Homepagebastler gesucht

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Willkommen im Club.
    Kann aber auch in die Hose gehen ...


    Ich wollte da eigentlich nicht weiter den Chef mimen ... wollten aber alle so. :rolleyes:


    Das ist das generelle Problem von Republiken. Keiner fühlt sich zuständig ;)

  • @ Bebel: Attekarien ist ja wohl die aktivste Feriennation aller Zeiten. Konzeptlos, langweilig, undurchdacht.


    @ Suchard: Warum kein Kommentar?

  • Zitat

    Original von Mohammed Sammad
    @ Bebel: Attekarien ist ja wohl die aktivste Feriennation aller Zeiten. Konzeptlos, langweilig, undurchdacht....


    Hm, das ist natürlich eine subjektive Einschätzung. Ich habe doch den Eindruck, dass es halt den dortigen Mitspielern einigermaßen Spaß macht. Und die Aktivität, so man diese an Beitragszahlen misst (auch wenn dort ein nicht unerheblicher Teil aus dem Simoff-Spiele-Teil kommt) ist nicht die schlechteste.


    Fast schon bewundern kann man Attekarien für seine Außenwirkung. "Auch schlechte Publicity ist halt Publicity." Frau Fresse und ihre Mitspielerinnen und Mitstreiter schaffen es doch recht gut, in einer Vielzahl von MN-Nationen fast ständig im Gespräch zu sein.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Die Publicity entsteht im wesentlichen aus Frau Fresses dogmatischer Haltung in der Kartenfrage. Sie geht sogar soweit dass sie nicht nur die GF kritisiert sondern auch GF Kritiker die aus einer anderen Motivation heraus die GF kritisieren und dies anders zum Ausdruck bringen. Ein weiterer Punkt ist dieser kleinkarierte Streit zwischen Futuna und Attekarien der im Grunde nur ein persönlicher Streit zwischen Herrn Gried und Frau Fresse ist.

  • hm ich bin ja neu in der comunity aber ich hatte ja die ehre frau fresse kennzu lernen, bei ihrem besuch bei uns in der VIR Nun ja provozieren kann sie wobei sie aber schon manchmal vergisst auf die RL gefühle aufzupassen. Aber dafür ist sie nun bekannt wenn ich selbst als neuling sie kenne (und ich bin der Mn Community seit 3 Wochen erst)

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Willkommen im Club.
    Kann aber auch in die Hose gehen ...


    Ich wollte da eigentlich nicht weiter den Chef mimen ... wollten aber alle so. :rolleyes:


    war bei mir ähnlich, allerdings hab ich mich da durchgesetzt - und siehe da; Soma geht es prächtiger denn je...und ein User, der sich durch besondere unaufgeforderte Leistung hervorgetan hat wurde zum König. was sich als Glücksgriff erweist. so kann ich mich auf die Ausgestaltung konzentrieren.


    Wenn Du User hast denen Du vertraust vdann gib also ruhig etwas ab^^


    @ Lucius: alle 2-3 Wochen? das ist viel viel zu kurz; da kommt man aus dem wählen nicht mehr raus und ansonsten ist das Land sehr gebremst...

  • Zitat

    @ Lucius: alle 2-3 Wochen? das ist viel viel zu kurz; da kommt man aus dem wählen nicht mehr raus und ansonsten ist das Land sehr gebremst...


    1. In Rom wurde auch jedes Jahr gewählt.
    2. Wir sind eine hektische Großstadt
    3. Der Senat macht das ja alleine per Handhebung

  • ich weiß wie und wann in Rom wen hat wählen lassen^^ (allerdings mag ich das RL - Rom nicht Sonderlich, Soma war bei Gründung Chattisch angehaucht^^) mir gings in meinem Post um die Umnetzung des Ganzen^^

  • Nun auch wenn man im alten Rom jedes Jahr gewählt hat, so halte ich die Durchführung von Wahlen im Rhythmus von 2-3 Wochen doch für sehr überzogen, denn was soll man in 2-3 Wochen denn bewirken.
    Zudem muss man bedenken dass die Mitspieler auch noch ein Real-Leben besitzen. Dann kommen noch Ferien und Urlaubszeiten hinzu.
    Ich würde da dann doch eher auf einen Wahlrhythmus von Monaten setzen.
    Zuviel Hektik schreckt nämlich mitunter auch ab. ;)

  • Zur genaueren Erklärung muss ich ein Simulationsgeheimnis unserer Res Publica loswerden: Eine Art Spielleitung erstellt ständig neue interne Probleme in diesem Staat die es vom Senat zu lösen gilt und Wahlen gehen schnell, ausserdem werden spontanst Oberkommandos und spezielle Aufgaben vergeben und Götter spielen eine große Rolle. Das Ziel ist: Das Land darf nicht auf Simulationsanreize von Aussen angewiesen sein, dazu ist eine enorme Hektik notwendig.

