Minasol/Strato - Verzeichnisschutz einrichten

  • Da ja vor allem Einsteiger gerne das tolle Angebot von Minasol nutzen, hier eine kleine aber wichtige Hilfe:


    Verzeichnisschutz erstellen


    Einen Verzeichnisschutz benötigt man, um das beim wbb-Forum außerordentlich sensible ACP zu schützen, oder wenn der MySQLDumper im Einsatz ist.
    Aus eigener Erfahrung mit dem Minasol-Strato-Webspace weiß ich, dass das dort etwas anders läuft als üblich, und vor allem beim MySQLDumper nicht routinemäßig funktioniert.


    Daher empfehle ich folgende Anleitung (Die ist weniger konfus, als die Strato-eigene Anleitung):
    Link

  • :thumbup: Spitze, die Anleitung. Danke.


    Ja, es ist dringend zu empfehlen, wichtige Verzeichnisse (ACP des Forums, MySQLDumper oder auch phpMyAdmin) mit einem Passwort zu schützen. Die von Rossi verlinkte Anleitung ist perfekt und funktioniert auf dem Strato-Server der minasol einwandfrei. Damit kann sich jeder Subdomain-Nutzer selber seinen Verzeichnisschutz einrichen und ich brauche dies nicht über die (weiterhin vorhandene) zentrale Passwortverwaltung tun.


    Auch möchte ich empfehlen, die Standard-Verzeichnisnamen für MySQLDumer und phpMyAdmin zu ändern. Aus den Server-Logs ergibt sich, dass sehr häufig nach den, von den Softwareanbietern standardmäßig vergebenen Haupt-Verzeichnisnamen für beide Datenbankdienstpogramme gesucht wird. Und mit der Verzeichnisumbenennung kann man schon mal einen großen Teil dieser offenbar automatisierten Suchroutinen abwehren.

  • So, ich hab versucht, das zu machen - bin aber gescheitert. Ich habe die .htaccess.txt und die .htpasswd.txt hochgeladen, aber es kommt raus:
    keine Passwortdatei vorhanden at /usr/local/apache/****. Den Rest hab ich mal verdeckt, aufgrund von potenziellen Hackern. :nawarte:
    Aber... :bahnhof:

  • Du musst die Dateierweiterung .txt entfernen, damit es funktioniert.


    Es kann jedoch sein, dass Windows da meckert, also entweder dann per Batch umbenennen oder so auf den Server laden und dann dort umbenennen.


    .htaccess
    .htpasswd


    muss es heißen :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht