[Bewerbung] Bewerbung als Wikiadministrator

  • Sehr geehrte Administratoren,
    sehr geehrte Damen und Herren der Mikronationen,


    hiermit möchte ich mich als Administrator für das Wiki der Mikronationen bewerben. Ich arbeite seit drei Jahren bereits mit der WikiMedia Software und leite nebenbei einige Projekte mit dem Wiki. Mein größtes aktuelles Projekt ist "Simpire", hier einzusehen: [LINK]
    Durch dieses Projekt kann ich fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem WikiCode vorweisen. Das vollständige Design des Wikis, sowie alle Infoboxen und Tabellen habe ich eigenmächtig in meiner Freizeit programmiert. Aktuell arbeite ich an einer Verbesserung der Infoboxen für die Staaten, die man sich hier bereits anschauen kann: [LINK]
    Darüber hinaus kann ich mit Kenntnissen in den Programmiersprachen php, sowie auch mit langjähriger Erfahrung mit HTML und CSS aufwarten. Dies habe ich meiner einjährigen Informatikausbildung an der staatlichen Berufsfachschule zu verdanken. Auch beschäftige ich mich freizeitlich mit der Gestaltung von Webseiten. Photoshop verwende ich schon seit fast drei Jahren und kann daher auch in der grafischen Gestaltung des Wiki mitwirken.
    Ich arbeite gern selbständig als auch teamorientiert, bin flexibel und würde mich daher auf eine Mitarbeit als Administrator im Wiki sehr freuen. Insofern hoffe ich, die Vorraussetzungen mitzubringen, den Anforderungen eures Mikronationenwikiprojektes gerecht zu werden.



    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Warum diese Bewerbung?
    Zunächst einmal hat mich die Welt der Mikronationen schon immer sehr stark interessiert. Ich bin selber ein sehr großer Fan von Politik, Geschichte und dem Konzept von Erstellen von Staaten. Eure Gemeinschaft beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, die Vielzahl an Mikronationen und diese wahnsinnige Kreativität hinter diesen Staat und ihren Konzept finde ich einfach faszinierend. Ein Wiki zu eröffnen um diese gebalte Ladung an Informationen zu dokumentieren ist natürlich der nächste Schritt, doch auch die Umsetzung ist entscheident, um noch mehr aus diesem Mikronationenkonzept herauszuholen. Ich finde persönlich könnte man noch einiges mehr aus dem Wiki herausholen und das möchte ich gerne gemeinschaftlich mit allen von euch erreichen.



    Welche Ideen möchte ich euch gerne mitbringen?
    Skin:
    Da ich ein eigenes ähnliches Projekt leite, kann ich mit einiger Erfahrung zu diesem Thema aufwarten. Vorweg: Man möchte ja gerne immer Wikipedia nacheifern. Aber das WikiMedia bietet soviel mehr und man könnte soviel mehr herausholen und das Design der Wikipedia ist auch nicht optimal. Was ich damit sagen will ist, dass ich für ein eigenes Design wäre, was für unsere Gemeinschaft der Mikronationen einfach ansprechender wäre. Außerdem wäre das Design (was ich in einem anderen Thread gelesen habe) auch für kleinere Bildschirmauflösungen sehr viel effektiver.



    Hier ist ein Beispiel, wie der Skin aussehen könnte:


    Siehe hier die vollständige Seite: [LINK]


    Natürlich würde ich für dieses Wiki einen eigenen neuen individuell abgestimmtes Skin erstellen.


