DDR Mikronation??????

  • PCI XVIII. Parteitag? Linksrevisionistischr Abweichler? Jemand, der überwundenen Fehlentwicklungen nachhängt und dem Fortschreiten des wissenschaftliche Marxismus-Leninismus nicht folgen Konnte? Der die Linie nicht verstehen kann?
    Bewährung in der Produktion! :bD:
    Oder meintest Du den VIII.? Dann sei Dir verziehen....
    'Im Ernst, diese antrainierten Sprüche basieren auf dem selben Mechanismus wie bei dem heutigen politisch korrekten....(zensiert)

  • ...und ich hab noch gedacht, verbesser ich das jetzt oder nicht? Und habs einfach bloss stehengelassen, weil ich hier mit meinem Bot-Browser schlecht reinkomme und immer erst sowas wie Iron starten muss :D Aber ich sehe, die Fehlerkorrektur arbeitet: ich meine selbstverständlich den VIII. Parteitag. Wie war das? Auf ein Auto muss man jetzt bloß noch 4 Tage warten? (Vier Parteitage natürlich)


    bis denn
    PCI

  • Ich weiß nurnoch, dass sie uns an der Grenze Spiegel, Stern und Focus abnahmen.
    Aber auch nur ein Mal. Wollte das wohl selber lesen der Grenztyp.


    Und dass 'die da drüben' anders sind wurde mir erst bewußt als ich für meinen Nintendo angestaunt wurde. Tja.
    20 Jahre später und ich hasse Ossis. So kann es gehen :/

  • Den Focus? Ups, da hat man wohl beim Abbau der Mauer einen Kontrollpunkt vergessen.... :bD:
    Und gestaunt haben wir über viele Dinge. Z.B. die grottige Unbildung. Was so an den Unis rumgelaufen ist.....
    Ist mittlerweile wohl eher noch schlimmer geworden. ;b

  • DEN Focus gabbes da noch nich *nörgel* :nawarte: Ich werd jedenfalls den Reichsbahn Mief und die Marienborn Kontrollen mit dem patzigen Grenzern und den schnüffelnden*Blondies* nicht vergessen.
    Toll,was ich letzte Woche zu Mittag hatte weis ich nimmer aber was vor 25 Jahren war ist präsent ;(
    Macht jemand wieder eine DDR MN auf ?*stöber im Kaffeesatz*

  • Warum hat die DDR den Namen Deutsche Reichsbahn eigentlich genommen? Das habe ich bis heute nicht verstanden. ;)


    Ich habe mal für Sie google bzw. wikipedia befragt.


    Für die Bahneinrichtungen wurde die Bezeichnung Deutsche Reichsbahn beibehalten. Gründe dafür waren:


    1. Ein Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD), der die Deutsche Reichsbahn beauftragte, den geregelten, schienengebundenen Güter- und Personenverkehr im Gebiet der SBZ wieder aufzunehmen (Befehl Nr. 8 der Transportabteilung der SMAD)
    2. Mit Zustimmung der Westalliierten wurden zunächst die gesamten Anlagen in den drei Westsektoren Berlins von der Deutschen Reichsbahn betreut (Fernbahnnetz, Bahnhöfe, Betriebswerke und Verwaltungseinrichtungen der Bahn). Das betraf auch den Betrieb der S-Bahn in den drei Westsektoren von Berlin. Die westlichen Alliierten erhielten als Gegenleistung Zusicherungen unter anderem über die freie Nutzung der Transitwege.
    3. Nach dem ersten Berliner S-Bahn-Streik im Sommer 1949 wurden der Reichsbahn jedoch auf alliierte Anordnung die Nutzungsrechte des nicht unmittelbar dem Betrieb dienenden Vermögens und Liegenschaften in West-Berlin entzogen und der Verwaltung des ehemaligen Reichsbahnvermögens (VdeR) unterstellt.
    4. Die DDR war sich ohnehin nicht sicher, ob sie in West-Berlin die Betriebsrechte behielte, würde sich der Name der Deutschen Reichsbahn ändern, weil nur dieser seitens der Westalliierten die Betriebsrechte gewährt wurden. Einer DDR-Staatsbahn, wie auch immer sie firmiert hätte (Deutsche Staatsbahn oder Deutsche Bahn lauteten u. a. die Vorschläge), hätten die Rechte entzogen werden können. Für die DDR war es aber auch propagandistisch wichtig, die DR-Strecken in West-Berlin als eigenes Territorium deklarieren zu können. Dies führt bis zur Wiedervereinigung 1990 immer wieder zu Streitigkeiten zwischen östlichen, westlichen und alliierten Behörden wegen unterschiedlicher Rechtsauffassungen. Auch spielten Vermögenswerte der DR im Ausland, wo sich DB und DR ebenso stritten, eine Rolle, den Namen zu behalten. Dies betraf besonders die Servicegesellschaft Mitropa. Eine Diskussion zum Namen der DDR-Staatsbahn wurde in der DDR in den späten 50er Jahren von offizieller Seite unterbunden.
    5. Die Deutsche Reichsbahn war Mitglied verschiedener internationaler Organisationen. Man befürchtete, dass sich die neue Staatsbahn wieder neu anmelden müsste, was mit entsprechenden Kosten verbunden wäre. Es bestünde auch die Gefahr, dass eine erneute Aufnahme durch andere Bahnverwaltungen boykottiert würde. Außerdem würden bestimmte Privilegien verloren gehen.

  • Falls noch jemand eine DDR-Mn im Hinterkopf hat, so lese er das
    Da kann man am praktischen Beispiel sehen wie eine sozialistische Planwirtschaft so tickt....
    Ist auch sonst recht interessant.

  • Ich bin gerade dabei, alte Freunde und Kameraden zu denen ich den Kontakt verloren habe, wiederzufinden. Unteranderem hab ich nach einem Buchprojekt eines Freundes gesucht, leider hab ich weniger gefunden als ich schon kannte aber einen Auszug will ich euch nicht vorenthalten:


    Die Verschwundenen, Erich und Ich


    Er und Ich, Er – Ich, Erich






    Es war keiner dabei,


    Erich.


    Nur wir Zwei.








    Und am ersten Mai,


    Erich,


    war keiner dabei.


    Nur wir Zwei.




    Und am 7. Oktober, dem Staatsfeiertag,


    Erich,


    war keiner dabei. Nur wir Zwei.


    Und bei den Volkswahlen,


    Erich,


    war keiner dabei. Nur wir Zwei.







    Und am Frauentag,


    Erich


    War keine dabei.


    Nur wir Zwei.








    Und, die Partei hat immer Recht,


    Erich,


    das war schlecht.




    Hirn der Klasse,


    Herz der Klasse,


    Erich,


    war nicht die Partei.


    Das waren wir Zwei.








    Und bei der Stasi


    Erich,


    war’n nur kleine Hasi.


    Außer uns Zwei.


    Wir waren richtig dabei.








    Und nun kamst du vor Gericht,


    Du armer Wicht.


    ICH aber nicht,


    denn mit der Partei,


    Erich,


    ist es vorbei.


    Sogar für uns Zwei.








    Und ich - ?


    ICH war auch nie dabei!

  • So kann man das sagen.
    Heute laufen Dinge, die man bei uns nun wirklich nicht geduldet hätte und hat.
    Was die Wirtschaft angeht, ich hab voe etlichen Jahren mal in einem Forum (DU glaube ich) gesagt, daß für das EU-System lediglich die Fallhöhe wesentlich größer sein wird.