Was ist eine unabhängige MN?

  • @Didot
    Bei demokratischen Systemen stellt sich irgendwann die Frage, ob man eine Einheit mit Gewalt aufrecht zu erhalten versucht und einen Bürgerkrieg riskiert, zumal wenn das Staatsvolk insgesamt ethnisch sehr heterogen ist. Außerdem stellt sich irgedwann die Frage, ob man sein politisches System permanent durch eine Minderheitenfrage belasten will, wenn offensichtlich ist, dass diese den Staat ablehnt.


    @Kaczynski
    Dieser Spieler ist fast gar nicht aktiv und erhebt da keinen großen Rechtsanspruch. Es ginge in dem Fall ja um nicht einmal 10 % des Territoriums oder der Bevölkerung. Zudem besitzt man ja nicht den Kartenplatz, sondern nur die Mutter MN.

  • Nach meinen Erfahrungen (und die habe ich reichlich) ist ein Staat nur in den Augen der Staaten souverän, die das so verkünden. Freiland wurde mir 2002/2003 auf diese Weise praktisch unterm Arsch weggezogen.


    Ob also eine eigene Website oder ein eigenes Forum da ist, ist nebensächlich, solange es für die anerkennenden Staaten nebensächlich ist.


    Fies wird es, wenn Organisationen in diese Frage involviert werden. Ur-Freiland war mit einem mal raus aus der OIK, einfach weil die beherrschenden Staaten ein anderes, abgespaltenes Freiland anerkannten. Da hilft kein Pochen auf geschriebenes Gesetz, kein Hinweis auf bestehende Verfassungen oder sonstigen Regelungen, ja, nicht einmal simoff die Tatsache, dass ein Land zunächst einmal dem Gründer gehört: Du bist dann einfach raus. Die OIK ist in diesem Sinne alles andere als souverän.


    Soviel zu Theorie und Praxis von Anerkennung und Verweigerung. 8)

  • Alles eine Frage der Legitimation ... wenn ich eine demokratische MN habe dann braucht man die Legitimation durch das Volk wenn die fehlt (z.B. weil man sich als Gründer einen wichtigen Posten per Verfassung garantiert) kommen Zweifel auf. Wenn die Bevölkerung sich nun mehrheitlich entschließt die Legitimation jemandem anderen zu geben, ist das als Volkes Wille zu akzeptieren. Da ist das Prinzip einer Revolution, das die sich über bestehendes Recht hinwegsetzt und man sich danach neu legitimiert. So wars schon immer und wird es wohl auch immer bleiben.


    Im übrigen bin ih der Ansicht, das kein Land jemandem gehört ... du lebst von deinen Mitspielern. Es gab da schon mal wen der behauptet hat ein Land, bzw. dessen Name gehöre auf einmal ihm ...

  • Man, bin ich froh, dass Futuna eine Spielleitung hat, sonst könnte jeder spammende Unterwanderer Stücke heraustrennen und Goldmann und Fips würden denen zujubeln.

  • Alles eine Frage der Legitimation ... wenn ich eine demokratische MN habe dann braucht man die Legitimation durch das Volk wenn die fehlt (z.B. weil man sich als Gründer einen wichtigen Posten per Verfassung garantiert) kommen Zweifel auf. Wenn die Bevölkerung sich nun mehrheitlich entschließt die Legitimation jemandem anderen zu geben, ist das als Volkes Wille zu akzeptieren. Da ist das Prinzip einer Revolution, das die sich über bestehendes Recht hinwegsetzt und man sich danach neu legitimiert. So wars schon immer und wird es wohl auch immer bleiben.


    Im übrigen bin ih der Ansicht, das kein Land jemandem gehört ... du lebst von deinen Mitspielern. Es gab da schon mal wen der behauptet hat ein Land, bzw. dessen Name gehöre auf einmal ihm ...


    Tja, das nenn ich mal nen Eigentor, mein lieber Fips. Du kannst die Rückeroberung Freilands gern als Konterrevolution verstehen. Und wenn das nicht sauber aussimuliert und von genügend Leuten unterstützt worden ist, dann fress ich 'nen Besen. Nöresund-Freiland kann jetzt mit seinen drei Bügern alt und grau werden. Euch stört jedenfalls niemand mehr. :bussi:


    Zur Frage, wem ein Projekt gehört, lasse ich mich jetzt nicht mehr aus, dazu habe ich genug geschrieben.


