• Oft wird beklagt, daß in den MNs jeder so tut, als würde alles im eigenen Land produziert werden, ob das nun realistisch ist oder nicht, sei dahingestellt. Was ich mich allerdings frage, ist, ob es nicht sinnvoll wäre ein Wiki (oder eine andere technische Lösung) über die Wirtschaft anzulegen, mit dem man systematisch nach Firmen und deren Produkten suchen kann. Wer momentan versucht einen Produzenten für ein bestimmtes Rüstungsgut, Kinofilm, Polstermöbel oder was auch immer zu finden, der kann damit gerne ein paar Stunden zubringen. Da ist es wohl nicht mehr als logisch, daß man einfach ausweicht. Ein solches Wiki könnte sowohl der Simulation von Privatwirtschaft als auch staatlichen Plankomitees nützlich sein. Sei es aus "Realismus" oder weil man als Automobilfabrikant mal mit einem Reifen- oder Bremsenhersteller über die Belieferung verhandeln will.


    Wichtig erschiene mir dabei - und darum eignet sich das auf Repräsentation bedachte MNwiki wohl weniger -, daß die Möglichkeit zu einer gewissen Vagheit bleibt, daß man seine Produktbereiche auch gröber umreißen kann, daß man vielleicht auch mal Mitarbeiterzahlen oder Produktionsziffern als grobe Schätzung angeben kann und daß Einträge nicht wegen mangelnder Qualität, Relevanz oder Länge gelöscht werden. Vielleicht kann ja sogar der ein oder andere Leser dann noch einen Tip beisteuern, wie man das Unternehmen/ die Preise besser ausgestalten könnte Daß ein solches Projekt nie vollständig werden kann, dürfte klar sein, daum kann es aber auch nicht gehen. Mit vorhandenen aber simulatorisch nicht umgesetzten Betrieben wird man ohnehin nicht zusammensimulieren wollen und wenn man unbedingt mit einem bestimmten Land ein bestimmtes Produkt handeln möchte, dann wird man sich ohnehin gezielt mit der Administration in Verbindung setzten oder wie auch immer dafür sorgen, daß es funktioniert.

  • Ein sepparates Wiki wäre durchaus gut für sowas geeignet. Interessant wären vor allem Querverweise zu anderen Unternehmen, mit denen eine Firma in Handelsbeziehung steht und mit welchen Gütern. Ein Klick auf die Ware und man kommt zu einer Liste der Konkurrenzbetriebe oder Handelsvereinigungen. Anhand eines solchen Wikis ließen sich auch Marktführerschaften herausfinden und in eine Rangfolge bringen. Wenn diese dann regelmäßig veröffentlicht würden, ergäben sich evtl. schöne Konkurrenzkämpfe, Firmenspionagen, Sabotagen usw.

  • Sehe ich auch so, im "Normalen Wiki " wurden solche Sachen schon mal gelöscht

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Zusammenfassend würde ich sagen, daß es scheinbar Interesse und bereits konkrete Ideen einiger Diskussionsteilnehmer gibt. Klar scheint mir - wie es auch Höhnli angerissen hat - , daß vor allem eine gewisse Struktur - bereits vorher - geschaffen werden muß, die diese Verknüpfungen erlaubt und ausbaufähig ist. Das beinhaltet dann sicher auch Schablonen/Vorlagen als Unterstützung für Einträge. Wenn alles bzw. fast alles nicht von Anfang an stimmig ist, wird es wohl Probleme bereiten, später wieder Ordnung hineinzubringen. Deshalb wird man es wohl machen müssen, bevor man das Wiki der Öffentlichkeit übergibt. Letztendlich stellt sich das Problem, wie es möglich gemacht werden kann, die Anforderungen so zu gestalten, daß ein Eintragungswilliger sie noch beherrschen kann. Da sehe ich ein gewisses Manko der Wikipedia-Software, sie ist nicht ganz einfach zu bedienen.


    Zitat

    "Dürfen nur offizielle Produkte aufgenommen werden, oder können auch inoffizielle Produkte aufgenommen werden?"


    Da Schwarzarbeit und Verbrechen einen nicht unbeachtlichen Teil der Volkswirtschaft ausmachen, muß das sogar möglich sein. Ich würde im Übrigen generell keine all zu engen Vorgaben machen, das wäre bestenfalls geeignet, das Projekt zu ersticken.


    Ansonsten bliebe natürlich die Frage, wer das umsetzen könnte und woher der Webspace genommen wird. Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal mit Software usw. beschäftigen, aber vermutlich wäre es besser, wenn man das Projekt auf mehrere Schultern verteilt, so daß eine gewisse Qualitätssicherung im Hinblick auf die Anfangszeit gesichert wäre.

  • Dann wären wir schon zu zweit. Aber ich denke, das eine dritte Person noch gut wäre. :)


    Aber zuvor sollten wir klären, wer das Wiki hostet.


    Wenn Du den Webspace übernimmtst, wäre das schon mal eine gute Sache, dann wird man es auch als wahrscheinlich ansehen, daß es auf Dauer bestehen bleibt. Ich würde mich natürlich auch anbieten da mitzuwirken, schließlich habe ich es ja auch vorgeschlagen, wobei meine Kenntnisse der Software zugegebenermaßen eher beschränkt sind.