• So ich hab ja nach wie vor die Pläne, eine neue Sci-Fi MN Welt, innerhalb des MdM, aber außerhalb von OIK und co. zu machen


    Hierzu mal paar Gedanken


    1. Sci-Fi bedeutet, das man natürlich sich gewisser Ficitionen bedient aus Star Wars, Star Trek, Kampfstern Galaktika, Alien etc. was es nicht alles gibt


    2. Es sollte aber nach wie vor realistisch bleiben, also keine Jedis, Telepathie, oder sonstige Kräfte


    3. besdoners aber wird das "Kartensystem" Es wird keine Kartenorga in dem Sinn sein, eher eine Art Spielleitung.


    Jede Partei/Fraktion/Staat startet mit einem Planaten (es können auch 2 Fraktionen auf einem Planeten sein)


    Wenn man nun, eine andere Welt besiedelt oder erkunden will, macht man nun z.b. folgendes


    Staat X senden Y Schiffe mit Z Besarzungsmitgliedern für die Dauer von M in die Richtung A,B,C... und vlt weitere Faktoren.
    Nun ergibt sich dann daraus, eine Prozentrechnung, die je nach den Faktoren, besser oder schlechter ausfällt, um einen neuen Planeten, oder sonst was, zu finden.


    Heißt: diese "Galaxisorganisation" hat eine Karte der Galaxie, auf der nur die bereits existierenden Planeten sind. Alle weiteren müssen erkundet werden.
    Natürlich kann ein Planet auch bereits Monde haben oder in einem Sonnensystem gibts mehrere.
    Aber die Galaxis besteht ja auch aus meheren Bausteinen


    Galaxis
    -mehrere Nebel/Sektoren
    -pro Nebel/Sektor mehrere Sonnensysteme
    -pro System 1-X Planeten


    Die Kartenorga vergiebt also nicht im herkömmlichen Sinn Länder auf Antrag, sondern sie gibt grünes Licht, bzw. sagt "Treffer" wenn man eine neue Welt findet.
    Ebenso könnte sie gewisse andere Dinge simen, wie interplanetare Ereignisse, z.B. Meteroitenhagel oder sowas...
    Die Orga sollte keine 3 Direktoren oder sowas haben, sondern eine gleichberechtigte Spielleitung bestehend aus 2-5 Personen, die natürlich auch die Galaxieskarte verwalten.


    Optional:Auch sollten gewisse Dinge vllt vorgeregelt sein wie.
    Planet X hat Y Bürger also verdient er Täglich/wöchentlich/monatlich die Menge Z an Geld
    oder Schiffe von der Größe X und mit Besatzungsanzahl Y kostet Z.


    Alles in allem eine sehr interessante, wenn auch grobe Idee die vllt nicht jeder mag.
    Wenn doch wären Interessenten toll, bzw. Kritiker für Verbesserungsvorschläge.

  • Das Konzept hat ein entscheidendes Problem:


    Zitat

    1. Sci-Fi bedeutet, das man natürlich sich gewisser Ficitionen bedient aus Star Wars, Star Trek, Kampfstern Galaktika, Alien etc. was es nicht alles gibt


    2. Es sollte aber nach wie vor realistisch bleiben,

  • Sehe ich nur bedingt so. Alternative technische und gesellschaftliche Entwicklungswege wären ein guter Ansatz. Nur, wieso auf mehreren Planeten?

  • Lande mein Freund ^^
    Ja also das es eher Rollenspielartig sein soll, hab ich mir im Bezug auf die "Galaxisorganisation" (so ne Art OIK) auch gedacht.
    Wie gesagt, es ist als würde man um Planeten würfeln.


    Und wie gesagt, es kann ein Staat auf einem Planeten anfangen oder 2...selbst simuliert man dann eben den ganzen Planeten aus.


    Dann ist man entweder in einer wüste mit wenigenoder in einem Dschungel mit vielen Rohstoffen.


    @ Dante: damit meinte ich, dass es keine Jedis oder sowas gibt, das jemand ne Waffe baut die alles killt. Denn: Laserwaffen sind realistisch und es gibt sie bereits. Ebenso Wurmlöcher. Mathematisch bewiesen.
    Diese Rollenspielleitung oder SL , wie auch immer, soll dafür sorgen, dass niemand binnen 2 Tagen 20000 Raumschiffe hat.


    Also wie gesagt: jeder startet mit einem Planeten und verwaltet sich komplet selbst, macht Politik etc.
    Man kan Menschen simen, oder nicht-Menschen, wie man will.


    Es gibt eben Rahmenbedinungen.


    Hat der Planet nun 5 Mio Bürger, oder 10 Mrd...oder das ganze Syetem 1 Bio. Einwohner, je nachdem erhält man auch mehr Geld...
    Damit keiner hingeht und meint, ich hab 238 Bio Bürger, 2345256 Schlachtkreuzer und rohstoffe ohne Ende, muss eben diese SL das regulieren.
    Dadurch das sie eben sagt "ja du hast mit deinen Parametern , Faktoren und glück einen Planeten gefunden.
    Dann schaut sie auch, was es für einer ist.


    Also man kann sozusagen nicht sagen "ich find jetzt nen Planeten wie die Erde mit Eisen ohne Ende, sondern wenn man Pech hat ist es ein kalter Asteroid mit nix drauf...


    D.h. die SL entscheidet nicht, sie verwaltet und vergibt nur.


    Wie in einem Rollenspiel. Kämpfen, Handeln etc. muss man schon noch selbst ;)


    @ Serrano: Ich geh mal davon aus, das man keine Supernova erlebt, auch wenn dasn super Ereignis wäre :D


    Ansonst kann es auch schwarze Löcher geben, oder Doppelsonnensysteme etc...


    Wie gesagt, was man nun brauch wäre fgolgendes


    1. mindestens 2 Staaten/Planeten


    2. diese Organisation


    jeder startet mit einem Planeten und kann sich dan ausdehen, oder Allianzen schließen


    Stelle mir das so vor wie in Star Trek bzw Star Wars...


    2-4 größe Allianzen, 10 kleinere und mehrere unabhänige...


    Es sollte auch geklärt werden, ob z.B. alle nun die Bildchen von Star Wars imperialen Sternenzerstörern benutzen oder nur einer bzw. ob es Werften gibt die die eben an ale verkaufen. Das macht auch die SL BZW (!) es wird basisdemokratischer und die Spieler entscheiden es auf der Plattform dieser Galaxis-Orga.
    Kann man sich nicht einigen, entscheidet die SL

  • Man könnte als zentralen Spielpunkt eine Raumstation ähnlich Babylon 5 nehmen, um die Leute näher aneinander zu bringen, eine Art bedingt beschlußfähigen Gemeinschaftsrat, um Interaktion zu generieren. Wenn auch skeptisch ob der Machbarkeit der Idee, wäre ich prinzipiell mit dabei.