    Optisch ansprechenderes und übersichtlicheres Portal:
    Als nächstes Augenmerk möchte ich das Portal ansprechen. Es könnte soviel mehr sein, als eine Auflistung von Kategorien, die man anklicken kann. Hier wäre der perfekte Ort um gute Artikel besondere Ehre zu erteilen und sie hervorzuheben, sowie die Staaten mit einer kleineren Flagge zu sortieren. Dadurch klickt man nicht einfach in eine Kategorie und man sieht einpaar für ausstehende nichtssagende Namen, sondern man sieht bereits die Flagge, sowie eventuell auch einpaar kleine Infos zum Staat. Des Weiteren könnten man hier die einzelnen verstreuten Artikeln bündeln und sortieren und zwar zu: Staaten, Firmen, Institutionen, wichtige Persönlichkeiten, historische Ereignisse, sowie Städte und sonstige Artikel (Auch eine Sortierung nach OIK, usw.). Die Firmen könnte man wieder herum in einzelne Kategorien optisch aufwertend einsortieren, das man nicht ewig nach der passenden Firmen suchen muss, die man gerade braucht. Ich habe bereits von einigen Spielern vernommen, dass dies ein aktuelles Problem ist. Wenn wir die Firmen als im Portal direkt auflisten und sie in eine eigene Kategorie stecken, kann man sie schneller und effizienter finden. Da spielt die Kombination aus echter Kategorie und Artikel erstellen, wo man die Firmen auflistet die entscheidende Rolle.
    Hier ist ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine:



    Siehe hier die vollständige Seite: [LINK]


    Die Hauptseite:
    Die Mikronationen sind kreativ und vielseitig, das sollte man vor allem auf der Hauptseite deutlich vermitteln. Eine fröhliche Farbgestaltung und vor allem eins: Gute Artikel besonders hervorheben. Hier würde ich sogar einen eigenen Bereich, wie "Artikel des Monats" einrichten, sowie auch "Bild des Monats", damit man sich eventuell auch bei der Gestaltung von Grafiken besondere Mühe gibt. Natürlich sind solche Dinge in den Grundzügen schon vorhanden, aber dies könnte man mit eigenen Grafiken sehr viel mehr verstärken. Im Simpirewiki spielen die Kategorien eine Hintergrundrolle, sie sind wichtig zur sauberen Sortierung, keine Frage. Aber für denjenigen der sich das Wiki einfach mal gerne anschauen möchte einfach nicht schön. Mit einer passenden Gestaltung kann man Dinge passend hervorzeigen und vorallem auch Probeleme tilgen, wie die Problematik mit den zu großen Grafiken. Da wären einheitliche Infoboxen für alle Dinge, von Staat bis zu Firmen sehr sinnvoll. Außerdem könnte man in der Infobox direkt einen Heinweis zu einem Staat machen, der aus diesem Staat entstanden ist. Reals Beispiel: Großkolumbien zerfiel und daraus ist unter anderem Venezuela entstanden. So etwas könnte man auch auch dokumentieren.



    Mein "Experiment" Simpire mit über 40 Staaten: [LINK]


    Es klingt alles zeitlich sehr aufwändig, ist es auch. :D Aber ich möchte darin gerne Zeit investieren, wenn ihr mir die Möglichkeit dazu gibt. Ich hoffe das einige Ideen überzeugend waren, weitere Ideen möchte ich euch gerne vorstellen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Albert


  • Wenn du mir dazu mehr Details gibst, wie die redaktionelle Arbeit im Einzelnen aussieht, bin ich auch dafür unter anderem jeden Fall zu haben. Sollte kein Problem sein. :)

  • Mach doch einfach mal ein kleines Demo-Style, wie du dir das so vorstellst :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Wenn du mir dazu mehr Details gibst, wie die redaktionelle Arbeit im Einzelnen aussieht, bin ich auch dafür unter anderem jeden Fall zu haben. Sollte kein Problem sein. :)

    Da geht es um verschiedene Dinge, Artikel kategorisieren, Hilfestellungen geben, Vorlagen erstellen - sprich einfach ein Auge auf das Wiki haben - für das technische ist bislang allein der Platzmeister verantwortlich.

  • Ja, richtig. Genau solche Dinge würde ich dann gerne übernehmen wollen. Wenn ich Gestaltung meine, dass sind das nicht nur Grafiken, sondern auch Vorlagen aller Art erstellen. Sowie Tabellen aller Art, Navigationsleisten und so weiter.
    Support kann ich natürlich auch geben, die meisten Fragen werden ja wahrscheinlich sein, wie man bestimmte Dinge programmiert, also den WikiCode richtig benutzt. Dazu könnte ich auch Tutorials machen. :)
    Als Administrator würde ich sehr gerne alle Bereiche, die es umfasst übernehmen. Ich mache dies ja bereits bei meinem eigenen Projekt und kann daher auch mit viel Erfahrung voran gehen. :) ;)


    Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich eine Chance dazu bekommen würde. :)

  • Wie geht das jetzt weiter? Wird man sich beraten, abstimmen? :D


    Das entscheiden die derzeitigen Admins, von denen leider nicht allzu viele aktiv sind.


    Aber unabhängig von Deiner Bewerbung als Admin wäre es sicher ganz hilfreich für die Entscheidung der Admins, wenn man mal einige Artikel oder Vorlagen oder sonstige Arbeiten im MNWiki, die Du ja nun auch schon ohne Admin-Status reinstellen kannst, sehen könnte. Das können sicher auch gestalterische oder redaktionelle Zu- und Überarbeitungen bestehender Artikel oder eben neue Beiträge sein.

  • Wie gesagt in der Bewerbung stehen meine Fähigkeiten und diese können in meinem Wiki nachgesehen werden, dort befinden sich meine erstellten Vorlagen, Design, Skins, Artikel und alles Weitere. Ich denke durch mein Wiki kann man sich ein sehr gutes Bild von mir machen, wie ich arbeite und was ich alles beitragen kann. Dies möchte ich gerne hier dann auch starten, jedoch Arbeit jetzt umsonst zu machen, ist der Aufwand den man für nur eine einzige Seite braucht (kann mehrere Tage am Stück sein) nicht lohnenswert. Ich gestalte gerne die Seiten, das macht mir Spaß, aber dazu muss ich auch wissen, dass die Arbeit nicht im Nachhinein wieder in die Tonne geschmießen wird. Außerdem möchte ich für die Arbeit ja auch ein kleinwenig entlohnt werden (Adminposten). Ich glaube, dass ist nur all zu verständlich.

  • Man kann auch ohne Adminrechte im MNwiki sehr viel abarbeiten, z.B. Stubs identifizieren, Fehlverlinkungen korrigieren, doppelte Redirects entfernen, verwaiste Seiten einbinden, Sackgassenartikel einbinden etc. Bisher war von deinem Können noch nichts zu bemerken.

  • Das ist mir bewusst und sagte ich auch. Ich möchte es nur nicht umsonst machen. -> Ausgenutzt werden! Tut mir Leid, aber die Erfahrung habe ich einfach schon oft gemacht.
    Wer sehen will, was ich kann, der kann sich mein aktuelles Wiki anschauen.


    Klingt schon wieder alles schrecklich negativ ist, schlimm...
    (Und als Alleswisser möchte ich mich hier auch nicht darstellen, sondern überzeugen und mehr nicht.... und dass ich auf jeden Fall arbeiten möchte. Es verstehen leider nur wenige, welche wahnsinnige Arbeit das Wiki einfach macht.)

  • Also bitte, wie gehst du, lieber Pharao, mit einer freundlichen Person um, die sich gern mit seinen besonderen Fähigkeiten einbringen möchte? Er hat seine Fähigkeiten in Gesaltung, Programmierung etc. mit seinen Projekten gezeigt und scheint technisch und gestalterisch talentiert zu sein. Warum ihm also nicht einfach eine Chance geben? So wahnsinnig viele Dummheiten kann man doch (dank bestimmt regelmäßifer Backups ;) ) sicherlich als Admin nicht anstellen! Nichts ist schlimmer und demotivierender...

  • Das ist mir bewusst und sagte ich auch. Ich möchte es nur nicht umsonst machen. -> Ausgenutzt werden! Tut mir Leid, aber die Erfahrung habe ich einfach schon oft gemacht....

    "nicht umsonst machen" .... "ausgenutzt werden" wie soll das bei einer freien Enzyklopädie gehen? Und was verstehst Du dann unter "nicht umsonst machen"? Einfach nur den Admin-Rang? Seltsame Einstellung.

  • Also bitte, wie gehst du, lieber Pharao, mit einer freundlichen Person um, die sich gern mit seinen besonderen Fähigkeiten einbringen möchte? Er hat seine Fähigkeiten in Gesaltung, Programmierung etc. mit seinen Projekten gezeigt und scheint technisch und gestalterisch talentiert zu sein. Warum ihm also nicht einfach eine Chance geben? So wahnsinnig viele Dummheiten kann man doch (dank bestimmt regelmäßifer Backups ;) ) sicherlich als Admin nicht anstellen! Nichts ist schlimmer und demotivierender...

