Das Matriarchat Dezirujo

  • Nichts gegen euch, aber ich fand Leute die Ido/Esperanto lernen schon immer irgendwie bekloppt. Alle die ich kennenlernen durfte die Esperanto sprechen sind arrogante Pisser.


    Ich denke es kommt drauf an wie fanatisch die Leute sind. Es gibt besonders bei den Esperantisten eine Menge arrogante und schräge Weltverbesserer, die echt etwas nervig sind. Die nehmen einen auch nicht für voll, wenn man/frau nicht zig internationale Seminare besucht hat und nicht ständig mit anderen Esperantisten abhängt. Dabei ist es egal wie gut du Esperanto kannst. Aktive Idisten kenne ich eh nur aus/im Internet, da kann ich nix zu sagen.


    Ich finde es einfach amüsant eine Sprache wie Ido zu lernen und anzuwenden in den MNs wo es eben keine Muttersprachler gibt, sondern die logisch aufgebaut ist und die frau/man schnell lernt. Du kannst 10 Jahre Englisch lernen, aber sofern du nicht in einem englischsprachigen Land lebst wirst du nie das Niveau eines Muttersprachlers erreichen. Ich finde es eine schöne Spielrei. Mehr aber nicht.


    Immerhin hast du ja mit Irkanisch auch angefangen, deine eigene Colang zu basteln. Conlanging (also eigene Sprachen erfinden) und MNs gehören im englischsprachigen MNs übrigens eng zusammen.


    Ich denke Dezirujo/Novidia sind auf der OIK richtig, da sie ebenso wie Atraverdo utopische Züge haben.

  • Eine eigene Sprache erfinden? Da muss es sich aber wohl schon um ziemlich große MNs handeln.
    Für uns hab ich mal über sowas nachgedacht( als Konzept, ich könnte das nicht), von der Geschichte würde sich ein Pidgin auf dem Weg zu einer Kreolsprache ja fast aufdrängen.
    Aber die Zeit für Entwicklung und lernen ist in der Sim wohl besser angelegt, zu klein eben.... Und nicht die Fähigkeiten....

  • Mag sein. Wenn man sich an bekanntes anlehnt.Ich hab in Berlin etliches über solche sich entwickelnden Sprachen. Da ne Grammatik rausgegriffen, Wörter erdacht.... Aber was bringt es denn? Wer lernt das und benutzt es dann auch? Ist wie mit der Klima- und Kulturdebatte auf den Karten. Aufwand und Debatten über was, was in der Sim untereinander absolut keine Rolle spielt.

  • Morgen kommt die Tour nach Dezirujo.
    Was ist oder nicht werden wir dann Sehen.


    Montag geht sie nach Novidia
    Wir hoffen in beider Länder auf ein Schönes Sports-fest und was die Politisch machen ,da haben wir kein Einfluss drauf, noch wollen wir uns da Einmischen.

  • Wir leben und diskutieren derzeit ob wir das Forum auf WBB Lite umstellen und einige Reformen durchführen. Das wirkt etwas wie Inaktivität, ist es aber keineswegs. Und wegen Novidia gibt es auch einige Diskussionen.


    Morgen ist das Radrennen bei uns und Progreso Osikurbo hat gerade die Liga des Südens gewonnen. Außerdem basteln wir derzeit an einer Karte von Dezirujo, denn selbst ist die Frau.


    Also keine Angst wir sind da und bleiben da.

  • Die Diskussion ist zwar alt, aber ich wollte trotzdem gerne was hinzufügen:


    Zitat

    ..Mag sein. Wenn man sich an bekanntes anlehnt.Ich hab in Berlin etliches über solche sich entwickelnden Sprachen. Da ne Grammatik rausgegriffen, Wörter erdacht.... Aber was bringt es denn? Wer lernt das und benutzt es dann auch? Ist wie mit der Klima- und Kulturdebatte auf den Karten. ..


    Eine weitere "sprachliche" Möglichkeit ist, wie auf einer meiner Staaten 'Remidama', einfach loszubrabbeln. Es heisst absolut nix, niente, null, nada.
    Sicher keine für jedermann/-frau befriedigende Lösung, aber was mich betrifft, stimme ich dem Hrn. Lande zu: Wenn es Spass macht, ist es Grund genug.
    Mir gefällt es, die "Sprache" optisch zu formen. Wenn es so halbwegs natürlich ausschaut, bin ich zufrieden.


    (Ähm...die Sprache ist übrigens Atlanisch. Wird auch auf KHA gesprochen. ;) )

  • So etwa?


    Das große Lalula


    Kroklokwafzi? Semememi!
    Seiokrontro - prafriplo:
    Bifzi, bafzi; hulalemi:
    quasti basti bo...
    Lalu lalu lalu lalu la!

    Hontraruru miromente
    zasku zes rü rü?
    Entepente, leiolente
    klekwapufzi lü?
    Lalu lalu lalu lala la!

    Simarat kos malzlpempu
    silzuzankunkrei ( ; )!
    Marjomar dos: Quempu Lempu
    Siri Suri Sei []!
    Lalu lalu lalu lalu la!

    C. Morgenstern

  • Für Dezirujo gib's ein Zweiter Tour Tag ...wen geben wir da die Schuld das es Länger geht??
    Das Heist das Novidia erst Morgen dran kommt und Härkelonien Atlania Donnerstag danach Freitag direkt nach Tir.


    Kessiv Natürlich..der Etappe in Dezirujo ist ein großer Erfolg. :)

  • Das Heist das Novidia erst Morgen dran kommt und Härkelonien Atlania Donnerstag danach Freitag direkt nach Tir.


    Also, ihr seid so Muster. ;)
    Jetzt habe ich meine Mitspieler für den 2. Juni mobilisiert. Ob die am Donnerstag auch noch kommen können, weiss ich nicht. Könnte sein, dass wir dann ohne Fans da stehen.