ENDLICH - MNs wieder in der Presse

  • Einfach nicht mehr über diese Sache sprechen. ;)

    Franz Josef I.
    Kaiser des Ratharischen Reiches
    Reichsmarschall und Oberbefehlshaber der Reichswehr
    Selbstüberzeugter Industrieller und Milliardär


  • Wenn man eine Sache zu sehr übertreibt, wird sie bedeutungslos.

    Franz Josef I.
    Kaiser des Ratharischen Reiches
    Reichsmarschall und Oberbefehlshaber der Reichswehr
    Selbstüberzeugter Industrieller und Milliardär


  • Das hier z.B.

    Sorry, wenn ich blind bin, aber ich habe Stacy Verstrahlt das nirgendwo schreiben sehen, nur einmal, als Zitat von Francesco, der darauf hinwies, dass die Deutschen nicht die einzigen waren, die Juden grundlos verfolgt und umgebracht haben. (Da war es allerdings Plural)


    edit: Übrigens: Ich denke, es ist OK, wenn sich Leute für das schämen, was andere damals getan haben, aber ich glaube keinesfalls, dass das jeder tun muss. Mein Großvater wurde im 2. Weltkrieg auch eingezogen. Heißt das jetzt, dass er Osteuropäer und Juden für minderwertig hält? Oder heißt das gar, dass das bei mir genauso ist? *io* Natüüüüürlich *io* So etwas zu behaupten, ist genauso, wie zu sagen: Ich muss die Sünden, die Adam und Eva begangen haben, büßen, weil sich das übertragen hat ;(
    Also bitte... Wir können nichts mehr dafür. Und noch einmal: Das heißt nicht, dass ich das gutheiße, verteidige oder in sonst irgendeiner Form billige.
    Übrigens, Stacy: Es heißt die Shoah, nicht der Shoa.

  • Hmm, worum gehts hier noch?


    MNs in der Presse?
    DIe SPD?
    Über die deutsche Geschichte?
    Das Judentum?
    Holocausts und Leugnern?


    Vielleicht sollte man den Thread mal teilen, damit die Übersicht nicht verloren geht.... :langweilig:

  • Sorry, wenn ich blind bin, aber ich habe Stacy Verstrahlt das nirgendwo schreiben sehen, nur einmal, als Zitat von Francesco, der darauf hinwies, dass die Deutschen nicht die einzigen waren, die Juden grundlos verfolgt und umgebracht haben. (Da war es allerdings Plural)


    edit: Übrigens: Ich denke, es ist OK, wenn sich Leute für das schämen, was andere damals getan haben, aber ich glaube keinesfalls, dass das jeder tun muss. Mein Großvater wurde im 2. Weltkrieg auch eingezogen. Heißt das jetzt, dass er Osteuropäer und Juden für minderwertig hält? Oder heißt das gar, dass das bei mir genauso ist? *io* Natüüüüürlich *io* So etwas zu behaupten, ist genauso, wie zu sagen: Ich muss die Sünden, die Adam und Eva begangen haben, büßen, weil sich das übertragen hat ;(
    Also bitte... Wir können nichts mehr dafür. Und noch einmal: Das heißt nicht, dass ich das gutheiße, verteidige oder in sonst irgendeiner Form billige.
    Übrigens, Stacy: Es heißt die Shoah, nicht der Shoa.


    Eben dieser undifferenzierte Scheiß (von z.B. der Dame) nervt mich. ;)

  • Aso,


    Darum gehts.
    Dann werde ich dazu auch mal meinen Senf zu geben ;(


    Mein einer Opa war bei der Wehrmacht, ich meine er war sogar in der NSDAP.
    Genau kann ich das nicht sagen, da er mit mir darüber nicht gesprochen hat,
    auch mit seinen eigenen Kindern nie.
    Ich weiß nur, dass er diese "komischen" Narben hat.
    Aber auch das Bundesverdienstkreuz.


    Mein anderer Opa - Ich nenne ihn Großvater - war bei der Marine.
    Er war Flottenkapitän und hat z.B. englische Verbände bekämpft.
    Kurz vor Kriegsende hat "er" ein englisches Uboot zerbombt.
    Die Überlebenden haben sie an Board genommen und sind dann in den nächsten englischen Hafen eingelaufen.


    Meine eine Oma hat unter Wilhelm Canaris im Nachrichtendienst gearbeitet.


    Nun, ich kann weder stolz auf die Leistungen meiner Vorfahren sein, noch kann ich mich dafür schämen.
    Ich habe es nicht beeinflusst.


    Ich kann nur stolz auf etwas sein, was ich selbst geleistet habe.
    Gleiches gilt für meine Scham.