Was ist eine unabhängige MN?

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, ab wann eine MN als unabhängig zu betrachten ist. Es gibt ja viele Fälle wo Landesteile zu eigenen MNs geworden sind, zuletzt Vyumö (ehemas Vannerheim) und Dschalabath (Aquatrpolis). Damit meine ich nicht gleichnamige Konkurrenzprodukte wie jetzt Freiland und Imperia (DU).


    Also sozusagen eine einvernehmliche Spaltung. Unter welchen Voraussetzungen können solche Gebiete dann in OIK/GF aufgenommen werden und als eigenständige MNs an Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen teilnehmen? SIMON ist eine Abspaltung in einer MN ja kein Problem, wenn sich die Beteiligten einig sind.


    Ich denke eigene Homepage sicher. Darf das Forum dann noch bei der "alten Mutter-MN" sein? Wie sind die Kriterien für die internationale Anerkennung. Ich denke da git es viele Grenzfälle. So hat ja z.B. Schwion eigene HP und Forum, ist aber keine eigene MN sondern gehört zu Turanien. Rein theoretisch: Könnte Schwion international OIK und Olympia anerkannt werden bzw. antreten? Schwion ist hier nur ein Beispiel, ich habe keine Beziehung zu Schwion. Es geht nur um die Kriterien.

  • Das ist eine verdammt gute Frage.


    Ich würde sagen, dass eine Forengemeinschaft durchaus in Ordnung ist. Eine eigene Homepage sollte sein, muss aber auch nicht. Wichtiger als diese Äußerlichkeiten finde ich organisatorische Dinge, wie die Frage, ob es ein Ober-/Unterordnungsverhältnis zwischen den Staaten gibt, ob eine eigenständige Außenpolitik betrieben wird, ob es personelle Verflechtungen, also Ämter, die in Personalunion ausgeführt werden, gibt, etc.

  • Also damals als Sylfaen und Parthago gespalten waren hatten wir ein gemeinsames Forum, das heißt jedes Land halt seine eigene Kategorie mit Foren....
    Eine eigene Homepage halte ich schon als eine "Pflicht" um sozusagen sich auch wirklich unabhängig zu zeigen.
    Wenn man das Wort unabhängig aber ganz genau nimmt, dann dürfte weder Forum noch HP der Mutter MN gehören.

  • Ich würde sagen, dass diese Frage Simoff unter den jeweiligen Teilnehmern zu klären ist, wenn wirklich eine vollständig eigenständige MN aus einem anderen Projekt hervorgehen soll.

  • In meinen Augen ist nur ein eigenständiges Forum Ausdruck der völligen Souveränität (=Staatsgebiet).
    Dazu das Volk (=Spieler) und die Staatsgewalt (=volle Adminrechte)?

  • Ist doch spannend, dass es da keine gerade Trennlinie gibt! Ist im RL doch auch so. Bei manchen Staaten ist es keine Frage. Bei manchen muss man grübeln. Und bei manchen ist die Abhängigkeit klar ersichtlich. Aber auch bei denen gibt es manche, deren Selbstverständniss durchaus von der eigenen Einschätzung abweichen kann. Ich sehe da für uns als Spieler nur Potentiale und keine Probleme ... :bD:

  • Ja, das ist wirklich intressant. Aber das kann man ganz einfach wie im RL sehen, es gibt Staaten die sich für unabhängig erklären und nicht anerkannt werden (Taiwan, TR Nordzypern), und andere erklären sich für unabhängig und werden anerkannt (Kosovo, Osttimor-Lesthe). Eine MN ist unabhängig, wenn sie sich dazu ausruft und danach von (mindestens ein paar) Staaten anerkannt wird. Eine eigene Homepage und ein eigenes Forum sind da sicherlich förderlich, weil man dadurch gut die Abgrenzung sieht, denn wie im RL mit festen Ländergrenzen wirds ja schwierig.
    Obwohl ich persönlich solchen Zerfallsprozessen wie in Nordanien kritisch gegenüber stehe, denn dadurch wird die Anzahl der Spieler durch 7 (bei Nordanien) geteilt, und damit auch die Aktivität. Das Risiko, dass da alles den Bach runtergeht erhöht sich extrem, deshalb sollte man solche Ideen vielleicht etwas länger diskutieren und reflektieren.

    Markus Grünblatt, Staatspberhaupt der Minischen Republik Sabisko
    Unser Staat - Unsere Zunkunft

  • Alles schön und gut, aber wie ich das verstehe, ging es hauptsächlich um die technischen, außersimulativen Aspekte.

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, Die Thematik spielt ja in Nordanien zur Zeit eine wichtige Rolle.
    Alle vorgeschlagenen Kriterien würden übrigens interessanterweise von Schwion erfüllt. Da bräuchte es dann nur den Willen zur Unabhängigkeit.


