Zwergstaat sucht Großen Bruder

  • ABSCHNITT VI - DIE KARTE


    § 11. Projektion.
    (1) Die Karte der CartA liegt in querachsiger, flächengetreuer Azimutalprojektion (Wagners Entwurf 20b bzw. Wagner VII) vor. Sollte eine andere Projektionsart gewählt werden, sind nur derartige Projektionen zulässig, die die gesamte Karte als Kugel abbilden.
    (2) Die Karte ist mit einem Netz aus Längen- und Breitengraden versehen, die Planquadrate mit einer Seitenlänge von 10° zwecks Rasterung bilden.
    (3) Ein Pixel auf der Karte entspricht 358,7178 km².
    (4) Die Karte ist nicht erweiterbar.

  • Hm.. mehr als doppelt so groß wie bislang. Schade...

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • nu, ihr könnten uns ja garnicht einzeichnen wenn wir unsere Größe beibehalten wollten

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l


  • Zum geplanten Kulturkreis möchte ich nichts sagen, um keine potenziell interessierten Staaten von Gesprächen abzuschrecken, weil sie ihre Ausgestaltung von vornherein als nicht kompatibel empfinden. Es sollen mit allen interessierten Staaten Gespräche geführt werden, was mit welcher Erklärung zusammenpasst und was der kleine Staat modifizieren könnte oder müsste um sich sinnvoll anzupassen. Der Versuch, reale ethnische, sprachliche und kulturelle Zusammenhänge 1:1 in die MN-Welt zu kopieren kann wohl als gescheitert gelten, in der Abstimmung zwischen Nachbarn ist wieder Phantasie der alleinige Trumpf. Und endlich soll sich auch niemand herausgefordert fühlen zu schreien: "Das gibt es doch schon! Siehe die Freie Republik Beispielland!" ;)


    "Marktlücke" ist in der Tat ein irgendwie blöder Begriff, das stimmt schon. Er soll eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass es keine MN-Gründung um ihrer selbst Willen ist, sondern dass schon Überlegungen dahinterstehen, wie man die Palette deutschsprachiger MNs sinnvoll bereichern kann. Sehr wahrscheinlich findet sich irgendwo noch eine oder finden sich irgendwo noch mehrere andere MNs mit ähnlichen Ausgangsüberlegungen, aber in der Gesamtheit seiner Eigenschaften, Ziele und Rolle wird der Staat ein Unicum!


    Eine Präferenz für eine der beiden Kartenorganisationen besteht nicht. Im Gegenteil, eher eine gewisse Abneigung gegen Kartenorganisationen an sich. ;) Darum drehten sich die ersten Gedankenspiele auch noch um eine kleine Insel oder Inselgruppe (etwa in der Größenordnung Mauritius' oder der Seychellen), die auf keiner Karte eingetragen werden sondern quasi auf jeder denkbaren Karte "irgendwo weit abgelegen in den Weltmeeren" liegen solte. Das wurde dann jedoch aufgegeben weil für nicht praktikabel befunden, insbesondere hinderlich für die internationale Integration und Interaktion. Und dafür dann die Idee einer Enklave geboren.


    @Herrn Janeker: Sehr schön, danke. Sylfaen kommt ebenfalls auf die Interessenliste und bekommt demnächst Post. :)