    Nunja, ich finde es einfach seltsam, dass er MNwiki-Admin werden will, ohne in dem Mns bekannt zu sein, ohne im MNwiki aktiv gewesen zu sein und auch ohne Willen seine Arbeitskraft einfach mal durch Taten zu zeigen. Seine gestalterischen Fähigkeiten mögen ja sehr gut sein, aber er hat ja selbst gesagt, er würde sich auch gern um die "Drecksarbeit" kümmern. Gerade diese Drecksarbeit ist wenig aufsehenerregend (hab's ja selbst lange gemacht), sondern eher lästig auf die Dauer, gehört aber mit dazu. Wenn er also mehr Rechte haben will, sollte er mMn auch bereit sein, etwas dafür zu tun.
    Und es hat nichts mit Ausnutzen zu tun, wenn man erwartet Vorinitiative zu sehen. Was erwartet er denn als Gegenleistung für deine Admintätigkeiten? Ruhm, Geld, Frauen? Damit ich Adminrechte bekam, musste ich noch einen exzellenten Artikel abliefern... da war die Drecksarbeit, um die ich mich praktisch allein gekümmert habe noch nichtmal genug.


    Ich kann da nichts entscheiden, will nichts entscheiden und mir ist es egal, ob Albert Admin wird oder nicht, solange meine Artikel nicht einfach aus einer Laune raus gelöscht werden. ;)

  • Warum werde ich jetzt auf einmal so dargestellt, dass ich der Buhmann bin? Hallo? Ich möchte euch doch nur helfen und jetzt bin ich hier jemand, der angeblich aus der Laune heraus Artikel löscht? Was macht ihr mit mir?


    Schaut doch einmal in mein Wiki rein, da steht ihr, dass ich tagtäglich gute Arbeit leiste. Ich räume das Wiki auf, ich sortiere es, ich halte die Dinge auf den aktuellsten Stand so gut wie es geht, schreibe Artikel und erstelle Vorlage, etc.. Ich mache dies aber alles nur, weil ich weiß, dass es einen Nutzen hat und ich mich da kreativ ausleben kann. Ich weiß hier noch nicht, in wie weit ich mich hier kreativ ausleben kann, ich weiß nicht wieviel ich verändern darf und was nicht. Ich möchte erstmal mit allen Admin richtig alles durchsprechen und diskutieren und mein Konzept eines neuen MN Wikis vorstellen. Jetzt werde ich aber schon so dargestellt, als bin ich jemand der sich vor der Arbeit drückt, aber ich habe noch nicht einmal mit allen reden können....


    Ausgenutzt werden, kann ich dir einfach erklären, ich erstelle Vorlagen, Tabellen und andere Gestaltungsvorlagen jeglicher Art, die ja programmiert werden mit dem WikiCode (Für meine Staatsinfobox saß ich 8 Stunden am Stück am PC) und diese dürfen ja dank freier Rechte fröhlich weiterverbreitet werden, dann wird meine Programmierung einfach einwenig abgeändert und ich kann wieder schön dahin gehen wohin ich gekommen bin. Das meine ich mit ausgenutzt. Und ja, das habe ich schon verdammt oft erlebt, also tut mir Leid, wenn ich nicht wie ein Depp sofort anfange wie ne blöde Maschine Vorlagen aus dem Boden zu kloppen...


    Ich mach die Arbeit und ich mache sie auch verdammt gerne, aber verzeiht, wenn ich einfach allergisch darauf reagiere, wenn mir jemand sagt, ja mach erstmal dies und das und dann schauen wir mal.


    EDIT: Ich möchte trotzdem gerne zeigen, dass ich WIRKLICH was machen möchte.....also: Hier ist eine Vorlage für den Staat, kann sehr gerne verwendet werden: http://www.mnwiki.de/index.php?title=Benutzer:Albert
    Habe sie erstmal in meinem Benutzer gespeichert. Sie ist leider noch nicht ganz fertig, aber fast.

  • Ich stelle dich nicht als Buhmann hin, aber ich verstehe dich nicht im Geringsten. In jedem Projekt, das unter einer freien Lizenz läuft (Wikpedia, MNwiki u.a.), dürfen Beiträge (Artikel, Vorlagen etc.) frei verändert werden. Bei Quellenangaben wirst du als Autor genannt, aber man hat nie das Recht, dass seine Werke so bleiben wie sie sind. Wenn du verhindern willst, dass jemand deine Arbeit aufgreift und verändert, dann darfst du nicht unter einer freien Lizenz veröffentlichen, sondern musst ein Copyright in Anspruch nehmen. Damit hast du dann alle Rechte und die Inhalte unter Kontrolle.

  • Ich muss Pharaoh vollkommen Recht geben. Ich weiß einfach nicht, was Du erwartest, Albert.


    Niemand spricht Dir die Bereitschaft und Kenntnisse ab, am ainem Wiki konstruktiv und kreativ mitzuarbeiten. Was Du als Referenzen vorzuweisen hast, ist sicher auch nicht das Schlechteste. Nur solltest Du mal überlegen, wie Dein Auftritt hier auf die MN-Mitspieler wirkt. Du platzt hier herein, verweist auf Dein eigenes Wiki und möchtest sofort Administrator-Rechte für die freie Enzyklopädie der Mikronationen. Sicher das gleichzeitig mit Deiner Bereitschaftserklärung, toll am MNWiki mitzumachen und dort auch eventuell mal einige Neuerungen einzuführen. Aber niemand, oder jedenfalls die meisten hier wissen nichts über Dich, wo Du herkommst, was Du machst und in welcher/welchen Mikronationen Du Dich einbringst.


    Eine Mitarbeit im MNWiki, vorerst als "normaler" User lehnst Du mit dem Verweis auf "nicht umsonst machen" und "ausgenutzt werden" ab. Da kommt bei mir, ebenso wie bei Pharaoh, übrigens einem der Urgesteinen beim Aufbau und der Administration des MNWiki, wohl zurecht die Frage auf, was Du vom Erhalt der Administratorenrechte im MNWiki erwartest. Lohn oder irgendwelche sonstigen materiell verwertbaren Gegenleistungen? Das kannst Du vollkommen vergessen. Ja selbst die Urheberrechte an den von Dir erstellten Vorlagen, Seiten oder sonstigen Beiträge (und mögst Du daran 8 oder mehr Stunden gesessen haben) kannst Du nach einer Einstellung in das MNWiki vergessen. Wenn Dir sowas nicht passt, bist Du sowieso falsch in einer freien Enzyklopädie wie dem MNWiki.


    Einzig die moralische Anerkennung der Mitspielerschaft durch gute, kreative und zuverlässige Mitarbeit kann Dir hier geboten werden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du also die vollkommen gegenleistungsfreie Mitarbeit im MNWiki weiterhin als "ausgenutzt sein" und ungerechtfertigt "umsonst machen" ansiehst, kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die bisherigen Administratoren wenig Begeisterung dafür zeigen werden, Dich in Ihre Reihen aufzunehmen. Auch wenn ich mir eine Entscheidung über die Vergabe der Admin-Rechte an Dich nicht anmaße, möchte ich Dir doch ans Herz legen: Wenn Dir wirklich an einer Mitarbeit im MNWiki im Kreise der Administratoren gelegen ist, solltest Du meinen schon weiter oben geäußerten Vorschlag beherzigen, und mal als "Normalo" mitarbeiten. So kannst Du die anderen nicht nur von Deinen programmtechnischen und gestalterischen Fähigkeiten überzeugen, sondern auch mal beweisen, dass Du Dich auch inhaltlich mit den Themen, welche im MNWiki dargestellt werden, auseinander gesetzt hast.

  • Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, da lag wohl ein großes Missverständnis vor. Ich verstehe deine Argumente Platzmeister und stimme dir in den meisten Punkten auch zu.
    (Und Geld möchte ich nicht, ich möchte garnichts dafür, ich möchte das machen, weil ich es gerne mache, aus Spaß)