[Simpire] Eine neue Welt der Mikronationen

  • Neue Adressen zu Simpire:


    Forum: simpire.nnxl.net


    ----------------------------------



    hallo :)
    mein Name ist Albert und ich würde euch gerne ein neues Konzept für Mikronationenviele Meinungen.
    Gleich vorweg, der Starttermin soll um den 26. Juli liegen.


    vorstellen und hoffe natürlich auf



    Seit nun mehr (ca.) zwei Jahren arbeite ich an einem neuen Konzept für eine neue Art von Mikronationen. Ich habe mir viele Ideen von verschiedenen Konzepten angeschaut und auch ausprobiert. So besteht seit nun mehr als 1 1/2 Jahren eine reelle Testphase, das zum neuen Konzept Namens Simpire führen soll.
    Ich möchte mich gleich entschuldigen, falls ein zu jugendlicher Stil auftreten sollte. Simpire umfasst alle Altersgruppen und in der aktuellen Testphase spielen sowohl 30 Jährige, wie auch 13 Jährige mit. Somit ist dieses Konzept generell für jeden geeignet und ausgelegt.



    Webblog - Momentan in Arbet

    Nun aber zum Wesentlichen:
    In Simpire ist vorallem der Charakter des fiktiven Politikers entscheident. So legt man sich am besten eine genaue Strategie vor, ob man lieber den Tirranen als Diktator spielen möchte oder doch eher den gewiften Diplomaten. Was natürlich unweigerlich dazu führt, das man sich entweder als "bösen" Staat darstellen möchte, bzw. eine autoritäre Macht verfolgt oder sich für demokratische Weise entscheiden möchtet, die nicht unweigerlich zum "Guten" sein muss (siehe reales Amerika ^^). Diese Spielweise ist nützlich um sich auch ein Bündnis auszusuchen. "Wenn sich drei Spieler gefunden haben", kann ein Bündniss geschlossen werden, das vorallem wichtig ist, wenn man einen anderen Staat den Krieg erklärt oder sich schützen muss.
    Dazu gibt es ein funktionierendes System, da Krieg schon immer eine schwierige Sache war zu simulieren ohne das es zu komplex oder einfach zu kompliziert und verwirrend wurde. Die sog. Militärische Stärke, sie entscheidet über Sieg oder Niederlage.
    Jeder Staat erhält insgesamt 20 MS, die in "Marine", "Boden" und "Luft" aufgeteilt ist. Ein Beispiel: 10 Marine | 5 Bodentruppen | 5 Luftunterstützung (nach Zufall), ergibt zusammen 20 MS.
    Ist man in einer Seeschlacht verwickelt so ist einzig und allein die Marine entscheident, eventuell auch die Luftunterstützung.
    "Luft"-Einheiten können weit entfernte Strecken ansteuern, was im Klartext heißt, man kann über einen anderen Staat hinüberfliegen. Bodentruppen müssten das Land durchqueren, was bei einem neutralen Land natürlich zu Problemen führt.
    Entscheident sind aber zwei Faktoren, in welcher Situation man wieviel von den drei Bereichen hat und wieviel man ingesamt hat. Warum 20 MS?
    20 MS daher, dass es zu Beginn relativ gerecht bleibt, zwar unterteilen sich die 20 MS in drei Bereiche, die unterschiedliche Vorteile bringen, man dies aber relativ ausgleichen kann. So kann sich niemand eine Supermacht erdichten, die mit einem Schlag alle kaputt macht.
    20 MS vs. 20 MS bringt in einem Krieg aber nicht wirklich zu einer Entscheidung?
    Daher kommen nun die Bündnisse ins Spiel, die in Simpire eine zentrale Rolle spielen. Erst wenn man sich zusammenschließt und sozusagen man damit auch die Militärische Stärke "zusammenschließt" erreicht man letzendlich einen Sieg. Natürlich sind alle Art von Abkommen, Friedensverträgen, geheimen Abmachungen, usw. möglich, was heißen soll, das die Sache im späteren Spiel nicht so super einfach ist und auch nicht so super einfach werden soll, aber es gibt den perfekten Anreiz und macht das Spiel interessant und man kann mit strategischer Raffinenze daran gehen.



    Das Wiki - "Wikipire"


    Ein Bündnis schützt dich auch vor anderen Staat. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Die MS kann man untereinander innerhalb eines Bündnisses tauschen und somit auch verändern oder aufstocken. Sollte ein Staat kapitulieren so treten Verhandlungen in Kraft, wo der besiegte Staat meistens Teile seines Landes und MS abgeben muss.


    Für alle die jetzt denken, Oh Gott, das wird ja ein reines Kriegsspiel. Dazu kann ich direkt sagen, Nein, das ist und wird es sicherlich nicht. Politische Diskussionen, Verhandlungen, Abkommen. Unionen und damit das spielerische untereinander agieren steht im Vordergrund, nicht die Kriegstreiberei. ;)



    Ich möchte noch einmal auf den Bereich mit dem Charakter zurückkommen. Da jeder eine bestimmte Rolle spielt und das Agieren miteinander einer der wichtigsten Bestandteile ist kann man natürlich jetzt schon heraussehen, dass sich da interessante Diskussionen heraus kristallisiert. ;)
    Was zum Bereich Karma führt. Als Karma bezeichnen wir in Simpire die Sympathie zueinander. So ist es möglich jede Woche einen Staat zu bewerten. Von -10 bis +10 Karmapunkte. Mit diesen Punkten kann man sich bestimmte Gewinne kaufen. Dies sind vorallem Großereignisse und Events. Beispiel: Olympische Spiele, Fussball WM, usw. Dies kann man dann den anderen Staaten vorstellen oder andere Staaten schicken dann direkt Teilnehmer. Das gesamte Event wird natürlich danach auch gewertet, so kann man die Verluste (also z.B.: die 300 Karmapunkte für die Fussball WM ausgegeben hat) wiederreinholen, wenn es den anderen Staaten gefallen hat. ;)
    Es bringt damit Sympathiepunkte, aber auch Anerkennung und wenn es interessant gestaltet wurde auch eine Menge Spaß. :)


    Die Welt wird auf der reallen Karte der Erde gespielt. Geografisch ist die reale Erde mit der "Simpire Erde" also gleich. Dies ist vorallem dadurch so entstanden, da auf fiktiven Karten oft viel zu viel an Rohstoffen erdichtet wird, hier kann man es wenigstens einigermaßen eindämmen, mehr dazu aber im nächsten Teil.



    Aus der aktuellen Testphase - Änderungen vorbehalten.
    Hier die Gesamtkarte: [LINK]


    Nun vorerst zum Abschluss, da die Aktivität immer so eine Sache ist, besteht die Möglichkeit in Simpire einen Staat mit nur einer realen Person zu führen. Aus bei demokratischen Staaten, da ist die Mindestanzahl von drei realen Mitspielern erforderlich. Gespielt wird alles in einem Forum. Inhalte werden alle im Wiki zusammengefasst. Was bei den normalen die MNs eine vollständige Webseite umfasst, genügt in Simpire einen oder mehrere Artikel im Wiki. Vorteile hier, mehr Übersichtlichkeit, Zentral gebunden, keine Kosten, absolut alles kostenfrei!, auch wenn wegen Arbeit und Schule die Zeit mal knapper ist, hier muss man kein komplettes Forum und/oder Webseite überwachen, das übernehmen wir für euch. Vorgefertigte Layouts und Vorlagen für die Artikel (OPTIONAL) verkürzen und vereinfachen den Einstieg in die Mikronationenwelt. Dies soll vorallem Neueinsteiger den Spieleintritt erleichtern, komplexer kann dies alle Mal gemacht werden. Aber so ist die wunderbare Welt der Mikronationen unteranderen auch für deren zugänglich, die nicht so extrem viel Zeit investieren können. Einen eigenen Bereich im Forum kann man natürlich auch für jeden Staat einrichten, oder auch eine vollständige eigene Seite, sowie man es kennt, ist möglich, muss aber in diesem Fall nicht. ;)


    Alle Bereiche, von Wiki über Webblog bis zum Forum laufen auf meinem Server für den ich alle kosten aus eigener Tasche übernehme. Ich verdiene damit kein Geld, es wird auch keine Werbung oder sowas geben. Ich möchte mit diesem neuen Konzept eine Plattform für eine neues Konzept von Mikronationen zur Verfügung stellen und ich hoffe wir können zusammen was interessantes aufbauen. :thumbsup:


    Weitere Informationen folgen. ;)

  • Leider weiß ich zur Zeit nicht, was dies genau ist und ich bezweifle sehr, dass du in dieser kurzen Zeit den Text gelesen hast. ;)
    Aber generell sag ich mal Nein. ;)

  • Ich hab den Text gelesen und finde, dass es klingt wie die gescheiterten Projekte "World 1 bis 8". ;)

  • Ja, dazu kommt sowieso immer die generelle Angst vor etwas Neuem. Wie ich aber bereits sagte, das Spiel läuft jetzt schon über ein Jahr und läuft ausgesprochen gut, sonst würde ich micht garnicht trauen hier überhaupt mein Konzept vorzustellen. Ein Versuch ist es immer Wert, und die generelle Skepzis besteht immer ;), jedoch kann ich in diesem Fall auf viel Erfahrung zurückgreifen, wo ich dir dadurch versichern kann, dass wir hier kein World 1-8 haben werden, hehe. Im Testspiel sind zur Zeit übrigens 25 aktive Mitspieler. ;)

  • Also, Angst vor neuen Sachen hab ich bestimmt nicht. Du stellst hier was vor, ich sage dir, woran es mich erinnert. Normales Tagesgeschäft hier... ;)


    Edit: Ein Link zu dem einjährigen 25-Personen-Projekt wäre mal nicht schlecht!

  • Dummheit macht vor dem großen Teich nicht Halt. Werder hüben, noch drüben...

