• Bienvenue! Welkom!


    Bastavie, ein Land, welches zutiefst gespalten ist, dennoch aber eine Nation bildet. Zwei Amtssprachen, drei Kulturgemeinschaften, drei Regionen und der gemeinsame Wille, vereint zu bleiben. Ein Land im Umbruch, zuvor Monarchie und heute im Aufbau einer Präsidialdemokratie.
    Bastavie ist ein kompliziertes Gebilde. Der Feierlaune tut das keinen Abbruch, besonders nicht, wenn Karneval ist.



    Zahlen & Fakten



    Staatsbezeichnung: République Bastavienne (frz.) / Bastaafse Republiek (ndl.)
    Staatsform: Präsidiale Republik
    Amtssprachen: Französisch, Niederländisch
    Regionen: Léman, Louvièrs/Luviers, Breukelen
    Religion: 85% Katholisch, 4% Protestanten, 11% Sonstige




    Politik


    Das Prinzip der bastavischen Politik war schon immer Einfachkeit. Daher setzt sich momentan besonders die entwickelte Idee vom provisorischen Regierungschef Claus Vlaeminck und seines Innenkommissars, Charles Machérot, durch, nämlich die Vereinigung von Legislative und Exekutive. Gewählt werden die Mitglieder des Regierungsrates, welche untereinander die Aufteilung der Ressorts entscheiden. Diese wählen aus ihrer Mitte heraus einen Präsidenten, welcher die Richtlinien der Politik bestimmt und welcher Bastavie nach außen hin vertritt. Er ist Staatsoberhaupt und Regierungschef in Personalunion.
    Bei besonders wichtigen Entscheidungen wird eine Volksabstimmung durchgeführt. In Bastavie besteht darüber hinaus Wahlpflicht. Bei Nichtabgeben der Stimme drohen Bußgelder oder Ordnungshaft.



    Kultur


    Zwischen Lémanais und Breukeling gibt es immer wieder Konflikte, die nicht nur als "Sprachenstreit" beschrieben werden können. Vielmehr ist die Ausseinandersetzung um die jeweilige Sprache letzendlich Ausdruck kultureller wie auch ökonomischer Gegensätze.
    Während Léman besonders von der Industrialisierung profitierte, blieb Breukelen ein Agrarland. So kam es auch dazu, dass die Lémanais und ihre französische Sprache in Bastavie schnell die Oberhand gewann. Französisch war die Sprache des Adels, der Gelehrten und der Herrschenden und Niederländisch die Sprache der unteren Bevölkerungsschichten.
    Erst nach Niedergang des Bergbaus in Léman gewann Breukelen an Bedeutung für viele verschiedene Industriezweige. Die wirtschaftliche Situation ist heute genau umgekehrt.
    Die Hauptstadt Louvièrs / Luviers stellt eine Besonderheit da. Hier sind beide Sprachen offiziell gleichgestellt, obwohl das Französische überwiegt. Die meisten hier lebenden Menschen können mehr oder weniger gelungen von der einen Sprache in die andere wechseln
    .


    Darüber hinaus bietet Bastavie eine Vielzahl von Möglichkeiten. An der Küste gelegen ist es ein beliebtes Touristenziel. Aber auch die Wälder und Hügel im Norden des Landes werden gern besucht. Bastavie ist das Land der Biere. Kaum eine andere Nation kennt so viele unterschiedliche Sorten und Arten. Im Kulinarischen spielt die lémansche Rafinnesse mit der breukelschen Deftigkeit zusammen und ergibt eine attraktive Mischung.



    Die Bastavie kann man schlussendlich nicht beschreiben, man muss sie erleben.
    Entdecken Sie die Vielfalt - Découvrez la diversité - Ontdeeke de diversiteit !


    >> Zum Forum


  • Klingt sehr interessant und bietet auch das nötige Konfliktpotenzial für eine erfolgreiche Simulation. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Erfolg! :)

  • Welcome......,


    République Bastavienne (frz.) / Bastaafse Republiek (ndl.) wünsch viel Erfolg.


    Sie können gerne einen Botschafter schicken.Das Freye Kaiserreich heißt sie Willkommen.


    Na,ja ne Monarchie wäre mir lieber gewesen. ;)

  • Vielen Dank, messieurs.


    Aber, Monsieur Tiberius, das mit dem Botschafter überlegen wir uns erst noch einmal. ;)


    Btw: Es werden dringend "Flämisch/Niederländisch-Experten" gesucht. Da befinden wir uns immer auf dünnem Eis, was die Sprache angeht.

  • Na dann mal herzlich willkommen im Klub!


    Belgien ist auf jeden Fall politisch ein spannendes Land. Ihr orientiert euch stark am RL Vorbild. Im Prinzip braucht ihr dann ja einen Kartenplatz mit einem Deutschland, Frankreich und möglichst einer Niederlande. Zieht es euch zur CartA?


    Habe mal einen Sprachführer Flämisch geschenkt bekommen.


    Na dann viel Erfolg!

  • Die Kartenfrage ist noch relativ offen, wobei es bisher nur Bestrebungen gibt, auf die OIK zu gehen. Übrigens auf dem Nordkontinent, östlich von Ascaaron.
    Ein Deutschland, Frankreich und die Niederlande sind für unsere Simulation nicht notwendig. Kulturell befinden wir uns zwar in der Tat nah am Vorbild, was aber nicht heißen soll, dass sich im Laufe der Sim neue Aspekte entstehen können. Belgien ist im RL ja auch keine Republik. Es ist schon eine Herausforderung, dieses Element des nationalen Zusammenhalts gut zu ersetzen. Aber ich glaube, das haben wir gut gelöst. ;)


    Na, mit dem Sprachführer bist Du schon weiter, als meine Wenigkeit, die mal ein bisschen Niederländisch gelernt hat, sonst aber nichts in Richtung Flämisch weiß. Ich habe bloß die Vermutung, dass der Klang irgendwie anders ist, als das typische Niederländisch. :8):

  • Zitat

    Es ist schon eine Herausforderung, dieses Element des nationalen Zusammenhalts gut zu ersetzen


    Wende Dich vertrauensvoll an Frau Sternberger oder eine ihrer Ids , sie hat da reichlich Erfahrungen mit Auseinanderbrechen und Zusammenfügen von MNs

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Wer ist denn auf dem Machérot-Avatar? Erinnert mich ein bisschen an den Sozialarbeiter Werner aus Flodders ^^

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wende Dich vertrauensvoll an Frau Sternberger oder eine ihrer Ids , sie hat da reichlich Erfahrungen mit Auseinanderbrechen und Zusammenfügen von MNs

    Stimmt wohl! Wenn ich mir Zeit nehme, könnte ich eure beiden Landesteile SIMON relativ schnell auseinanderbringen!


    Auch RL hoffe ich ja, dass Belgien eines Tages zerbricht und die Flamen ihren Staat kriegen.

  • Vielen Dank, messieurs.


    Aber, Monsieur Tiberius, das mit dem Botschafter überlegen wir uns erst noch einmal. ;)


    Btw: Es werden dringend "Flämisch/Niederländisch-Experten" gesucht. Da befinden wir uns immer auf dünnem Eis, was die Sprache angeht.


    Ich bin zu einem Viertel Niederländer und hab auch Sprachkentnisse. Ich werd mal bei euch reinschauen, wenn es mich zum mitsimulieren anmacht, kann ich euch ja entsprechend helfen ;)