  • Ich rate auch an die Wahl alle anderthalb bis zwei Monate stattfinden zu lassen, jedoch nicht alle 3 Wochen: Der Konsul muß ja zeit haben etwas zu bewegen nicht wahr?

  • Zitat

    Original von König Wilhelm VI.
    Ich rate auch an die Wahl alle anderthalb bis zwei Monate stattfinden zu lassen, jedoch nicht alle 3 Wochen: Der Konsul muß ja zeit haben etwas zu bewegen nicht wahr?


    Nun, da das politische System kein Gewöhnliches mit Parteien ist und das Consulat bloß ein Verwaltungsvorsitz vor dem Senat eher nicht. Der Senat macht sowieso as Wichtigste.

  • Zitat

    Original von Lucius Tullius Arcadius
    Nun, da das politische System kein Gewöhnliches mit Parteien ist und das Consulat bloß ein Verwaltungsvorsitz vor dem Senat eher nicht. Der Senat macht sowieso as Wichtigste.


    Darf man schon vorab erfahren, wie nun das politische System konkret aussehen wird? Es interessiert mich doch sehr, wie der Cursus Honorum umgesetzt wird und welche Rolle die aufgrund der häufigen Wahlen vermutlich zahlreichen Consulare spielen werden. :)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Darf man schon vorab erfahren, wie nun das politische System konkret aussehen wird? Es interessiert mich doch sehr, wie der Cursus Honorum umgesetzt wird und welche Rolle die aufgrund der häufigen Wahlen vermutlich zahlreichen Consulare spielen werden. :)



    Nun, der Cursus Honorum ist derjenige Teil des Römischen Staatsaufbaus der uns bei dieser Sache zur Zeit das größte Kopfzerbrechen bereitet. Realistisch gesehen ist es erst einmal unmöglich die historisch korrekte Zahl von beispielsweise 8(vor Sulla), 20(nach Sulla) bei den Quästoren zu erreichen. Dasselbe gilt für die meisten anderen Ämter. Die Vigintisexviri werden wohl zunächst ganza us dem Staatssystem ausgeschlossen werden müssen.


    Ferner ist eine realistische Durchquerung des Cursus Honorum sicherlich doch nur notwendig wenn der Mitspieler dies wünscht, schließlich muss nicht jeder Senator als Jungspund in die Simulation mit einsteigen. Wer einen 80-jährigen Greis simulieren will hat den Cursus ja de facto schon durchschreiten müssen :]


    Die Consuln werden dieselben Aufgaben haben wie in der Römischen Republik, sie werden die Senatssitzungen leiten, den militärischen Oberbefehl haben et cetera.
    Darum wird der Senat in kurzen Abständen recht förmlich die Staatsämter neu besetzen. Da die Simulation sich stark von den bisher bekannten unterscheiden wird (RPG-Elemente durch die Spielleitung, die wie erwähnt Probleme selbst "schaffen" wird) sind die Folgen noch nicht ganz abzusehen, aber wir hoffen damit das Flair einer betriebsamen, antiken Stadt erreichen zu können ;)
    Die Fähigkeit bestimmter Senatoren in der Krisenbewältigung wird hoffentlich recht schnell zu "Rudelbildungen" im Senat führen.


    Kurz: Der Senat wird Dreh- und Angelpunkt sein.

  • Wie strikt wird denn das "Ereignismonopol" der Spielleitung gehandhabt werden? Eher flexibel oder braucht jede ID eine Sterbeerlaubnis? ;)

    IDs:
    Friedrich-Heinrich Meier, Bergen (ID tot)
    Jonas Meier, Renris (Staat tot)
    Karl Meier, Astarien (ID tot)
    Bertrand Latortue, Estúchord (Staat tot)

  • Zitat

    Original von Friedrich-Heinrich Meier
    Wie strikt wird denn das "Ereignismonopol" der Spielleitung gehandhabt werden? Eher flexibel oder braucht jede ID eine Sterbeerlaubnis? ;)


    Flexibilität ist das A und O einer agilen MN ;)