• Also ich persönlich würde was eignes mit mehr Punkten bewerten als was von YT.


    In Tir na nÒg hat der Vorentscheid bis Ende April eine Bewerberphase, sodass wir Anfang Mai unseren Song haben.

  • Meine Informanten flüstern mir zu, dass es in Turanien Interesse an einer Ausrichtung geben könnte. Der potenzielle Organisator und Moderator legt aber aus rechtlichen Gründen Wert darauf, dass nicht einfach nur Youtube-Videos verlinkt werden. Verwendbar wären daher Eigenkompositionen und Musik mit Creative-Commons-Lizenz oder in Gemeinfreiheit.

  • Aus rechtlichen Gründen? Hört sich grundsätzlich eher nach missverstandener DSGVO an aber seis drum.


    Ohne selbst betroffen zu sein würde ich aufgrund der Beiträge behaupten, dass das keine Option ist die machbar wäre. Die Auswahl ist doch recht eingeschränkt was public domain music angeht.

  • So wirklich voran kommt das Thema hier gerade jedenfalls nicht - aber ich weise darauf hin, dass die Bereiche der früheren MSaMCs in Pottyland noch im Foren-Archiv zu finden sind, also in diesem Bereich.


    Dort stehen auch die alten Regeln - eine der wichtigsten Regeln war, dass eben nur selbst aufgenommene Songs verwendet werden dürfen. Dabei hat die Jury - gerade in Zeiten kleinerer Teilnehmerfelder - auch ein Auge zugedrückt, wenn es sich zwar um ein Cover handelte, aber immerhin selbst über das Playback gesungen wurde.


    Persönlich haben mich die vielen originellen, eigenen Beiträge der Teilnehmer gefreut, durch die auch eine richtige Vielfalt reinkam - neben siegreichen Rockabilly-Nummern gab es Akustik-Duette, Nationalhymnen, Ska-Punk, Hard Rock, Pop, Hip-Hop, Dance und eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, bei einer Neuauflage als Teilnehmer wieder einen Beitrag beizusteuern. Und zwar der echte Ich, nicht der Fake-Lord Reis, der einmal einen seltsamen Technosong bei einem Musikcontest hochlud.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Erfahrungen ja,

    allerdings einen Obersten Hirten, der derzeit mangels Zeit sich darum nicht kümmern könnte... Und damit denjenigen mit der meisten Erfahrung und dem technischen Knoffhoff nicht an der Hand. Leider.


    Ich werde es aber dennoch mal ansprechen.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Es ist doch noch rein gar nichts entschieden ;)


    Aber meine persönliche Meinung dazu: ich finde es tatsächlich interessanter, wenn sich die Musiker (und diejenigen, die einfach Spaß daran haben, etwas zu singen) bei so einem Event zusammenfinden und man tatsächlich einen musikalischen Querschnitt der Leute in den MNs erlebt, als wenn einfach irgendwelche Youtube-Videos gepostet würden von Bands, die es eh schon gibt... Ernsthaft, wo bleibt denn da der Spaß oder die Herausforderung?

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Könnte mal wieder etwas damit zu tun haben, dass PoC kein Wort ist, das klassische MNler in den Mund nehmen würden. ;)


    Also der gute alte Konflikt zwischen Mikronationen und reinen, vom RL komplett abgekoppelten Simulationen.

  • Als MN-Urgestein und Sim-Fetischist: Was sind PoCs bitte?


    Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben. Die ist durch jahrelange Erfahrungen und eigene Vorlieben geprägt. Warum antworten Sie darauf mit einer solchen Frage?

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Könnte mal wieder etwas damit zu tun haben, dass PoC kein Wort ist, das klassische MNler in den Mund nehmen würden. ;)


    Also der gute alte Konflikt zwischen Mikronationen und reinen, vom RL komplett abgekoppelten Simulationen.

    Ich wusste, daß du kommst und das schreiben wirst! Realistisch betrachtet können wir feststellen, daß sich das Selbstverständnis in dieser Hinsicht mehrheitlich geändert hat - ob man das nun gut findet, oder nicht. Die deutsche Übersetzung der Abbreviation PoC "Spieler" wird nämlich in verschiedensten Foren häufig verwendet - Vertreter einer artreinen klassischen Herangehensweise würden das ja nicht tun. Du kannst ja in deinem Forum unbelassen weiterhin die alte Art ausleben.


    Ich bin zu spät eingestiegen, um die alte Art des Micronalismus noch erlebt zu haben. Vielleicht könnt ihr beide, Jonas und Monsieur Reis, uns etwas von der alten Zeit erzählen? Mich würde es wirklich interessieren, wie es früher war.

  • Als MN-Urgestein und Sim-Fetischist: Was sind PoCs bitte?


    Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben. Die ist durch jahrelange Erfahrungen und eigene Vorlieben geprägt. Warum antworten Sie darauf mit einer solchen Frage?

    Ich lade dich sehr gern ins KBA ein, in das Land des Siez-Fetischismus. Dort kannst du dich dann von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang daran erfreuen, wie Schulkameraden sich gegenseitig, Kinder ihre Eltern und Freunde einander tagein tagaus siezen. In sim-off Gesprächen darfst du aber du zu mir sagen (so liberal sind wir! :P ) Wenn du das nicht möchtest, genügt eine kurze Mitteilung. Ich will ja nicht unhöflich sein.


    Unsere Mitspieler simulieren bei uns virtuelle Charaktere vom General bis zur Putzfrau. Das heisst aber nicht, daß sie das auch wirklich können. Nicht jeder unserer Generäle ist RL selbst Offizier und nicht jeder unserer Sänger kann RL wirklich singen. Müssen sie ja auch nicht; sie müsse ja nur schreiben können. Dein Konzept ist sicher auch gut, es ist nur anders. Wir hätten anders unsere Vorentscheidung aber wohl nicht hingekriegt.