Weltraumforum

  • In meinen Augen ist der Weltraum schon ein wichtiger Punkt.
    Nunja, deswegen wollte ich einfach mal Fragen ob es möglich wäre ein Weltraum-Forum zu schaffen.
    Dieses wär eigentlich so wie das Meeresforum.


    Leider hat die sache einen Haken:
    Nicht jeder möchte in Weltraum expandieren und ihn erforschen.


    Was haltet ihr denn überhaupt von solch einem Forum?

  • Ein praktischer Aspekt: Auch das Meeresforum ist leider so gut wie ausgestorben.
    Außerdem gäb's dann sicher wieder welche, die bitte zwischen einem OIK/CartA/GF-Weltraum unterschieden haben möchten, andere Planeten wollen oder welche abschießen, worauf dann der oder der Staat wütend reagiert. Und dann wird noch von zwei Staaten der gleiche Marskrater beansprucht und dann gibt's auf einmal zwei Kartenorganisationen mit unterschiedlichen Simulationsansätzen (von "unser Mars ist platt!" zu "wir haben fünf perfekte Kultur- und Klimazonen von Grüne-Männchen-trocken bis Mond-Agave-desertifiziert") und dann werden mächtige Konferenzen ins Leben gerufen, die diese Marskartenprobleme ein für alle mal lösen sollen, aber die versinken im Marsstaub, bis ein astorianischer Mars Rover über sie hinwegrollt... Und das für insgesamt acht Planeten? 8)

  • Die CartA-Karte basiert auf einer Kugel. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die OIK hat diesbezüglich eine abweichende Weltanschauung. Das müsste mal wohl schonmal trennen.


    Bezüglich CartA wäre eine Lösung im Rahmen der Kartenorganisation selbst der beste Weg.

  • Ein praktischer Aspekt: Auch das Meeresforum ist leider so gut wie ausgestorben.
    Außerdem gäb's dann sicher wieder welche, die bitte zwischen einem OIK/CartA/GF-Weltraum unterschieden haben möchten, andere Planeten wollen oder welche abschießen, worauf dann der oder der Staat wütend reagiert. Und dann wird noch von zwei Staaten der gleiche Marskrater beansprucht und dann gibt's auf einmal zwei Kartenorganisationen mit unterschiedlichen Simulationsansätzen (von "unser Mars ist platt!" zu "wir haben fünf perfekte Kultur- und Klimazonen von Grüne-Männchen-trocken bis Mond-Agave-desertifiziert") und dann werden mächtige Konferenzen ins Leben gerufen, die diese Marskartenprobleme ein für alle mal lösen sollen, aber die versinken im Marsstaub, bis ein astorianischer Mars Rover über sie hinwegrollt... Und das für insgesamt acht Planeten? 8)

    Eine sehr treffende Analyse!


    Auch bei den technischen Möglichkeiten würden dann wohl verschiedene Vorstellungen aufeinandertreffen vom Sci Fi Fanatiker bis zum Hyperrealisten.

  • Stimmt,
    das Meeresforum der OIK wurde leider nie ausgenutzt.
    Da die ChartA da mehr auf Zusammenarbeit legt, wäre sowas wohl auch eher da besser aufgehoben.
    Bei der OIK wird sowas wohl eher nicht funktionieren.

  • Die CartA-Karte basiert auf einer Kugel. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die OIK hat diesbezüglich eine abweichende Weltanschauung. Das müsste mal wohl schonmal trennen.



    Du irrst. Die OIK hat, vor längerer Zeit schon, darüber abgestimmt und ebenfalls die Kugelform als offizielle Form der OIK-Staaten "anerkannt". Allerdings ist die Form für die Simulation völlig unabhängig und für die Dartstellung der Karte erst recht..... ein Blatt Papier in einem Atlas ist und bleibt rechteckig. :D ;)

  • Aha, verstehe.


    Was spricht eigentlich gegen zwei Kugeln in einem Universum?


    Nichts, wie bei meiner Idee damals ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Oh... und ich dachte, das war meine Idee. ^^


    Also ein gemeinsames Planetenmodell, damit hätte auch Raumfahrt eine gemeinsame Basis und würde sogar die direkte Kommunikation zwischen den beiden Welten OIK und CartA ermöglichen. :thumbup:

  • Und wie erklärt ihr Leuten, die auf Realismus bestehen, dass das gleiche Land auf zwei unterschiedlichen Planeten im selben Universum existiert? :whistling: In Tolanica jedenfalls könnte man es sich finanziell nicht leisten, auf zwei Planeten gegen die Umweltverschmutzung vorzugehen.
    Abgesehen davon wäre es auch nicht das realistischste, dass zwei bewohnbare Planeten im selben Sonnensystem liegen. Also wären da schonmal zwei Systeme angebracht - und das war's dann auch wieder mit der Kommunikation zwischen OIK und CartA, außer wir wollen in den SciFi-Bereich abdriften.
    Da werden einige wohl mit Paralleluniversen zufriedener sein.
    Ich möchte euch mit meinem Schlechtreden nicht von eurem Projekt abhalten, aber das spricht aus meiner Sicht gegen eine Teilnahme und dabei vertrete ich auch nur meine persönliche Meinung.

    [center]Vinzente Degas
    Bau- und Sanierungsunternehmer
    "Allroundegomane" (Cuellos Wochenblatt)


    I. Vinzente, nicht Vincente
    II. Tolanica, nicht Tolancia
    III. República Tolanica (= Tolanische Republik), nicht Republik Tolanica
    [/center]

  • Ist doch dein gutes Recht. ^^


    Im Gegensatz zu dieser Lösung finde ich die Paralleluniversum-Lösung für Betroffene wesentlich anstrengender, da spreche ich aus Erfahrungen im Gelben Reich.


    Bei der Idee geht es auch um einen möglichen Brückenschlag zwischen OIK und CartA. Wer das blockieren will, hat es mit der Realismus-Keule natürlich leicht.