Konkurrenzprodukte (=

  • Huhu ihr lieben Suchtis,


    für alljene, die gern mal die reale Staatenwelt simulieren wollen, gibt es ein "kleines" Konkurrenzprodukt mit ca. 100.000 Mitgliedern weltweit :o)
    Vielleicht ist ja auch jemand von euch dort dabei und mag sich mit mir vernetzen?!



    Für alle anderen hier mal eine kurze Erklärung:


    eRepublik ist ein Flashspiel, das die reelle Welt zur Grundlage hat, auch wenn derzeit noch nicht alle Länder implementiert wurden.


    Im Grunde ist es eine recht einfache Staatssimulation: Man kann täglich einmal arbeiten um Geld zu verdienen, davon muss man Nahrung kaufen. Man kann trainieren und später (ab Level 5) in Kriegen und Trainingsschlachten mitmischen. Man kann in den Parteien aufsteigen, in die Parlamente einziehen und Präsident eines Landes werden. Man kann eigene Firmen, Organisationen, Zeitungen und Parteien gründen. Ja so in etwa...
    Da es verschiedene Berufe und Karrieren gibt, ist es schon ganz nett, auch wenn natürlich so ein Flashspiel niemals die Möglichkeiten unserer Mikros bieten können wird.


    Den Reiz an diesem Spiel machen für mich daher auch eher die Interaktionen mit so vielen Leuten aus aller Welt aus. Ich bin zB in Indien gelandet, da es ein neutraler und friedlicher Staat ist. Von da aus plane ich die Errichtung meines Wirtschaftsimperiums und versuche der indischen Regierung etwas Demokratie beizubringen, die sind derzeit dabei alle Parteien gleichzuschalten -.-


    In Europa sieht es auch recht spannend aus Italien hat Österreich besetzt und Schweden und Polen Deutschland. Ich halte ja nichts davon Deutschland mit Waffengewalt von der Schwedische Oberherrschaft zu befreien, im Gegenteil ich freu mich sogar, dass Deutschland so endlich mal ne vernünftige Regierung bekommen hat XD


    Die ersten Tage sind recht öde, da man nur arbeiten und trainieren kann aber nach und nach schaltet man neue Funktionen frei und so macht es immer mehr Spaß.




    PS: Wers mag, hier eine kleine recht übersichtliche Anleitung: Link

  • Hessen von Ungarn besetzt. lol


    Musste dann doch Deutschland nehmen weil Island nicht teilnimmt :-/


    Zitat

    Ich bin zB in Indien gelandet, da es ein neutraler und friedlicher Staat ist.


    :hahaha:

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Seit wann ist Indien neutral und friedlich? Weder RL noch wenn ich auf die Landkarte im Spiel schaue ^^


    (Der Gedanke das Indonesien Russland erobert hat was surrealistisches, so nebenbei gesagt ^^)

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Das scheint mir eine Art globales Sims zu sein, oder?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Seit wann ist Indien neutral und friedlich? Weder RL noch wenn ich auf die Landkarte im Spiel schaue ^^


    Es geht doch nicht um rL, du Simschwein :D
    Ne mal im Ernst: Indien hält sich aus allen Kriegen raus. Die Landkarte im Spiel zeigt das auch, so sind alle "guten" als rohstoffreichen Provinzen von Iran und Indonesien besetzt und Indien hat nur nen paar belanglose Regionen.


    Ich überlege derzeit nach Ungarn oder Indonesien zu wechseln, denn die beiden wollen zusammen die ganze USA übernehmen *hrhrhrhr*



    Das scheint mir eine Art globales Sims zu sein, oder?


    Naja zu Sims fehlt da sicherlich nocheiniges v.a. eine Simulation von Familienbeziehungen.
    eRepublik ist "lediglich" eine Politiks-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Kriegssimulation.

  • Sobald Island kommt geh ich dorthin. ansonsten mal schauen was sich gibt...

