Pazifistische Kartenorganisation

  • Konzept 1: Atraverdo: Atraverdo wird auf einen ganzen Planeten aufgeblasen, und es wird versucht eine pazifistische und gewaltlose Föderation mit außerirdischen Zivilisationen und eventuell auch mit Staaten von der OIK und der CartA, die da mitmachen wollen und von der Friedfertigkeit und dem technologischen Stand fähig dazu sind in einer solchen Föderation mitzumachen, aufzubauen.


    Konzept 2: Satyâgraha: Eine pazifistische und gewaltlose Weltföderation auf den technologischen Stand von 1926 zum Startzeitpunkt, und es wird versucht eine gemeinsame Raumfahrt aufzubauen und friedlich das All zu erforschen, sowie die Umwelt zu erforschen, um trotz technologischen Fortschritts im Einklang mit der Natur leben zu können.


    Konzept 3: Taxul: Eine pazifistische und gewaltlose Zivilisation wird in einem kleinen Stadtstaat begonnen, der gerade erst die Schrift erfunden hat, und diese Zivilisation ist durch Erforschung der Welt, der Wissenschaft, und der Menschen selbst zu verbessern und zu vergrößern.


    Welches der drei Konzepte gefällt Euch am besten?


    Wer ist bereit als Kartograph oder Kartographin mitzumachen?


    Wer ist sonst bereit mitzumachen?

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • Also ich finde das erste Konzept ganz gut. Dann könne Aquatropolis die Rolle der Gegner der Föderation einnehmen ;)


    Aber Spaß bei Seite. Ich würde doch stark bezweifeln, dass sich mehr als 3 Staaten finden die da mitmachen.
    Die Idee eines Utopia wird mit der Zeit doch zu langweilig, weil Außeinandersetzungen, Konflikte und Gewalt in der Natur des Menschen liegen.

  • Ich spreche ja auch nur von keiner Gewalt, nicht von Keine Auseinandersetzungen und Konflikte. Außerdem sollte eine Zivilisation den Anspruch haben mehr als bloß die Natur zu sein, sonst kann sie ja gleich in Ihren Höhlen bleiben.

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • Dummerweise kann sich der Mensch aber nicht so einfach von seiner Natur verabschieden. Sie ist ihm nämlich, wie das Wort schon sagt, angeboren. Und Menschen sind eben ichbezogene Wesen, die anderen Wohlstand und Reichtum neiden und sich durch Gewalt dessen bemächtigen wollen. Egal, ob eine Zivilisation nun hoch oder niedrig entwickelt ist. Genausowenig kann ein Mensch sich ja beim Autofahren einfach seiner Reflexe entledigen. Wenn er auf ein Hindernis zufährt, dann reißt er die Arme hoch, um seinen Kopf zu schützen, egal, ob es ihn nun vor dem Tod bewahrt oder nicht.
    Im Übrigen halte ich auch nichts von der Idee einer weiteren Kartenorganisation, die ja doch nur veröden wird. Falls es überhaupt zu ihrer Gründung kommen sollte.

  • Ja die Natur ist angeboren, aber im Laufe seines Lebens sollte ein Mensch hinzulernen, und nicht ewig auf Babyniveau bleiben. Falsch Menschen sind ein Zwitterwesen aus Individiuen und Gesellschaftsstieren. Ihr versteht die Konzepte falsch, die sind alle drei so konzipiert, dass sie mit Atraverdo alleine überlebensfähig sind. Aßerdem hat man mich ja auch nicht gefragt, ob man den Einsatz von massenvernichtungswaffen simulieren darf, also frage ich auch nicht um Erlaubnis ob ich eine neue Kartenorganisation gründen darf!

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • Den Anspruch hat die Zivilisation sicher. "Friede allen Menschen guten Willens".
    Nur kommen dann immer welche und bestimmen, wer denn guten Willens ist.
    Oder scheren sich nicht drum. Oder glauben sich im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit. Das ist die Realität und an die hält man sich im großen.
    Entweder, du akzeptierst das oder gründest eben Deine eigene Karte. Aber niemand hier wird sich wegen deiner Traumtänzereien auch nur einen Deut ändern.
    Übrigens, in gewisser Weise sind wir nichmal so verschieden von Atraverdo.
    Auch wir wollen den Frieden. Es ist Konsens, die Welt zu erhalten, schließlich gehört sie uns.
    Nur glauben wir eben, daß dieser Frieden erst kommt, wenn alle unter unserer Herrschaft stehen...
    So sind Menschen eben. Ich glaube, ich sagte es schon mal, in der realen Welt hätte Atraverdo eine kurze Existenzdauer.
    Staaten wie meiner würden euch hohnlachend kassieren. Das könntet ihr nur verhindern, wenn ihr eure Prinzipien brecht.
    Mit Waffengewalt eben.
    Auch das hatte ich dir gegenüber schonmal erwähnt,
    "Stellt euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin... ."
    Hört sich schön an, wird auch von den guten Menschen gern und oft benutzt.
    Dummerweise geht es noch weiter, was dann gern vergessen wird, und zwar so :
    ...dann kommt der Krieg zu euch!"
    Agiere insim so, da kannst du pazifistisch sein wie du willst, Protestnoten verfassen, daß unsere Müllabfuhr nicht mehr hinterherkommt,
    und und und. Wer weiß, eventuell bewirkt es ja was. Sei unser Mahatma Gandhi, wenn du kannst.
    Aber höre endlich mit diesem simoff Genörgel auf!
    Oder lass den Rest der bösen Welt in ihrem Elend allein.

