• Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie eine Science Fiction MN gesehen habe. Mit Ausnahme meiner eigenen virtuellen Heimat ;) Die MN Kultur geht irgendwann bei den Kelten los, hängt viel im alten Rom rum, hält sich nicht sonderlich lange im Mittelalter auf, dnn eine intensive Rast in der alten Kaiserszeit und schließlich die Gegenwart. Dann gibts nüscht mehr.


    Drumm möchte ich euch einmal fragen, wer von Euch sich als SciFi Freak sieht und woran es liegen könnte, dass Science Fiction in den MNs praktisch nicht vorkommen.

  • Zitat

    Original von Nr.1
    Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie eine Science Fiction MN gesehen habe. Mit Ausnahme meiner eigenen virtuellen Heimat...


    Hm, das ist so vielleicht nicht ganz richtig. Versuche gab's schon. Ich denke da nur an die Erdallianz. Besuchsweise war ich schon mal dort. Die Aktivität lässt aber doch zu wünschen übrig.


    Vielleicht ist das konzept einer SiFi-MN doch etwas zu weit weg von der Realität. Obwohl ich mir bei Ihnen Nr.1 eine recht unterhaltsame Ausgestaltung einer solchen Nation vorstellen kann. ;)

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • SciFi bietet ja eigentlich zur Ausgestaltung von Hintergründen einen unendlichen Stoff. Ob das zu weit weg von der Realität ist? Kann sein. Gerade die Epochen, die gefühlt weit weg erscheinen, haben ja weniger Zulauf. Z.B. ist uns das alte Rom gefühlt vom Staatssystem viel Näher als das Mittelalter. Und antike MNs gibts ja genug, mittelalterliche weniger.


    EDIT: ich glaube, dass RPGler einfach das völlig andere suchen, die Neue Welt. Man will das neue erforschen. Darum neigen sie zu Science Fiction und Fantasy. Die Masser der MNler sucht das Realistische, sucht sich unter anderen Umständen, aber realen Welt zu bewähren.

  • Die Einschätzung der Unterschiede zwischen RPGlern und MNlern ist schon ganz richtig. Ein Versuch beides zu kombinieren hat ja jetzt Cuello gestartet. Auch gab es mal mit der Mark von Esturien eine sehr interessante Kombination von traditioneller und futuristischer Simulation. Fand ich auch sehr schick!


    Aber Dinge in die MNs zu integrieren, die der bislang "normalen" Entwicklung entgegenstehen ist halt schwierig. Es traut sich ja noch nicht einmal jemand an das Thema "Raumfahrt" so richtig heran, dabei landet man RL seit 1969 bereits auf dem Mond und eine Weiterentwicklung innerhalb der MNs würde mir persönlich durchaus gefallen.

  • Die Erdallianz sollte tatsächlich in ferner Zukunft spielen und auch außerirdische Rassen beinhalten. An sich keine schlechte Idee. Ich war dort jedoch selbst nie Bürger.

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Die Erdallianz sollte tatsächlich in ferner Zukunft spielen und auch außerirdische Rassen beinhalten.


    Die hätten sogar einen sehr gut geeigneten Hintergrund für eine MN, nämlich Babylon 5. Die Serie ist äußerst detailliert ausgestaltet, man hätte eine Menge Material um eine MN darauf aufzubauen.
    Allerdings wäre die MN bei konsequenter Ausgestaltung dann fast genauso ausgegrenzt von der MN-Community wie es die historischen MNs sind.

  • Für die MNs sind ja schon Handies Science Fiction. Immer kommen Briefe oder Faxe an, nie ein Handyanruf oder eine SMS :D


    EDIT: Auf den Meeren fahren immer noch Schlachtschiffe, obwohl es sowas nicht mehr gibt. Wenn ich meine Armee einfach mit dem modernsten, was es im RL gibt ausrüsten würde, käme ich schon in Simulationsschwierigkeiten und müsste eine Star Trek Uniform tragen. Ein Rückständiger Haufen ist das hier ;)

  • Zitat

    Original von jsendler
    Ihr wisset ja gar nicht das es in Ratelon eine geheime Stargate Sim gibt und wie oft Ratelon schon die Welt (früher wars die OIK Welt jetzt die Graphein Welt) vor bösen Aliens beschützt hat!


    Deinem regelmäßigen Avatar nach zu urteilen bist du da meistens nicht unbeteiligt, oder? ;)