  • Im übrigen bin ih der Ansicht, das kein Land jemandem gehört ... du lebst von deinen Mitspielern. Es gab da schon mal wen der behauptet hat ein Land, bzw. dessen Name gehöre auf einmal ihm ...


    LOL, ausgerechnet diese Argumentation öffnet Abspaltungen und Gegengründungen alle Türen.
    So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Eine MN gehört so lange dem Gründer / den Gründern, bis diese das Gegenteil behaupten!


    Und bezüglich der letzten Aussage würde ich mal ganz kleine Brötchen backen, immerhin war es nicht Stoertebecker, der androhte die Besitzverhältnisse anwaltlich zu regeln!


    Insgesamt ein guter Schritt für Freiland, sich nicht nur von einer Kartenorga auf dem absteigenden Ast mitsamt des übrigegebliebenden Freiland-Stumpen zu verabschieden, sondern auch das Glück in einer neuen und interessanteren Umgebung zu suchen.

  • In unserem Fall geschieht das alles im Konsens. Auch ein eigenes Forum, HP und sogar Kartenplatz durch Gebietsreduzierung sind kein Tabu. Das alles ist jedoch auch SIMON abhängig und wird wenn in Ruhe vorbereitet und umgesetzt.


    Zu Freiland kann ich nichts sagen, da ich die Hintergründe nicht kenne.

  • Ich denke nicht nur, daß es der beste Weg ist, es ist der einzige!


    alles andere führt nur zu Anfeindungen und vll. später zum Anwalt, was man bei einem Hobby nicht gerade anstreben sollte.

  • Letztendlich haben wir in Freiland ja auch nen Konsens gefunden - Ignoriere


    Und zu den Eigentoren ... ihr habt ja alle Recht. Ich bin eben lieber dumm und glücklich als hochintelligent und ein Arschloch.

  • Letztendlich haben wir in Freiland ja auch nen Konsens gefunden - Ignoriere


    Spätestens bei irgendner WM oder Microlympia, wenn/falls es zu einem Spiel Nöresund - Rep. Freiland kommt, ist ignorieren nicht mehr möglich...


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so ein Zeitpunkt eintreten wird, er wird unaufhaltsam näher kommen...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Spätestens bei irgendner WM oder Microlympia, wenn/falls es zu einem Spiel Nöresund - Rep. Freiland kommt, ist ignorieren nicht mehr möglich...


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so ein Zeitpunkt eintreten wird, er wird unaufhaltsam näher kommen...


    Habe ich offen gestanden nicht dran gedacht. In der Tat könnte es soweit kommen.


    Ich bin der Meinung, es sollte nicht wirklich ein Problem sein, wenn es zwei Freilands gibt. Noresund kann seins ja behalten, jedenfalls was die OIK angeht. Kann man da nicht endlich mal Luft holen?


    Freiland spielt seine eigene Rolle und hat viele neue Partner gefunden. Da muss es doch auch möglich sein, dass man gegeneinander Fußball spielt. Wenn sich endlich auch Kollege Goldmann mit der neuen Situation abgefunden hat, wäre ich dafür, er geht ins Tor und ich schieße den Elfmeter. :thumbsup:

  • Spätestens bei irgendner WM oder Microlympia, wenn/falls es zu einem Spiel Nöresund - Rep. Freiland kommt, ist ignorieren nicht mehr möglich...


    Wenn sich die Trainer ein wenig anstrengen, wird es ja schon dieses Jahr etwas. Vielleicht sogar im Finale?!


    Das wäre doch ein würdiges Duell der Strategen: Frode von Fipsenstein vs. Peter von Gemmingen .

  • Wenn sich die Trainer ein wenig anstrengen, wird es ja schon dieses Jahr etwas. Vielleicht sogar im Finale?!


    Das wäre doch ein würdiges Duell der Strategen: Frode von Fipsenstein vs. Peter von Gemmingen .


    Mal davon abgesehen, dass ich von der Republik Freiland und nicht von der Provinz Freiland gesprochen habe ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht