[Disskussion] Neue Relevanzkriterien

  • Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie neue Relevanzkriterien aussehen könnten. Ich habe einen bereits im WikiAdmin Forum geposteten Vorschlag, der leider nicht kommentiert wurde, nocheinmal radikalisiert.


    Herausgekommen ist nur noch ein Relevanzkriterium mit einer Einschränkung.

    Zitat

    Relevanzkriterium für das MNWiki


    Ein Thema ist für das MN-Wiki relevant, wenn es thematisch die Mikronationen betrifft. Neben diesem Kriterium gilt ein Thema dann als relevant, wenn es ausreichend Ausgestaltet ist.

    Alles rund um die MNs ist zukünftig relevant, wenn es zu einem Artikel reicht, der über Stubstatus hinausgeht - sprich aussimuliert ist. Dem ganzen liegt folgende Logik zu Grunde. Ein Thema, zu dem sich ein Mitspieler Gedanken gemacht hat, es aussimuliert hat, muss relevant sein. Die MNs werden von einer so begrenzten Gruppe Mitspieler getragen, das vieles in den MNs auf einzelnen Aktionen beruht. Das MNWiki soll ein möglichst allumfassendes Nachschlagewerk für die MNs sein. Wir können heute nicht erahnen, was jemanden in 2,3,4 Jahren interessiert. Ziel muss es sein, das so viel Wissen der MNs erhalten wird wie möglich.


    Die technischen Vorraussetzungen sind da - warum sollten sie nicht genutzt werden?

  • Unbegrenzte Möglichkeiten müssen ja nicht bewirken, dass das MN-Wiki entgültig zum Mülleimer wird.
    Ich find schon, dass gewisse Kriterien beibehalten werden sollten, vor allem in der Frage ob es als Homepageersatz genutzt wird/ werden darf.


    Ich will in einem Lexikon wichtige Infos über die Staaten finden, und nicht wissen ob Hein Blöd rote Socken trägt und in Oberunterhausen der rechtsdrehende Joghurt linksherum gedreht wird.

  • Stimmt, für "Kleinkram" kann sich jedes Land ein eigenes Wiki erstellen (tun ja einige auch)

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Unbegrenzte Möglichkeiten müssen ja nicht bewirken, dass das MN-Wiki entgültig zum Mülleimer wird.
    Ich find schon, dass gewisse Kriterien beibehalten werden sollten, vor allem in der Frage ob es als Homepageersatz genutzt wird/ werden darf.


    Ich will in einem Lexikon wichtige Infos über die Staaten finden, und nicht wissen ob Hein Blöd rote Socken trägt und in Oberunterhausen der rechtsdrehende Joghurt linksherum gedreht wird.


    Andere haben da wieder andere Ansichten.

  • Ich zum Beispiel;) Wenn man Infos eh in jedem Landeseigenen Wiki bekommt, warum dann überhaupt eins machen? Ein Wiki soll doch die Anlaufstelle für alle Fragen sein... das find ich im deutschen Wikipedia auch so schlecht. Das englische ist da toleranter, was Beiträge angeht...

  • Ich denke es sollte jedem selbst überlassen welches MNThema er in Wiki einfügt, oder ob er das lieber in ein nationales Wiki einspeist. Nur ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich durch 2-3 Wikis zu klicken nur um irgend welche Infos zu nem bestimmten Thema zu finden. Und es zwingt einen ja keine alle Artikel zu lesen. Insofern finde ich nationale Wikis sind ein extrem schwaches Argument gegen eine Öffnung des MNwikis für alle Themen mit MN Bezug.

  • Vor allem: das MNwiki ist ja keine Papierenzyklopädie, in der der Leser blättern muss und die mit jedem Eintrag an physischer Masse zunimmt. Da kann ich verstehen, dass eine Auswahl notwendig ist. Aber in einem virtuellen Lexikon?


    Die englischsprachige Wikipedia wurde schon als Beispiel genannt. Inwiefern stören mich dort Artikel zu jeder einzelnen Episode einer Fernsehserie, die ich mir nicht ansehe? Antwort: gar nicht! Ich gebe ein was ich suche bzw. gelange per Verweis direkt zu den für mich interessanten verwandten Einträgen und gut. Den ganzen Rest sehe ich doch gar nicht.

  • Ich sehe schon Montary und Konsorten rumflamen, dass "sein" MNWiki noch mehr zur Müllhalde verkommt, aber hey, das interessiert mich nicht die Bohne, lasst es uns enfach ausprobieren. :thumbup:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Was irgendwer von irgendwem hält ist in der Sache nicht relevant denke ich. :)


    On Topic: Ich sperre mich nicht dagegen etwas größzügiger zu sein. Was mich aber stören würde wäre wenn dann so Artikel Stehen wie:


    Thomas Metz: Pixonischer Politiker. Bekannt geworden durch den Verzehr eines Pausenbrotes
    Wenn es nicht mehr zu sagen gibt als sowas dann hat es im MN-Wiki nix zu suchen. Dann soll sowas meinetwegen in einem PixWiki stehen

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Das habe ich ja explizit ausgeschlossen mit dem Zusatz, das eine nötige Ausgestaltung vorligen muss um einen Artikel zu füllen - das von Ihnen angebrachte Beispiel ist Stub - und wird es auch bleiben.

  • Ich sehe in Relevanzkriterien übrigens kein Instrument, das Problem der "Verstubbung" bzw. qualitativ weniger gelungener Artikel allgemein in den Griff zu bekommen. Man kann z. B. auch über den Regierungschef eines Gliedstaates (bisher nicht relevant) einen exzellenten Artikel schreiben, während die Artikel zu so einigen Staatsoberhäuptern wirklich nur traurig sind.


    Die Fragen: "Was gehört ins MNwiki?" und "Wie sichert man die inhaltliche Qualität zulässiger Artikel?" sollten also unbedingt getrennt werden.

  • Thoams Metz:

    Zitat

    Stimmt, für "Kleinkram" kann sich jedes Land ein eigenes Wiki erstellen (tun ja einige auch)

    Wenn, dann gilt es "Kleinkram" nur ordentlich zu definieren und das macht die Sache kompliziert.



    Hendrik Wegland:

    Ich sehe schon Montary und Konsorten rumflamen, dass "sein" MNWiki noch mehr zur Müllhalde verkommt, aber hey, das interessiert mich nicht die Bohne, lasst es uns enfach ausprobieren. :thumbup:

    Montary ist im MNwiki doch schon lange nicht mehr aktiv.



    Mir ist es egal, wie die Relevanzkriterien sind. Ich zwar eher Exklusionist, aber wenn der Speicherplatz kein wirkliches Kriterium mehr ist, dann bin ich da herzlich emotionslos.


    Grusz,
    Pharaoh