    Interessant wird es der Frage nach den internationalen Organisationen
    - OIK/GF etc. : Ein Seperationsgebiet ist ja schon auf der Karte und würde sich ja rein theoretisch mit Zustimmung des jeweiligen Mutterlandes lösen. Müsste die eigene Mitgliedschaft dann noch einmal beantragt incl. Wartezeiten?


    - Olympia/Sport: Internationale Ligen sind wohl problemlos, kann man ja bei der Bezeichnung Land eintragen. Es haben auch schon kartenlose Teams mitgespielt. Bei Olympia nimmt dieses Jahr auch ein Staatenloser teil. Allenfalls beim Einmarsch der Nationen könnte man die Mannschaft aussperren. Oder man zwingt sie dazu mit Olympiafahne und Hymne teilzunehmen wie bei Taiwan. Hieße dann z.B. Nordanien-Badoslowanien. Schon bei der Fußballnationalmannschaft wird es schwierig, das müsste wohl der Verband entscheiden


    -UNVO (OIK): 60 Tage bestehen, 30 Tage eigene Aktivität, Internetpräsenz (=Webseite), zugängliches Forum (steht nix dass das Forum kein Unterforum einer anderen MN sein kann), Verfassung, Anerkennung UNVO Beschlüsse, Anerkennung durch 3 Staaten, E-Mail + Bekenntnis zur Virtualität; eigentlich alles unproblematisch sofern ein Gebiet drei Staaten zusammenkriegt.



    @Janecker
    Ihr habt soweit ich mich erinnern kann, damals die Abspaltung ja auch nur simuliert. Eine eigene Homepage gab es nicht und so ganz ernst gemeint war das nicht oder?


    @Rüdy
    Staatsgebiet + Volk: Gut jeder Landesteil hat ja SIMON Bevölkerung, Spielerund ein Gebiet. Ist immer gegeben.
    Staatsgewalt (volle Adminrechte): Sagen wir einer der ADMIN Rechte hat auf die ganze MN hat, hat sie auch für das Territorium des Teilgebiets, ansonsten würden ihn Spielleitung oder Admins wohl rausschmeißen.


    @Goldmann
    Die Autonomie/Unabhängigkeitsbestrebungen sind der zentraler Teil der SIM in Nordanien und machen es spannend.


    @Grünblatt
    Die Spaltung ist zunächst mal SIMON in Nordanien und es gibt da keinen großen Dissens. Nicht jeder Spieler wird mit einem Land seine eigene MN machen. Es sieht eher nach einem Kernnordanien aus jenen Gebieten aus, wo die "eigentlichen Nordanier" leben. Lediglich zwei kleine Randgebiete könnten den Weg zu loser Anbindung an die Konföderation oder gar Unabhängigkeit gehen. Bei denen stellt sich die Frage nach "Unabhängigkeit".
    Wir empfinden die Situation eher als spannend und das Ergebnis ist offen. Die Situation ist nicht das Ergebnis interner Querelen. Also keine Angst Nordanien in seinem Kern wird bestehen bleiben.

  • Denke ich auch.
    Simulatorisch ließe dich das ja alles ohne weitere Probleme ausgestalten.
    Unabhängigkeitserklärung, Anerkennung anderer Länder usw.


    Problematisch wird es ja erst durch die Eintragung auf einer Karte, e.g. Stimmrechte bei der OIK.
    Oder das Auftreten bei internationalen Turnieren. Darf eigenständig man antreten obwohl man eigentlich nur eine Provinz ist?


    Ähnliche Problematik gab es ja schon mit Nöresund/Freiland:
    http://vmf.messew.de/board/thread.php?threadid=485&sid=6f3730fec94cdf8770b17966c8e3ddc9

  • Provinz wären wir z.B. nicht mehr. Nordanische Gesetze hätten bei einer Unabhängigkeitserklärung keine Gültigkeit mehr. SIMON hätten deren Gesetze und Staatsgewalt nichts mehr zu sagen. Sogar eine eigene Armee wäre dann da. SIMOF wären etwaige Abspaltungen auf dem Forum Nordaniens mit dabei.


    Die OIK ist allerdings eine SIMOF Organisation. Und um einen Kartenplatz bräuchten sich abgespaltete Gebiete gar nicht bewerben. Die Frage wäre nur nach der Stimmberechtigung. Da aber die OIK sich zur SIMOF Organisation erklärt hat, hätte dies mit einer eventuellen Anerkennung oder Nichtankennung der Unabhängigkeit nichts zu tun.

  • Das meine ich ja. Simon ließe sich eine Abspaltung und Unabhängigkeit wunderbar simulieren.
    Ob diese dann anerkannt wird, ist dann Teil der Simulation.
    Das müsste dann jede Nation für sich selbst entscheiden.


    Simoff ist aber Nordanien als Ganzes be der OIK eingetragen.
    D.h. Nordanien müsste erst einen Antrag auf Gebietsverkleinerung stellen,
    ihr müßtet Reservieren/Eintragen etc.