  • Ich sage Nur Costa Rica, seit 1949 ohne Armee.


    Protestnoten bringen nichts, die werden gelesen und dann ignoriert, oder darüber sich lächerlich gemacht, so wie Ihr Euch jetzt über mich lächerlich macht. Also bekommt Ihr jetzt Euren Willen und ich gründe meine eigene Kartenorga, aber bitte hört Ihr jetzt auf zu nörgeln und lasst mich in Frieden. Dieser Thread ist nämlich eigentlich für Leute gedacht, die ernsthaft daran interessiert sind, und nicht für die Gegner dieser Kartenorga.


    Ähm ich habe keine Ahnung von Grafikprogrammen, deshalb suche ich ja einen Kartographen oder eine Kartographin.

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo

  • Welches der drei Konzepte gefällt Euch am besten?


    In dieser Reihenfolge Konzept Nr. 1, dann 3, zuletzt 2.


    Die Ideen finde ich gut und keineswegs lächerlich. Das Auslagern der Konzepte auf eine eigene Kartenorganisation halte ich für sinnvoll, weil sie nicht auf die bestehenden Karten passen.


    Mitmachen werde ich nicht, da ich zeitlich zu stark ausgelastet bin, aber gerne gelegentlich einen Blick in eure Foren werfen. Vom Kartenzeichnen habe ich leider auch keine Ahnung. Aber hier wird dir sicher jemand helfen.

  • Er soll seine pazifistische Orga einfach machen, wenn es klappt, gibts halt (wieder) ne dritte Karten-Orga und wenn nicht, dann eben nicht...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich bin sehr dafür, daß einer dieser Vorschläge auch umgesetzt wird - schließlich braucht die CartA noch eine Art Müllhalde, auf die alle nicht CartA-adäquaten Staaten ausgelagert werden können. Die OIK taugt dafür leider nur bedingt.

  • Und Menschen sind eben ichbezogene Wesen, die anderen Wohlstand und Reichtum neiden und sich durch Gewalt dessen bemächtigen wollen.

    Das muß ergänzt werden, denn die Gewalt geht nicht nur von unten nach oben. Denn auch sichern sich die anderen ihren Wohlstand und Reichtum auf Kosten der Ärmeren und dies mitnichten gewaltlos. Der Neid eines Sklaven auf seinen Herren ist gerechtfertigt und wenn Gewalt die einzige Möglichkeit ist, aus der Sklaverei auszubrechen, dann handelt es sich um Notwehr.


    Atraverdo sei gefragt, wieso denn eine Auslagerung auf eine eigene Karte mehr Frieden brächte? Die anderen Welten würden ja weiterhin Krieg betreiben. In der Gesamtheit aller Mikronationen wäre nichts an Frieden gewonnen. Das Ganze hat schon sehr sektenhafte Züge, sich isolieren und eine eigene Blase aufbauen und denken, diese Blase sei ein großer Verdienst. Weltfrieden in einer Welt von Gegnern zu erspielen, bzw. Wege zu finden, sich dem anzunähern, ist schwieriger, realistischer und pädagogisch wertvoller.

  • Ich bin sehr dafür, daß einer dieser Vorschläge auch umgesetzt wird - schließlich braucht die CartA noch eine Art Müllhalde, auf die alle nicht CartA-adäquaten Staaten ausgelagert werden können. Die OIK taugt dafür leider nur bedingt.


    Stimmt, welcher normale Mensch schickt schon Müll von der Müllhalde zurück zum Urheber...

  • Solange die gewaltbereiten Nationen nicht ernsthaft kompromissbereit sind, ist das für ein Spiel einfach ein viel zu unspaßiger Zeitvertreib!

    Uxlanem achi'lik! (Friede sei mit Euch!)


    José Maria Tioxalaj
    El Presidente de República de Atraverdo