Die GDR feiert ihren Geburtstag

  • ... Wir berichten live aus der Gretanischen Demokratischen Republik, wo am heutigen 29. Juni die Republik ihren vierzigsten Geburtstag feiert...


    Mit einer großen Militärparade präsentierte sich das sozialistische Land erstmalig der Welt.



    Anschließend trat der Vorsitzende des Staatsrates, Genosse Walther Rathenau, vor das Volk. Er erklärte, die GDR sei dank des Sozialismus' heute eines der in Sachen Gesellschaft und Wohlstand am fortschrittlichsten Länder. " In keinem anderen Land, ist eine derartige soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit gegeben, wie bei uns zuhause", so der 61jährige.
    Ab dem heutigen Tage öffnet die GDR erstmals auch die Grenzen für das Ausland, damit es den Fortschritt des Sozialismus in Augenschein nehmen kann.


    Hier geht es zur GDR!

  • Es fehlt der herzliche und starke Beifall der den Generalsekretär des ZK der KP und Vorsitzenden des Staatsrates empfängt und "trat vor das Volk" würde ich auch nicht sagen, das klingt danach, als gäbe es einen Unterschied zwischen Volk und Führung :)

  • "langanhaltender, stürmischer Beifall" oder "langanhaltende stehende Ovationen" war bei solchen Angelegenheiten die angemessene Wortwahl, die gegen Redehöhepunkt aufzutauchen hatte, der Beifallsgrad stand bei Reden inmmer in Klammern dabei und war ein wichtiger Indikator dafür, ob einer auf dem Weg nach oben oder unten war... :P
    War wie mit den Fotos...

  • Den Unterschied gibt es selbstredend nicht. Den Beifall muss ich hier nicht betonen, wir sind alle Genossen. ;)
    Im Übrigens bin ich Generalsekretär der GUS, nicht der KP. Eine solche gibt es bei uns nicht.

  • Es ist keinesfalls als Waffengerassel zu verstehen. Wir zeigen nur, dass wir mit anderen Nationen mehr als mithalten können. Und Paraden, vor allem militärischer Art, sind beim Volke sehr beliebt.

  • Sollten sie sich merken, wenn demnächst jemand bei ihnen einmarschiert :D


    Für alle dies nicht wissen, aber GDR ist die russische Abkürzung für DDR :D Nett gemacht :)


    Wenn sieht ja zu welcher chaotischen innenpolitischen Lage und außenpolitische Isolation die unkontrollierte Anwendung von Gewalt in Andro geführt hat. Sie haben sich so selbst das zerstört, was sie sich außenpolitisch lange erarbeiten mussten.

  • Na,na wer marschiert wo ein. Immer langsam.Gegen Uniformen ist nix einzuwenden es kommt nur darauf an wer darinsteckt. :D

  • Sollten sie sich merken, wenn demnächst jemand bei ihnen einmarschiert :D


    Für alle dies nicht wissen, aber GDR ist die russische Abkürzung für DDR :D Nett gemacht :)


    Russisch? Hä?
    Die Russen und so benutzen ein N. NRF=BRD NRD=DDR Je nach Sprache tauschen die letzten beiden Buchstaben auch den Platz.


    GDR=German Democratic Republic

  • Heißt es denn nicht "Germanskaja Demokratischeskaja Respublika"? In der russischen Wikipedia steht es jedenfalls so (Герма́нская Демократи́ческая Респу́блика (ГДР, Восто́чная Герма́ния) )und mein zugegebenermaßen westdeutsches (Ausgabe 1986 oder so) Wörterbuch meint das Gleiche. Deutscher scheint wohl Немец zu heißen, Deutschland aber Герма́ния, weit über das Durchblättern eines Wörterbuches bin ich aber auch nicht in diese Sprache vorgedrungen.

  • Meinten sie uns Gnädige Frau??


    Ne. Der Thread ist ja nicht über euch! Tiberius: Macht euch doch mal nen eigenen Thread! :)


    Die DDR war ja real in den Ost-West Konflikt eingebunden. Eine sehr stark ans reale Vorbild der historischen DDR angelehnte SIM kann nicht funktionieren ohne BRD und den Ost-West Konflikt. Außerdem ist man/frau dann ja im Bereich historischer Simulationen wie Imperial Age. Als MN ist dies dann kaum zu spielen. Das Staatenumfeld in der OIK gibt das schon gar nicht und dass der CartA auch nicht wirklich her. Ansonsten fehlt es ja nicht an kommunistischen Staaten und auch parodistischen DDR Varianten wie die USSRAT in der MN Welt. Die GDR müsste als MN mehr Eigenprofil und weniger Realitätsnähe entwickeln sofern sie sich im Staatenumfeld von OIK/CartAerfolgreich bewegen will. Aber wichtig ist, dass es Euch Spass macht. In diesem Sinne viel Erfolg.

  • Also, als ich Russisch hatte, war das so, wie ich sagte. ich habs auch so auf die Briefe geschrieben. Ist immer angekommen.
    Stand auch auf den Antwortbriefen, Brieffreundschaften waren damals gut für die Russischnote und wurden über Schule und DSF propagiert und gefördert.
    Nun mag es aber so sein, daß der Begriff germanisch im weitesten Sinne aus ideologischen Gründen nicht erwünscht war.
    Sprachregelung eben....
    Aber Du hast ja nen russischen Zeichensatz laufen, google doch mal beides, also mit NDR und mit GDR. Würde mich auch interessieren.