Der Weltenbummler - jetzt auch International

  • Neues im Weltenbummler:

    Die VEXPO - Eine Analyse


    Naja, ob das so treffend analysiert ist...


    Es liegt wohl hauptsächlich am Konzept der vEXPO und am Arbeitsaufwand, der die Leute abhält.
    Ansonsten kann man aber sagen, dass Großereignisse klappen, wenn sich wer drum kümmert. Die bombastischen Sommerspiele und eine recht nette WM in 2008 zeigen ein recht deutliches Bild, trotz persönlicher Pissereien und sonstigen Pseudo-Boykott-Aktionen.


    Wegen dem Ausfall der vEXPO jetzt wieder über der Zerfall der MNs zu philosophieren, ist wohl eher lächerlich.

  • Meiner Meinung nach ist die Expo zunehmend uninteressant, weil sie sich hauptsächlich an MN Spieler richtet. Wenn ich wissen will, was in Ratelon los ist, schaue ich mir deren Homepage an. Wenn es mich nicht interesiert, dann tu ich das nicht. Wenn ich dann auf der VEXPO einen Ratelon Pavillon sehe, habe ich die Infos als MN Spieler entweder schon längst auf der Homepage nachgelesen oder bin desinteressiert. In beiden Fällen bietet mir eine VEXPO Pavillonhomepage nichts. Gewiss gibt es den einen oder anderen, der was neues geboten bekommt. Die meisten Leute wissen aber schon, was sie erwartet oder sind nicht interessiert an dem, was sie in einer Präsentation erwarten könnte. Wäre die Anzahl der Nationen unüberschaubar, sähe das anders aus. Aber so ist das als würden die Geschäfte in der Stadt einmal im Jahr ihre Waren auf den Markt tragen. Die Leute bekommen dann dort als Event das geboten, was sie sonst jeden Tag auch kaufen können. Das hat keinen Reiz. Würde sich die VEXPO als Präsentation für Nicht-MNler verstehen - wie immer das aus aussehen möge - gäbe es auch mehr Präsentationseifer. Eine solche Veranstaltung kann aber nicht wirklich Simon geschehen.

  • Ich bin mal so frei aus dem Artikel zu zitieren:


    "[...] Fußball ist stets in den Medien präsent und in vielen Mikronationen weit verbreitet. Die VEXPO braucht hingegen eine ungeheuren Werbeaufwand in den Mikronationen, der von einem kleinen Personenkreis nicht mehr zu stemmen ist. Dies schreckt zum einen Ausrichter ab, zum anderen macht es eine VEXPO mit geringem Aufwand fast unmöglich. [...]"


    Und wer den Artikel gelesen hätte, hätte auch festgestellt, das ich eine Erklärung für das Funktionieren von Sportveranstaltungen geliefert habe.


  • Und wer den Artikel gelesen hätte, hätte auch festgestellt, das ich eine Erklärung für das Funktionieren von Sportveranstaltungen geliefert habe.


    Schon klar. Dein grundlegender Denkfehler in deiner Analyse ist aber, dass du es so darstellst, als wäre das fehlende Interesse ein Problem des Jahres 2008.
    Das trifft aber nicht zu, weder für die vEXPO, noch für die Sportereignisse. Daher ist dein Fazit, dass der Untergang der MNs schuld ist, ziemlicher Käse.
    Streit, Neid, Missgunst gabs übrigens auch schon 2000 bis 2007, da kannst du ja selbst ein Lied drüber singen.

  • Ich habe die These aufgestellt, das das Intresse an der VEXPO mit der EXPO 2000 zusammenhängt und der Präsenz eben dieser in unsere Köpfen. Und dann das ganze mit anderen Großveranstaltungen verglichen. Zum Beispiel die WM. Genauso hätte ich Mikrolympia als Beispiel nehmen können. Nicht ohne Grund waren die Winterspiele 2006 extrem Erfolgreich - die Winterolympiade mit der entsprechenden Medienpräsenz wird dazu seinen Beitrag geleistet haben. Dieses jahr lief die Microlympiade im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking - das weckt auch Intresse an den virtuellen spielen. Das gerne Anreize aus dem RL genommen werden spiegelt doch die gerade ansimulierte Wirtschaftskrise wieder.

  • Ich habe die These aufgestellt, das das Intresse an der VEXPO mit der EXPO 2000...


    Das ist aber weit hergeholt. Zudem war die vEXPO 2006 - also 6 Jahre nach dieser komischen Hannover-Messe - die schönste und erfolgreichste dieser Art.
    Ich bin sicher, dass eine vEXPO 2009 mehr Chancen hat, als eine vEXPO 2008.
    Nächstes Jahr ist der Gram der vEXPO 2007 verflogen, man hat wieder mehr Lust drauf, und es gibt sicher nen guten Ausrichter.


    So war es doch auch bei den µSommerspielen 2008. Es gab lange keine davor, die Leute hatten mal wieder Bock drauf, es gab seit 2005 wieder etwas Frischfleisch in den MNs und es gab einen engagierten Ausrichter (ohne mich jetzt selbst loben zu wollen). Daher waren die Sommerspiele eben nen Riesenevent, wie z.B. die Winterspiele 06 oder die vEXPO 06.


    Man muss sich auch mal langsam von dem Gedanken verabschieden, jedes Jahr drei Knüllerevents zu veranstalten.
    Es kommt, wie es kommt und wenn nicht, dann nicht.


  • Würde eher so etwas vorschlagen:
    Sommer- und Winterspiele jedes Jahr im Wechsel, bei den Sommerspielen ist die Fußball-WM integriert.
    Die vExpo dann immer alle 1,5 Jahre, immer dann, wenn keine Spiele sind.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Würde eher so etwas vorschlagen:
    Sommer- und Winterspiele jedes Jahr im Wechsel, bei den Sommerspielen ist die Fußball-WM integriert.
    Die vExpo dann immer alle 1,5 Jahre, immer dann, wenn keine Spiele sind.


    Anders, besser zwei große Events pro Jahr, die auch gut gehen, z.B.


    2009: Fußball-WM im Sommer + Winterspiele
    2010: Sommerspiele + VExpo im Winter


    Somit hat man ein Event im Sommer und eines im Winter und man hat genug Pause, um sich weniger internationalen Dingen zu widmen.

  • Ich würde mich gar nicht großartig zeitlich festlegen, sondern das die entscheiden lassen, die sich auch für die Ausrichtung eines großen Events interessieren und koordiniert, wegen der Termine, sollte das ausschließlich übers IMOC werden.