    Sollte also Nordanien selbst de Abspaltung nicht anerkennen, dann könnte dein Land auch nicht auf die OIK, bzw müsste sich einen neuen Kartenplatz suchen.
    Genauso wie bei Freiland ( das von Jan), das ja nun auch nicht bei der OIK den Platz von Freiland für sich beanspruchen kann.
    Für die OIK gilt dieser Platz als Teil von Nöresund.


  • @Rüdy
    Staatsgebiet + Volk: Gut jeder Landesteil hat ja SIMON Bevölkerung, Spielerund ein Gebiet. Ist immer gegeben.
    Staatsgewalt (volle Adminrechte): Sagen wir einer der ADMIN Rechte hat auf die ganze MN hat, hat sie auch für das Territorium des Teilgebiets, ansonsten würden ihn Spielleitung oder Admins wohl rausschmeißen.


    Nein, ich meinte keine Ausgestaltung.
    Das sollten Vergleiche sein. Ein eigenständiges Forum sehe ich als Staatsgebiet, das Vorhandensein von Spielern ist für mich das Volk... und naja, bei den Adminrechten sind die grenzen schwammig. Aber im Grunde ist es bei demokratischen MNs ja so, dass der Admin/ Inhaber seine Rechte zumindest teilweise auf die gewählten organe überträgt.

  • @Zorc + Rüdy
    Es geht hier nur um eine einvernehmliche Abspaltung.


    Da OIK ja SIMOFF ist, macht ja niemand z.B Badoslowanien seinen Kartenplatz streitig.


    Wenn man Forum als Staatsgebiet sieht (also nicht Unterforum) ist das ein klares Kriterium, aber siehe Schwion die haben das auch.


    @Rüdy
    Spieler sind ja immer da,ADMINs auch. Und es gibt bei der OIK und sonst jede Menge kommunistische Systeme, Monarchien etc. Manche Staaten sind formal demokratisch, aber die Spielleitung setzt sehr enge Regeln und hat die tatsächliche Macht.


  • @Rüdy
    Spieler sind ja immer da,ADMINs auch. Und es gibt bei der OIK und sonst jede Menge kommunistische Systeme, Monarchien etc. Manche Staaten sind formal demokratisch, aber die Spielleitung setzt sehr enge Regeln und hat die tatsächliche Macht.


    Soviel ich weiß, ist Schwion kein souveräner Staat. Überhaupt frage ich mich, wer mit diesem 2 MN-1 Forum - Käse angefangen hat. Was, wenn nicht ein eigenes Forum, drückt die Souveränität aus? Ob jetzt die Gewalt bei einem, bei wenigen oder komplett bei den Spielern liegt.


    Spieler sind übrigens nicht immer da, Admins verschwinden manchmal spurlos.


    Zudem bedeutet eine Karteneintragung für mich nicht, dass es ein eigenständiger Staat ist. Die Karte ist ein Abbild einer Welt. Souveräne Staaten lassen sich dort eintragen, aber die Karte erzeugt keine souveränen Staaten.

  • Schwion ist keinesfalls ein eigener Staat. Schwion ist nur eine von drei Teilrepubliken Turaniens. Es hat wie alle Teilrepubliken einengewissen Grad an innerer Autonomie. Es tritt allerdings nicht selbstständig nach außen auf. Durch die Verfassung und das Forum ist Schwion fest in Turanien eingebunden. Ich weiss nicht, wie jemand auf die Idee kommen könnte, dass irgendein Kriterium für Unabhängigkeit auf Schwion zutrifft.

  • simoff gesehen ist es wichtig, dass das alte Mutterland dem zustimmt. Es wäre sonst einfach unhöflich einfach zu sagen, z.B. als Loisone vom HRR, wir sind jetzt unabhängig und ziehen Forum und HP selbst hoch und das HRR wird dann stinksauer und zieht selbst ein Gegen-loisone hoch.


    Es müssen beide Parteien dafür sein. Es klappte ja auch bei Xinhai und Daurusien.


    Simon gesehen: erklärt eure Unabhänigkeit und seht zu, dass möglichst viele Staaten, am besten die UVNO dies annerkennen.

  • @Rüdy
    RL sind die meisten Staaten der Welt aus Seperation entstanden. Praktisch alle osteuropäischen Staaten außer Russland. Zuletzt sind ja sechs Staaten aus Jugoslawien geworden (Montenegro 2006 als letztes) und Kosovo ist dann der siebte. Nicht die Karte schafft Staaten sondern Spieler und Ideen. Das mit dem komplett eigenen Forum ist ein Standpunkt, Vyumö hat es ja auch so gemacht


    Zu Schwion: Hat doch eigene HP und Forum oder nicht? Ist aber fest bei Turanien eingebunden oder? Ansonsten habe ich mich schlicht geirrt.


    Die Sache wird ergebnisoffen Schritt für Schritt simuliert. Es war und ist mir nur wichtig, mal allgemein die Standpunkte zu klären, um zu sehen wie in diesem Fall auch international vorzugehen ist. Daher danke für alle Beiträge.