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Karten findest du auf http://www.egobba.de/
    In den kommenden Wochen soll es dann interaktive und sich täglich automatisch aktualisierende Karten geben. Aber bis dahin ist das absolut ausreichend.


    Island würde sicher sofort besetzt werden, da es im Weltkrieg zwischen Ungarn/Indonesien usw. und der USA sicher strategisch bedeutsam wäre. Derzeit gibt Großbritannien nachdem es das Bündnis mit den USA gelöst hat, Schottland an Ungarn ab, damit die ungarischen Schiffe dann von da starten können. Sowas ähnliches machen auch Japan und Indonesien.


    Nicht unspannend, was da gerade passiert :)

  • Ich bin ja sowas von Civ 1-3 süchtig, habe bestimmt Jahre meines Lebens damit zugebracht, aber Civ4 konnte mich gar nicht ansprechen. Habs wieder gelöscht und spiel nun wieder Civ3 oO


    Ich finds gar nicht mal so schwachsinnig, derzeit schließen sich fast alle zusammen, um die USA zu verhauen. Realistischer kann doch eine Politiksimulation gar nicht sein XD


    PS: noch 3 Werbungen und ich bekomme meine Werbermedaille und lass den Schwachsinn wieder *gg* also hier lang

  • Ich weiß es nicht, vielleicht ist es einfach zu anders v.a. die Grafik das mir nicht das heimelige Civ Erlebnis verschafft.
    Ich hatte mal eine Demo und war so schwer begeistert aber als ich dann die Vollversion hatte, war ich enttäuscht. Vielleicht habe ich auch den Mehrwert solcher Dinge wie Religionen nicht verstanden.
    Fall from Heaven kenn ich gleuch gar net oO


    Aber Mods für Civ3 besorg ich mir lieber nicht, sonst lern ich überhaupt nix mehr für meine Prüfungen xD

  • Hier ein weiteres Spiel, welches am Tag ca 2-10 Minuten Aufmerksamkeit erfordert:
    NationStates. Das Konzept basiert sehr sehr lose auf dem Buch "Jennifer Gorvernment" (dt. Logoland) von Max Barry.
    http://www.nationstates.net/


    Hier gibt es unzählige Ein-Mann Staaten, die jeweils ein ganzes Volk simulieren. Höhepunkt sind die Täglihen Gesetzgebungsverfahren (man kann einstellen, wie viele man am Tag bekommt). Mehre Staaten können sich in einer Region zusammenschließen, und jede Region kann gesandte zur World Assembly (hieß früher mal Uinited Nations - musste sich aber aus rechtlichen Gründen umbenennen) schicken.


    Wer des englischen Mächtig ist, kann ja mal einen Blick riskieren. Schaden kanns nicht. Und nach 60 Tagen Inaktivität wird der Account eh wieder gelöscht.


    Es gab auch mal ein NationStates2 mit besserer Grafik, allerdings brauchte man für einige Funktionen einen Premium Account. Mittlerweile ist NationStates2 wider offline, und man kann sich entspannt dem 1. Teil widmen.


    Viel Spaß!


    http://www.nationstates.net/

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Ich war's mal. Genau wie Lord Reis. Das ganze hat mehr Spaß gemacht, wenn man mit den Leuten aus seiner Region rege Kontakte führt. Dann hat es wirklich was von lustigen 1-Mann-MNs. Leider war aus diversen Gründen nicht mehr der Fall und unsere NationsStates wurden nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht (Die 60 Tage Frist gillt nur, wenn man den "Vaction" Knopf drückt)


    Bis vor kurzem war ich bei NationStates2 angemeldet, die haben aber dicht gemacht. Die Statistik war dort etwas besser, aber für einen Premium Account der Funktionen freischaltet, die bei NationStates 1 kostenlos sind (NationStates kostet nämlich gar nichts - es gibt keine Premium Accounts) wollte ich nicht zahlen.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort