Rechtemanagement - Gehts auch einfacher?

  • Gibt es beim wbb2.3.6 irgendwie die Möglichkeit, die Zugriffsrechte für die Benutzergruppen schneller den entsprechenden Foren zuzuweisen, als jede Benutzergruppe einzeln auszuwählen und dort das einzustellen?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Vererbt würde heißen, wenn Nutzer A in Gruppe B, C, und D ist und man nur in Gruppe B einstellt, dass er in Forum E nicht lesen kann, dass das auch für Gruppe C und D gilt bzw. dass es eben nicht auch in C und D drinstehen muss, dass er nicht in Forum E rein darf. Verstehe ich das so richtig?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Jein. Wenns in B drinsteht dass er nicht darf, muss es in C und D nicht drinstehen. Das heißt aber nicht dass es auch pauschal für alle anderen User gilt, die in C und D sind, aber nicht in B.


    Das bedeutet, wenn du 10 Unterforen hast in denen jeder reindarf, dann lass dort alles auf "Gruppenstandard", da registrierte User sowieso lesen dürfen. Wenn dann ein Forum extra ist welches nur von einer Gruppe gelesen werden darf, mach eine Zusatzgruppe mit Leserechten für das Forum und verbiete es der Standardgruppe. Der User gehört dann in *beide* Gruppen.
    Bis dahin noch einfach. Machst du das jetzt mit 2 Foren, machst du wieder nur eine Extragruppe und verbietest wieder der Standardgruppe das Lesen. Die Extragruppe bekommt wieder Leserechte. User für das Forum kommen wieder in Gruppe B und die Standardgruppe. Soll dann jemand in beiden Foren lesen können, musst du nicht noch eine Gruppe machen, sondern packst den User dann in beide Gruppen.
    Du musst nicht für jede Gruppe jedes Recht von Hand setzen, sondern nur was vom Standard abweicht.

  • Ja, das habe ich ja gemacht, aber weil das so eine zähe Angelegenheit immer ist, dachte ich mir, das muss doch einfacher gehen.


    Trotzdem danke :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Nö, aber es sollte trotzdem schneller gehen.


    Es könnte zB so aussehen, dass man das Forum A erstellt und dort per Mehrfachauswahl auswählen kann, welche Gruppe was in dem Forum darf.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das bedeutet, wenn du 10 Unterforen hast in denen jeder reindarf, dann lass dort alles auf "Gruppenstandard", da registrierte User sowieso lesen dürfen.


    Das Thema ist nun schon etwas alt, aber meine Frage ist, ob es einen Unterschied macht, wenn ich statt "Gruppenstandard" die Option "Ja" nehme?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ja, macht es.
    Gruppenstandard ist das, was in der Gruppe steht, meinetwegen "Kann Forum betreten". Das ist nicht immer Ja.


    Außerdem, wenn du einem übergeordneten Forum Rechte verbietest und im Unterforum "Gruppenstandard" wählst, dann kann man das Unterforum auch nicht betreten, weil die Rechte vererbt werden. Wenn du es aber auf "Ja" stellst, kann man mit dem direkten Link auch das Unterforum betreten und man findet es auch über die Suche.


    Deshalb bin ich sowohl beim WBB2 als auch beim WBB3 der Meinung, dass man nur Rechte einstellen sollte, die vom Standard abweichen. In vielen Foren hab ich gesehen, dass die Leute für jede Gruppe jedes Recht auf Ja oder Nein gestellt haben. Weniger Arbeit und sicherer ist es, bei der Gruppe, die ein bestimmtes Forum zusätzlich sehen soll, auch nur dieses Forum einzustellen (also "kann Forum betreten" und sehen) und bei der Gruppe "Jeder" dann "kann Forum betreten" auf nein stellen.

  • Das könnte erklären, warum es nicht wie geplant gefunzt hat. Ich probiere es später noch mal mit Standard.


    Danke.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht