..zwar nicht mehr ganz MN-grün, aber doch grün, was die Entwicklung einer eigenen MN angeht....

  • Hallo zusammen!


    Jetzt hab ich mich doch mal zu einer Anmeldung hier entschlossen.
    Bin MN-mässig nicht ganz frisch aber jetzt versuche ich mich an einer eigenen MN.
    Tatsächlich beschäftige ich mich schon seit mehreren Wochen mit der Entwicklung wobei sich vor allem grundlegende Gesetzgebung als Mammut-Projekt erweisst.


    Was ist eure Erfahrung, welche grundlegenden Gesetze sollte man auf jeden Fall bereits vorgegeben haben (sofern man nicht mit einem Despotat in der Steinzeit beginnen möchte) und was
    lässt man besser offen?
    Bringt es überhaupt etwas, grundlegende Gesetze auszuformulieren (à la du sollst nicht töten) oder hat sich sowas bei euch als unnötigen Kropf erwiesen, da solche Gesetze als allgemeiner Konsens angesehen werden?
    Und wie ist es mit der Bereitschaft eurer Mitspieler bei der Entwicklung von Gesetzen bestellt? In der MN in der ich bisher mitgespielt hatte, fanden sich nicht all zu viele Interessenten dafür. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?


    Gruss vom 'Neuen' :)

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • In den Micronationen sollten Gesetze einfach und leicht verständlich sein und auch nicht so komplex. Es muss auch nicht jeder Pups geregelt sein, finde ich.


    Problematisch ist immer, wenn man Juristen oder Jura-Studenten in seiner MN hat, da kann es, besonders bei Gerichtsprozessen schon mal Probleme geben, dass die dann dutzende von Formfehlern finden, die einem Normalo eigentlich ziemlich schnuppe sind.


    Je nach dem kannst du am Start deiner MN ja eine verfassungsgebende Versammlung einberufen, der dann die Verfassung ausarbeitet, das Problem hier kann aber sein, dass dann der Wille des Staatsgründers nicht 100% durchgesetzt wird.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Meine Erfahrungen...desto mehr Gesetze, desto komplizierter ist es für Neulinge in eine neue MN zu finden. Demnach ist es am besten, erstmal eine einfache Verfassung auszuarbeiten die grundlegende Strukturen zur MN beinhaltet (in Cuello war das zum Beispiel mitunter, dass einzelnes Stammesrecht unter den staatlichen Gesetzen steht) ... alles andere, so meine Meinung, würde ich den Bürgern der MN überlassen, denn Gesetze sollten sich nach simulatorischer Notwendigkeit bilden und nicht aus einer Laune pseudopolitischer Notwendigkeit, nur um einfach ein Schriftstück zu haben, dass niemand gebrauchen kann.

  • Vielen Dank für diese schnelle Anwort.


    Die Verfassung habe ich zuallererst ausgearbeitet. Bei der 'online'-Verfassungsentwicklung einiger Neustaaten hier standen mir doch ziemlich die Haare zu Berge, auch wenn ich kein Jurist bin.
    Da aber vielen die Lust am spielen vergeht, wenn man zu pedantisch ist habe ich es vorgezogen, diesen wichtigen Part doch selbst in die Hand zu nehmen.


    Aber deine Ausführung über das Problem der Formfehler, auf die sich Pedanten stürzen könnten sind doch sehr hilfreich, eine Lösung könnten da weitreichende Interpretationsspielräume der Gerichte sein, besten Dank. Und so wird vielleicht auch der Posten eines Richters für evtl. Mitspieler attraktiver.


    Da hat sich ja bereits mein erstes Posting hier gelohnt!

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • http://www.newterritory.de/vir…e/thread.php?threadid=535


    Grundlegende Gesetze eben, Tötungsdelilkte ... was halt irgenwo verboten sein MUSS.


    Dann die Verfassung selbstredend: http://www.newterritory.de/virtuell/wbblite/thread.php?threadid=499&sid=


    Und kleinere Sachen: http://www.newterritory.de/vir…ite/board.php?boardid=129


    Unter anderem: Nationaler Arbeitsdienst, Truppengesetz, Gesetz zur Kenntzeichnungen von Ausländischer Ware, Staatsbürgerschaftsgesetz, Asylgesetze, Gesetz zur Erfassung von Religiösen Vereinigungen, Arbeitslosengesetz, Sozialgesetz.


    Letztere eben wegen der Ausgestaltung, die ersteren wegen einer "Grundlage". Alles regeln wir sicherlich nicht. Wir haben ja ncihtmal ausgearbeitete Verkehrsregeln und der Straßenverkehr ist auch ungeordnet. ... Brüller.

  • .. und nochmal besten Dank - oft muss man nach den Gesetzen ja suchen wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen - da sind auch viele Punkte drin, die ich noch gar nicht bedacht hatte... supi!


    Aber Strassenverkehr ohne Ordnung? Da liesse sich doch bestimmt viel Geld mit Knöllchen verdienen. *grins*

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • Dabei fällt mir ein - wie handhabt ihr ds mit den Strafen eigentlich VL-RL... 5 Jahre VL-Knast = 5 Jahre Sperrung - mikronational ist so eine Zeitspanne ja mit einem Erdzeitalter zu vergleichen...
    wobei ich mir bei meinem Projekt schon Gesetzesübertretungen wünschen würde - wie langweilig wäre eine Nation von Gutmenschen...

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • Gesetze in den MNs..... mein LIEBLINGSTHEMA........ :thumbup:



    Unter anderem: Nationaler Arbeitsdienst, Truppengesetz, Gesetz zur Kenntzeichnungen von Ausländischer Ware, Staatsbürgerschaftsgesetz, Asylgesetze, Gesetz zur Erfassung von Religiösen Vereinigungen, Arbeitslosengesetz, Sozialgesetz.


    Letztere eben wegen der Ausgestaltung, die ersteren wegen einer "Grundlage". Alles regeln wir sicherlich nicht. Wir haben ja ncihtmal ausgearbeitete Verkehrsregeln und der Straßenverkehr ist auch ungeordnet. ... Brüller.


    Da sind sogar noch ein paar bei, für die ich mich erwärmen könnte........ "Gesetz zur Kennzeichnung von Ausländischer Ware" ....... das ich nicht von selbst drauf gekommen bin.... tsss....


    Ähm.... ist da ein copyright drauf? 8)

  • Dabei fällt mir ein - wie handhabt ihr ds mit den Strafen eigentlich VL-RL... 5 Jahre VL-Knast = 5 Jahre Sperrung - mikronational ist so eine Zeitspanne ja mit einem Erdzeitalter zu vergleichen...
    wobei ich mir bei meinem Projekt schon Gesetzesübertretungen wünschen würde - wie langweilig wäre eine Nation von Gutmenschen...



    Man sollte niemals das RL ins VL ziehen, auch wenn uns das RL geprägt hat und wir nichts anderes wissen oder uns die Fantasie fehlt. ;)


    Aber du könntest es umrechnen: Eine Legislaturperiode dauert VL zwischen 3 und 4 Monate, je nach MN-Geschmack. Vergleich das mit der RL-Zeit und dann hast du die Prozentzahl und kannst deine Strafen so umrechnen. Okay...... dann verschwinden schon mal ein paar Leute für fünf Wochen aus der MN (Sperrung), aber was solls.... dafür hatten sie ja auch vorher ihren Spaß (Mord). :D ;)


    Such dir was aus und gib eine RL-Spielregel heraus, wo draus hervorgeht, wie mit was zu verfahren ist und dann ist gut. ;)

  • .. und nochmal besten Dank - oft muss man nach den Gesetzen ja suchen wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen - da sind auch viele Punkte drin, die ich noch gar nicht bedacht hatte... supi!


    Aber Strassenverkehr ohne Ordnung? Da liesse sich doch bestimmt viel Geld mit Knöllchen verdienen. *grins*


    Wie denn? Ist ja nix verboten.


    Vor allem ist das Gesetz schön einfach:

  • ...Such dir was aus und gib eine RL-Spielregel heraus, wo draus hervorgeht, wie mit was zu verfahren ist und dann ist gut. ;)

    Das ist das, was mir auch vorschwebte - dann lag ich da mit meinem Gefühl gar nicht so falsch, danke.


    AUsserdem fände ich auch eine "Knastsimulation" mal ganz reizvoll - hab ich bisher noch nicht entdecken können...

  • Auch schon mal ne Revolte simuliert? Ich hab gerade gesehen, was Herr Profit zum Essen vorgesetzt bekommt - das wäre doch ein Einstieg. :D

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • Corruptissima re publica, plurimae leges.


    Mit den Gesetzen wäre ich vorsichtig, denn sie bieten einem Korinthenkacker die Möglichkeit, eine Simulation zu strangulieren. Tendenzen zu dieser meiner Behauptung finden sich in der Demokratischen Union und in Astor, wo gleichzeitig nicht wenige Jurastudenten mitspielen. Bald wird dann eine früher einmal interessante Simulation zur Fachsimpelei über diesen und jenen Paragraphen. Wegen des hohen Selbstverständnisses einiger dieser selbsternannten - noch in Ausbildung begriffenen oder wenigstens nicht über viel praktische Erfahrung verfügenden - "Rechtsspezialisten" arten diesbezügliche - oftmals pseudo- oder zumindest populärwissenschaftliche - "Rechts-"Diskussionen in Glaubenskriege aus.


    Ich empfehle deshalb, nur die allernötigsten Rechtsnormen zu setzen, z.B. die Verfassung. Im Übrigen sollte m.E. der Gesetzgebungsprozess ein Miteinander aller Spieler sein, nicht eine vom Gründer und/oder Administrator allein beschlossene Sache.


    Gesetze engen die Handlungsfreiheit einer MN ein, was ich grundsätzlich als negativ bewerte. Sehr ähnlich übrigens verhält es sich mit einer Wirtschaftssimulation. Auch hier ein Beispiel aus Astor: Weil irgendwelche Wirtschaftsaktionen in den letzten Monaten mangels Interesse an der WiSim unterlassen wurden, ist nun das BIP empfindlich gesunken und schon fällt einem die Idee ein, dass die Wirtschaft den Bach runter geht und dies auf die Politik Einfluss haben soll. Theoretisch und in logischer Konsequenz liegt der Spieler natürlich richtig, aber es kommt sonst niemandem dort in den Sinn, die astorische Wirtschaft als kurz vor dem Verfall anzusehen, nur weil den Spielern die Lust an der WiSim vergangen ist. So zieht das Eine das Andere nach und die Korinthenkacker können sich freuen und mit geiler Lust ihre Finger in scheinbar offene Wunden bohren, sehr zum Nachteil des Spielspasses, der ja eigentlich über Allem stehen sollte.


    Eine MN sollte m.E. ein paar fixe Parameter als verbindende Klammern haben, ansonsten aber flexibel sein und nicht eine Plattform für phantasielose, in Dogmen erstarrte Leute bieten. Wer unbedingt einen Rechtsstaat aussimulieren möchte mit seinen Millionen von Gesetzesnormen, der möge sich in die Arbeit stürzen und diese Gesetzgebung schaffen (ich wünsche dieser Person ein langes Leben, denn sie wird es brauchen, um nur ein Prozent der notwendigen Normen zu setzen), aber er möge dies in einer Jurasim mit Gleichgesinnten machen und Spieler, welche in die MNs kommen, um Spass zu haben, mit seinem Unsinn verschonen.


    In einer MN steht der Spielspass im Vordergrund, nicht juristische Korinthenkackerei.


    Übrigens, ich bin auch Jurist und ich weiss, dass es in den MNs auch ohne ausgefeilte Jurasim geht. ;)

  • Das mit der WiSim verstehe ich, zumindest die bsEcoSim ist zu sehr auf eine permanente Teilnahme der Mitspieler angewiesen als das sie die Wirtschaft einer MN einigermassen spielerfreundlich darstellen könnte. Versuche deshalb, da was eigenes zu stricken, was nicht so "anfällig ist". Ich hoffe, es gelingt mir.


    Bei den Gesetzen dachte ich auch nur an rudimentäres, was uns als RL-Bewohner eines Rechtsstaates in Fleisch und Blut übergegangen ist - es gab ja schon viele Beispiele, die ich dankbar aufgegriffen habe. Gruss an Irkanien zu diesem Thema!

    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"

  • Ich finde, Bergen hat das Problem der "juristischen Korinthenkackerei" ganz gut gelöst: Im Justizgesetz existiert ein Paragraph, der es den Richtern möglich macht Präzedenzfälle zu schaffen. So sind alle Gesetzeslücken irgendwie abgedeckt. Man klagt und der Richter richtet und das ist dann "Gesetz". :)


    Der Vorteil ist, dass sich die Korinthenkacker (wobei es die auch unter den Nicht-Jura-Studenten gibt) verbal so richtig vor Gericht austoben können. Sie haben ihren Spaß an der Sim und alle anderen ihre Ruhe davor. 8) Später kann das Urteil ja in ein passendes Gesetz eingefügt werden. Und bis dahin reichen Verfassung und Staatsbürgerschaftsgesetz völlig aus. Alle anderen Gesetze...... möglichst kurz, knapp und präzise :bD: können die Bürger zusammen erarbeiten. So kommen Sims zustande und der MN-Gründer ist zufrieden. ;)