• So, er erstellt mir erstmal Temperaturen. So weit so gut.
    Die Gebiete werden angepasst, dass zwischen benachbarten Regionen die Unterschiede nicht zu groß sind.


    Bewölkung; kommt noch.
    Admin-tool; evtl.


    Dann kommt auf jeden fall, morgen oder so, forecast für drei Tage. Dann wird nur der letzte Tag berechnet und dann verschoben, wobei ich da Temperaturunterschiede so anpassen werde, dass sie nicht zu gewaltig sind.


    Niederschlagsmenge; kommt noch.

  • Das Wetterskript sollte eine GIF-Animation erstellen, in der sich die Wolken über Irkanien hinwegschieben und in der man die wabernden Hochs und Tiefs sehen kann. :D

  • Die Bewölkung könnte ich auch noch alle 3 oder 6 Stunden machen, aber: Die Gebiete sind auch nicht gerade klein.


    Alleine die Stadt Genepohl hat eine Fläche von 3542 km²



    Aber ich werde mal schauen was ich noch schönes machen lässt.

  • Ich habe mir aber nun doch überlegt, lieber die ganze Karte zu gittern und dann für jedes Feld das Wetter zu berechnen und das dann in einem Array zu speichern und das dann weiterziehen zu lassen wobei sich die Wolken bei Regen vermindern und so weiter.
    Dann kann ich immernoch die uninteressanten Orte ausblenden.
    Das wird Arbeit, und damit werde ich heute bestimmt nicht mehr fertig, vor allem weil ich on php eigentlich gar keine Ahnung habe. ^^



    Btw, Danke!

  • So ne Wetterkarte für die Weltkarte wäre mal geil. Ein Riesenaufwand natürlich wegen verschiedenster Klimazonen, aber es würde sicherlich das ein oder andere nationenübergreifende Wetterkatastrophen-Sim-Ereignis ermöglichen. Ein mikronationaler Wetterdienst könnte vor Unwettern warnen usw. Und vielleicht stürzt auch mal das Flugzeug eines Präsidenten ins Meer. :D

  • Tipp: Wenn Du nen Array in der Datenbank speichern willst, nimm serialize() ^^


    Sagte Google auch ... :D


    Wär so kein Problem. Bei mir ist es auch so geregelt, dass ich für jeden Ort eigene Wettereckdaten angeben kann, die in einer Datenbank gespeichert sind. Ein paar zusätzliche Orte wären kein Problem..


    Ich möchte aber die Wolkendecke darstellen, zumindest so ein bisschen. Mit Wirbeln und so.
    Im Prinzip habe ich das schon ausgewerkelt, das Problem ist die Übersichtlichkeit des Codes und meine Faulheit nun.
    Und dass ich kaum noch schlafe. Irgendwie Schlafstörungen.
    Bei Wetter ist es nun aber so: Es wiederholt sich. Und das sogar relativ schnell.
    Siehe hier: http://www.gerhards.net/astro/wolken_200705.html


    In unseren Breiten sind nur die Wirbel mal stärker und mal schwächer und mal 5° nördlich oder südlicher. Aber im Prinzip ist es alles immer das gleiche.
    Man könnte daher mit Wirbeln arbeiten und am Äquator mit den Passatfronten (nicht dem Auto...).
    Aber: Wie realisiere ich das?
    Optimal wäre es wenn jemand mal eine rechteckige Karte von der CartA hinbekommen würde damit ich den Globus fertig bekomme. Dann könnte ich das evtl damit lösen.
    Ansonsten sehe ich nur die Chance, meinen Irkanien Ausschnitt zu nehmen.

  • Ohne all zu viel Ahnung zu haben, aber könnte man nicht einfach animierte (oder auch nicht) Wolkenkarten randomisiert drüberlegen?
    Zu jeder cloudmap würde ein entsprechendes Temperaturenset zugeweisen. Dann müssten die Wetter nur noch täglich gewächselt werden.


    Nur so eine Idee.