise eher entsprechen, als eine unzulässige (aber mögliche) Vereinfachung dieses Prinzips. Natürlich bekenne ich mich ausdrücklich zur zutiefst demokratischen Staatsform des sozialistischen Landes, dessen Presidente ich bin.


    Sechs Mitglieder klingt nicht viel für ein Politbüro, und ob ich die Leute gut finde oder nicht, tut nichts zur Sache, da es ja um die (gewissermassen) technische Umsetzung ging. Ich kann nur hoffen, dass diese Leute vertrauenswürdig sind, für mein Land wäre das *derzeit* ein absolutes Unding, so viele Leute zu beteiligen (wobei nicht gesagt wäre, ob wir überhaupt soviele zusammenbekämen, dass noch Leute *nicht* an der Regierung beteiligt wären *g*).


    bis denn
    PCI

  • Jo, das ist natürlich auch Konzeptfrage, simoff hat in unserer Verfassung nichts zu suchen, das steht nur explizit auf unserer Homepage: "Das hier erdachte Land Irkanien ist REIN fiktiv!" (Das wird natürlich, wenn die Homepage fertig ist für den Bund genauso gelten)
    Das mit den 220 Km ist einfach dafür da dass niemand mit seinen Kriegsschiffen durch unsere friedvollen Gewässer gurkt ;)


    Zusatz: Der Name Politbüro war ganz absichtlich so provokant gewählt. Mal sehen was die United States im Norden dazu sagen ;D