Mittelalter-Mikronation - Besteht überhaupt Interesse?

  • Hallo,
    ein paar Bekannte und ich haben uns in den Kopf gesetzt, es mal mit einer Mittelalter-Mikronation zu probieren.
    Grad beim Mittelalter sollte das Potential ja an sich riesig sein, bedenkt man den sprunghaften Anstieg von Mittelalter-Interessierten in den letzten zwanzig Jahren.


    Nachdem es nun aber bereits einige erfolglose Versuche anderer MNs gab ("Rollenspiel Mittelalter" und "Stauferzeit" etwa), wollten wir daher lieber mal sondieren, ob und wieviel Interesse an einem derartigen Projekt überhaupt bestünde.

  • Sagen wir so: Eine relativ enge Anlehnung an die historische Wirklichkeit des Heiligen Römischen Reiches unter Friedrich Barbarossa mit zumindest historisch korrekter oberster Führungsschicht, sprich: Bauern, Bürger, Ritter und einfache Adelige sind fiktiv möglich, was schon aufgrund der dürftigen Quellenlage absolut konform geht, ohne ins Phantastische abzugleiten. ;)

  • Ich stelle mir sowas arg langweillig vor.
    Immerhin haben Bauern und Kleriker kaum etwas anderes als ihr Heimatdorf gesehen, wenn man nicht gerade rumkreuzzugte, missionierte in Skandinavien oder geflüchtet ist.
    Also etwa so wie heute in der Bronx wo viele niemals ihr Viertel verlassen.

  • Einfach wird es eine solche MN auf keinen Fall haben, allein schon da Außenpolitik und andere Bereiche intermicronationaler Simulation wegbleiben. Die Idee ist jedenfalls nicht neu, ich kann mich an einen wenig gekonnten Umsetzungsversuch vor einiger Zeit erinnern, doch das soll sicherlich kein Hindernis für einen weiteren Versuch sein.


    Wo soll denn der Simulationsschwerpunkt liegen? Wenn das ganze am Ende nur zum Xten gewöhnlichen Forumrollenspiel im Mittelalter wird, kann das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...


    In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg!

  • @ Wolfram Lande:
    Nun, dies waren freilich Extrembeispiele - es würde ja niemand ernsthaft gezwungen sein, einen Bauern zu spielen, damit läßt sich kein Staat machen im wahrsten Sinne des Wortes. Vielmehr könnte es ruhig eine Art "Eliten-Simulation" sein, die auf Rittern, anderweitigen Adelige, Patriziern und (hohen) Klerikern fußt.
    @ Eirik IX.:
    Sicher, der intermikronationale Aspekt fiele zwangsläufig weg - außer es würde sich etwa irgendwann eine zeitgleiche Byzanz-MN o. ä. etablieren.
    Nun, es sollte ein ausgeklügeltes Karrieresystem, zumindest der geistlichen Ritterorden und der normalen Klerikerlaufbahn, integriert werden; ferner bliebe der Aspekt, durch Lehensvergabe und Lehenstreue einen weiteren Aspekt einzubauen, der darauf zielte, daß sich ein enges Anlehnen an den Kaiser auszahlt - oder eben nicht, wenn man sich dessen Gegner zuwendet.

  • Ein reines Nachspielen wäre einigermaßen idiotisch und ist sicher nicht die Intention. Soweit mir bekannt ist, wird in den übrigen historischen MNs à la IR ja auch nicht die Geschichte einfach nachgespielt. Man soll im Rahmen selbst Geschichte machen, d. h., daß nicht etwa plötzlich die Feuerwaffen erfunden werden sollen oder daß das Heilige Römische Reich einfach untergeht, sondern realistische, etwa, daß (konkret) Heinrich der Löwe aus dem Exil zurückkehrt und den Kampf erneut aufnimmt, daß der Papst den Kaiser bannt oder auch daß der Kaiser nicht umkommt im Fluß Saleph. ;)

  • Klingt ja schonmal ganz brauchbar, das Konzept. An eine an Byzanz angelehnte MN hatte ich damals vor der Gründung Snjareys auch schon gedacht, dann aber verworfen...
    Aber es hört sich nun so an, als wolltet ihr schon durchaus das reale HRR als Vorbild nehmen und auch historische Persönlichkeiten aufgreifen? Oder habe ich das missverstanden und ihr wollt nur in alter GF-Manier einen Staat ala HRR abkupfern?

  • Wir hatten vor, im Startjahr (welches noch festzulegen ist) historisch korrekt zu starten, d. h., angenommen, man würde 1180 starten, daß der Kaiser eben Friedrich I. Barbarossa hieße, der Herzog von Bayern und Sachsen Heinrich der Löwe etc. Auch wenn manche Personen nicht direkt vorkommen (z. B. der englische und französische König), so wären diese, sofern sie erwähnt werden, die jeweils zum damaligen Zeitpunkt wirklich regierenden, konkret Heinrich II. und Philipp II. August. Ich finde, man sollte zumindest bei den Herrschern nichts Fiktives reinbringen, zumal das ernsthafte Mediävisten eher abschrecken dürfte, wenn etwa 1180 plötzlich ein Kaiser Maximilian I. oder Karl IV. regiert. Also wie gesagt: Die oberste Führungsschicht möglichst nahe an der Realität (d. h. ja nicht, daß ein Kaiser Friedrich Barbarossa genau das tun muß, was er 1180 wirklich tat; allein die Tatsache, daß er regiert, ist entscheidend).


    Das HRR im Jahre 1180 hatte in dem Sinne ja noch keinen Reichstag (auch wenn das oft so genannt wird: eigtl. gab es die ersten echten Reichstage erst Ende des 15. Jahrhunderts), das Reich bestand also eigtl. nur aus dem jeweiligen Kaiser, er war insofern extrem wichtig - was sich ja auch dann im "Interregnum" 1256-1273 zeigte, als sein faktisches Fehlen desolate Ergebnisse zeitigte, allen voran der Machtausbau der Fürsten und die zunehmende Schwächung der Zentralgewalt, die nie mehr vollständig rückgängig gemacht werden konnten. Ich glaube auch, daß es nun der spielerischen Freiheit wirklich keinen Abbruch tut, wenn man den historischen Herrscher hat, zumal der eh immer von der SL gespielt wird.
    Eine interessante Frage wäre ja, ob man denn zumindest die Papstwahlen mit fiktivem Ausgang macht, d. h., es wäre theoretisch möglich, daß ein unhistorischer Papst gewählt wird. In der Frage wäre ich kompromißfreudiger, zumal die damaligen Päpste heute sowieso - bis auf einige Ausnahmen - relativ unbekannt sind und so auch etwas Unvorhersehbares ins Spiel käme.


    Aber dies nur ein paar Gedanken. ;)

  • Hört auf damit. Das tausendste Konzept, was nicht in die MN-Welt passt. Wird eh eine Totgeburt.

    Präzise auf den Punkt gebracht!


    Ein historisches Rollenspiel hat nichts mit den MN-Nationen zu tun. Ich glaube ihr/du seid hier einfach falsch.


    Ob sich genug Leute für so etwas finden, kann ich nicht sagen, aber mit den Simulationen der hier vertrenenen Staaten ist dein/euer Konzept schlicht und einfach unvereinbar!