  • Hallo Albert


    Deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Auch mir schwebte so ein Projekt etwa vor neun Monaten vor, allerdings auf der Basis der historischen Welt um 1900. Davon habe ich dann später wieder Abstand genommen, obwohl ich das Konzept immer noch interessant finde.


    Allerdings bezweifle ich, ob wir Marktplatzleute und du beim Begriff "Mikronation" vom gleichen reden. Was meine ich damit?


    Die Mikronationen, die sich hier auf dem Marktplatz treffen, bilden bewusst und gewollt ein völlig chaotisches System. So ziemlich jede Art der Ausgestaltung ist erlaubt und Interaktionen bedürfen eines gewissen Masses an Absprache und gegenseitiger Akzeptanz. Je nach gegenseitiger Akzeptanz haben sich Gruppen von Mikronationen gebildet, die sich zwecks Interaktion auf einer gemeinsamen Welt, d.h. einer Karte treffen. Allerdings ist dies bereits realativ und viele Mikronationen interagieren mit anderen auch ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Kartenzugehörigkeit. Bestes Beispiel hier sind die internationalen Sportanlässe. Obwohl die hier vertretenen MNs also sehr heterogen sind, haben sie ein einigendes Band, nämlich das Schwergewicht auf die Simulationsfreiheit der MN bezüglich Ausgestaltung, Kartenplatz, Interaktion usw.


    Dein System ist vereinfacht gesagt ein Diplomacy oder Risiko mit "Mikronationen". Viele Sachen sind vorgegeben, z.B. das Militär, der Kartenplatz, ein "Sympathiestatus" und entziehen sich damit der direkten, völlig freien Ausgestaltung durch die "MN-Inhaber". Dein System ist also viel geordneter, eben eine Art Brettspiel mit Mikronationen. Ich glaube nicht, dass die von dir geschilderte Art von Mikronationen von der Masse der hier Anwesenden als das von Ihnen präferierte Spielprinzip angesehen wird. Hier herrscht bewusst und gewollt das Chaos und dies ist in unserem Sinne eine positive Aussage.

    Jewgeni Nikolajewitsch Pokrowskij
    Präsident des Ministerrates der Republik Kasatschok

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Jewgeni N. Pokrowskij an. Es ist ein interessantes Konzept, aber hat hier nach meinem Eindruck nicht wirklich was verloren. Es spricht sozusagen einen anderen "Kundenkreis" an, als er üblicherweise bei den MN's zu finden ist.


    Was den MN's fehlt ist - neben einer wirklichen Welt-Wirtschaftssimulation - auch eine Welt-Militärkonfliktsimulation. In jedem Fall aber muss sie eine Ergänzung zu den bestehenden Strukturen und von allen akzeptiert sein. Dein Konzept geht das Problem von der anderen Seite an, schafft sozusagen erstmal Tatsachen und bettet darin die MN's ein. Ich fürchte, das wird nicht funktionieren.

  • Auch ich möchte mich dem "Hallo" von Pokrowskij und der Aussage, dass das Projekt wirklich interessant klingt, anschließen.
    Allerdings ist das Konzept nicht völlig neu. Das RPG Virtual States gibt es nun bereits seit vier Jahren und auch hier geht es darum, auf demselben Forum und auch mit Hilfe eines eigenen Wikis mehrere Staaten zu simulieren.
    Es gibt aber auch einige Unterschiede, beispielsweise wird bei VS eine fiktive Karte benutzt und es ist eben mehr ein freies Rollenspiel als eine Simulation. Es gibt beispielsweise keine Karmapunkte oder eine feste Grenze für die militärische Stärke. Außerdem würden wir uns auch niemals zu sehr mit den Mikronationen vergleichen. ;)
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Projekt!

    [center]Vinzente Degas
    Bau- und Sanierungsunternehmer
    "Allroundegomane" (Cuellos Wochenblatt)


    I. Vinzente, nicht Vincente
    II. Tolanica, nicht Tolancia
    III. República Tolanica (= Tolanische Republik), nicht Republik Tolanica
    [/center]

  • Theoretisch kein Problem da mal reinzuschnuppern oder auch direkt daran teilzunehmen. Für Simpire (1) nehmen wir auch weiterhin jederzeit neue Spieler auf.


    Wo vor ich eher Angst habe ist der aktuelle Hintergrund in dem Simpire (1) spielt. Simpire ist aus der Idee Politik in das Spiel SimCity zu bringen heraus geboren, inzwischen hat es keinerlei Bezug mehr dazu und ist ein vollständig unabhängiges Spiel, jedoch im Augenblick noch im SimCity Forum. Daher wollte ich den Link dazu nicht verraten, weil ich befürchtete, dass dann das Konzept als SimCity Abklatsch abgetann wird, was aber nicht der Fall ist. Daher wird zur Zeit auch hartnäckig an einem eigenen Portal, mit Forum und Webblog gearbeitet. Das Wiki besteht aber schon lange und ist hier einsehbar: http://simpire.preblue.com
    Wer den Hintergrund aus dem die Idee geboren ist nicht stört kann auch in das Spiel, wo wir es spielen, direkt hineinschauen: http://www.simforum.de/forumdisplay.php?f=47